Hier hat imho jeder ein bissl Recht, also keine Panik.
Zum Topic: ArmA2 wird erwähnt - ohne Ende und laufend. Vergessen darf man natürlich nicht, dass es nun 1 Jahr "alt" ist und daher "nur" bei großen Patches, Änderungen etc. auch mal ne News in den Online-Magazinen erscheint.
Die Engine ist allgegenwärtig, sogar in dieser neuen "Unlimited Detail" Engine (sh. News der letzten Tage), wird darauf Bezug genommen. Sie kann viel, ist jedoch bei Weitem nicht so ausgereift, wie viele das gerne hätten - ich inkl. - und natürlich absolut verbesserungswürdig!
Warum das Spiel ein Nischendasein fristet, wurde hier schon erwähnt: Durch "Veteranen" der OFP-Community und Leute, die eben nicht dem Quietsch bunten 6-Stunden Ballerwahn verfallen sind, wird das "eigene" Genre am Leben erhalten!
BIS hat eine Grundgerüst geschaffen, mit dem sich so gut wie jedes Spiel nachbauen lässt:
Autorennen, Alltagssimulator, Flugsimulator, Landwirtschaftssimulator, Feuerwehrsimulator

etc. etc. - die Community hat da massige Idden, die eben auch
umgesetzt werden können.
Viele User kauften sich die letzten Spiele des OFP-Genres auch nur wegen dieser Baukastennutzung. Ich kenne nicht wenige, die den SP/MP gar nicht anfassen, sondern ausschließlich im Editor basteln!
Genau dadurch entspricht das Spiel
nicht dem Mainstream, nicht dem Spiele-Alltag, nicht dem "Zielkunden" - und genau deswegen ist es auch für die Medien uninteressant.
Wie beispielhaft aus den Kommentaren hier zu lesen, wird die Negativmeldung immer weiter forciert - das ist das Schicksal der Medienbranche (oder der Gewinn) - schlechte Nachrichten ziehen an und bleiben im Gedächtnis, gute interessieren weniger und verblassen.
Bei OFP, Armed Assault, ArmA2 sind es nun mal eine spezielle Interessenten-/Käuferschicht, die nicht dem Standard entsprechen. Hier gilt dann um so mehr: Man mag es absolut oder überhaupt nicht!
