• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

ArmA Warum wird ARMA2 eigentlich nirgendswo erwähnt?

MrSuperschlau

Cadet 4th Year
Hallo,

habe mir ARMA2 gekauft und muss sagen, dass mir das Spiel mehr zusagt alls alle andere Spiele. Das Flair, dass ARMA2 vermittelt ist einfach unvergleichlich. Warum wird ARMA2 von CB nicht im Forum oder in Grakatests erwähnt?

Zuletzt bearbeitet:
hatte es mir mal von enem kumpel ausgeliehen und trotz meines nicht gerade schwachen systems sig beachten bricht das game bei mir oft extrem ein und wird somit unspielbar.

und es ist eben kein mainstream spiel da man sich erst ordentlich einarbeiten muss, ich würde es gerne spielen aber die grafikeinstellungen die ich wählen müsste damit es immer über meine 35fps grenze bleibt sind einfach zu hässlich für meinen geschmack.

ist aber nur meine meinung.

vielleicht weil nach dem x-ten kriegsshooter die luft raus ist?
irgendwie kann ich bei arma2 außer der stimmungsvollen grafik keine wirklichen innovationen finden.

bin ich der einzige der dieses genre als ausgelutscht betrachtet?

no biste nich und die katastrophale technik in dem spiel tut ihre übriges.

Arma ist kein Schooter, genau so wenig wie Operation Flashpoint! Dieses Genre ist alles andere als ausgelutscht, es gibt kaum alternativen.

ArmA 1+2 und zumindest Operation Flashpoint 1 + Ressistance sind Simulationen - ist nicht Jederman(n)s Sache.

Kriegsshooter....
So einen unqualifizierten Beitrag habe ich schon lange nicht mehr gelesen. Wie schon vor mir erwähnt, lässt sich ARMA2 mit keinen aktuellen und auch keinen historischem Spiel, ausser OFP und AMRA1 vergleichen.
ARMA2 ist eine Simulation und kein stumpfer Shooter wie zB BF2 BC2 (welches ich persönlich überhaupt nicht mag)
Ausserdem wird Arma2 immer noch von BIS supported und es gibt Patches die das Spiel deutlich seit der ersten Verkaufsversion aufwerten. Von den zahlreichen grandiosen MODs mal ganz abgesehen.
Wer taktische Spiele mag, bei denen es nicht auf "KILLS" oder ähnliches ankommt sondern auf Teamtaktik. Der wird in ARMA2 sein Spiel finden. Besonders wenn er sich einem Clan anschliesst und bei einer der Zahlreichen Leages oder Cups mitspielt.

ich spiele das Spiel immernoch gerne, am meisten halt nur mitm Freund! Arma 1 und OFP habe ich auch sehr viel gespielt... die meisten können damit halt nix anfangen da die Eingewöhnung nich so leicht ist...
was mich nervt ist der Performance Limitierung der Server, mit Highend PC kommt man oft nicht über 35fps bzw maximal 30fps auf manchen Server

Deca schrieb:
vielleicht weil nach dem x-ten kriegsshooter die luft raus ist?

... kann definitiv nur jemand sagen der sich noch nie mit OFP oder ArmA beschäftigt hat.

Das ist ein komplett eigenes Genre.

ArmA II wurde leider wie auch ArmA I zu früh released und von vielen Zeitschriften inkl. CB schlecht bewertet, was wohl viele vom Kauf abhielt.

Seid meinem Umzug spiele ich aus Hardware Mangel wieder Operation Flashpoint I auf meinem Laptop und selbst das schlägt atmosphärisch jeden Shooter, eben weil es gar kein Shooter ist. Es ist eben eine Simmulation.

ArmA II ist wirklich sehr geil geworden, aber eben nichts für Battlefield Anhänger.

@ Mr. Superschlau

Ich hab auch schon die Redaktion von CB angeschrieben, aber sie meinten das sich ArmAII sehr gut für CPU tests aber schlecht für GraKa tests eignet (warum auch immer).

Einen Re-Test würde ich aber als sehr wünschenswert empfinden. Selbst die Performance ist seit 1.05 richtig gut geworden. Patch 1.03 - 1.05 hat fast 30% gebracht. Bugs? Nada. Super Teil wirklich.

Zuletzt bearbeitet:
Timesless schrieb:
ArmA 1+2 und zumindest Operation Flashpoint 1 + Ressistance sind Simulationen - ist nicht Jederman(n)s Sache.

Eine sehr schöne Umschreibung für diese schnarchnasige Bug-Katastrope :D

Falcon schrieb:
Eine sehr schöne Umschreibung für diese schnarchnasige Bug-Katastrope :D

a) Schon selber gespielt und festgestellt das "(Stirb-Respawn-Stirb-Respawn-Stirb-Respawn)*1/sec" mehr dein Ding ist oder b) hast du das nur vom Hörensagen?

Wenn a) warum hat du nicht den Editor genommen und schnell eine Mission gezimmert das es nur so kracht?
Wenn b) warum schreibst du das hier?

BTW: Das erste Operation Arrowhead Preview Video ist auf youtube

Zuletzt bearbeitet:
Hier hat imho jeder ein bissl Recht, also keine Panik. ;)

Zum Topic: ArmA2 wird erwähnt - ohne Ende und laufend. Vergessen darf man natürlich nicht, dass es nun 1 Jahr "alt" ist und daher "nur" bei großen Patches, Änderungen etc. auch mal ne News in den Online-Magazinen erscheint.

Die Engine ist allgegenwärtig, sogar in dieser neuen "Unlimited Detail" Engine (sh. News der letzten Tage), wird darauf Bezug genommen. Sie kann viel, ist jedoch bei Weitem nicht so ausgereift, wie viele das gerne hätten - ich inkl. - und natürlich absolut verbesserungswürdig!

Warum das Spiel ein Nischendasein fristet, wurde hier schon erwähnt: Durch "Veteranen" der OFP-Community und Leute, die eben nicht dem Quietsch bunten 6-Stunden Ballerwahn verfallen sind, wird das "eigene" Genre am Leben erhalten!

BIS hat eine Grundgerüst geschaffen, mit dem sich so gut wie jedes Spiel nachbauen lässt:

Autorennen, Alltagssimulator, Flugsimulator, Landwirtschaftssimulator, Feuerwehrsimulator :D etc. etc. - die Community hat da massige Idden, die eben auch umgesetzt werden können.

Viele User kauften sich die letzten Spiele des OFP-Genres auch nur wegen dieser Baukastennutzung. Ich kenne nicht wenige, die den SP/MP gar nicht anfassen, sondern ausschließlich im Editor basteln!

Genau dadurch entspricht das Spiel nicht dem Mainstream, nicht dem Spiele-Alltag, nicht dem "Zielkunden" - und genau deswegen ist es auch für die Medien uninteressant. ;)

Wie beispielhaft aus den Kommentaren hier zu lesen, wird die Negativmeldung immer weiter forciert - das ist das Schicksal der Medienbranche (oder der Gewinn) - schlechte Nachrichten ziehen an und bleiben im Gedächtnis, gute interessieren weniger und verblassen. :(

Bei OFP, Armed Assault, ArmA2 sind es nun mal eine spezielle Interessenten-/Käuferschicht, die nicht dem Standard entsprechen. Hier gilt dann um so mehr: Man mag es absolut oder überhaupt nicht! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe gerade 3 Stunden gespielt und finde es wahnsinnig cool.

Ein Tipp zu den Grafikeinstellungen, man muss "Nachbearbeitete Effekte" komplett deaktivieren, dann ist auch die Hintergrundgrafik nicht so verschwommen.

Ich spiele alle Grafikeinstellungen auf sehr hohen Einstellungen, 3d Rendering auf 1920x1200er Tiefe - bei naja 20-40 Bilder pro Sekunde - nicht überragend aber einigermaßen spielbar.

Also ohne High-End-Grafikkarte würde ich sagen, völlig unspielbar - aber ansonsten finde ich es ENDLICH MAL WIEDER GENAUSO GEIL WIE "OPERATION FLASHPOINT" der 1. Teil.

Also Ihr könnt sagen wass Ihr wollt, bei mir macht das Spielchen süchtig nach ARMA2 Spielen!

kkriese schrieb:
Kriegsshooter....
So einen unqualifizierten Beitrag habe ich schon lange nicht mehr gelesen. Wie schon vor mir erwähnt, lässt sich ARMA2 mit keinen aktuellen und auch keinen historischem Spiel, ausser OFP und AMRA1 vergleichen.

Es wird mit realistischen Waffen geschossen und es wird in der Ego/3 Person Perspektive gespielt. Dazu kommen Panzer und anderer militärischer schnick schnack.
Nenn es von mir aus Kriegs-Simulation, ist für mich daselbe.

kkriese schrieb:
ARMA2 ist eine Simulation und kein stumpfer Shooter wie zB BF2 BC2 (welches ich persönlich überhaupt nicht mag)

Nur weil du ein Spiel nicht magst, müssen andere Spiele also stumpf sein.
Aber schön das du damit bestätigst, dass du ARMA nicht objektiv genug beurteilen kannst.

kkriese schrieb:
Wer taktische Spiele mag, bei denen es nicht auf "KILLS" oder ähnliches ankommt sondern auf Teamtaktik. Der wird in ARMA2 sein Spiel finden. Besonders wenn er sich einem Clan anschliesst und bei einer der Zahlreichen Leages oder Cups mitspielt.

Guten Morgen. Genau daselbe wie bei CoD, MoH, BF und wie sie nicht alle heißen...
Sogar bei UT kommt es nicht auf Kills an sondern auf das Teamplay, um hier mal ein Spiel zu nennen welches nicht in das Genre des Kriegsshooters passt und trotzdem seine Parallelen hat.

Ned Flanders schrieb:
... kann definitiv nur jemand sagen der sich noch nie mit OFP oder ArmA beschäftigt hat.

OFP habe ich damals durchgespielt, ArmA ein paar Tage angezockt.

Ich habe nur einen Grund gegeben, warum das Game nicht so in den Medien ist.
Und es ist nunmal so das der Kriegs-shooter Markt gesättigt ist.

Zuletzt bearbeitet: (typo)
@ Deca: Gibt es in z.B CoD 6 was ja ein shooter ist mehrere erspielbare Enden? Nein! Ist ArmA II eine Script-KI wie in eig. allen Shootern enthalten? Nein! ArmA II ist eine der wenigen Kriegssimulationen. Für eine Simulation braucht es aber eine Open-World, eine nahezu skriptfreihe KI, lange spielzeit (für CoD 6, Hidden and Dangerous 2 usw. hatte ich keine 10 Std spielzeit gehabt, bei ArmA II ist anch diesen 10 STD lange noch kein Ende in sicht), evtl wie in ArmA mehrere Enden. Und das Spiel muss beeinflussbar sein vom Spieler, und damit meine ich nicht, dass die Mission scheitert wenn man stirbt, sondern dass man beeinflussen kann, was passiert. Ich habe z.B in der Kampagne diese Killer von Miles leider entkommen lassen, die Geiseln in Pusta befreit, usw. Bei ersterem wäre in jedem anderen Spiel schluss, bei 2terem würde jedes Spiel dir vorschreiben "Rette die gefangenen" (und zwar schon im Briefing, wobei man vill. das sogar garnicht wissen kann), aber bei ArmA II kann man das alles selbst entscheiden. z.B hätte ich vill. die waffen in Gorka melden können, dann wäre Valentina soundso (die gerettete gefangene) noch am leben, sie wurde per Headshot hingereichtet
BTW, wann kommt eig. vers 1.06? Ich meine 1.05 hat kaum mehr bugs, aber die KI könnten sie ja mal mit nem KI patcvh aufbessern

Zuletzt bearbeitet:
Ned Flanders schrieb:
a) Schon selber gespielt und festgestellt das "(Stirb-Respawn-Stirb-Respawn-Stirb-Respawn)*1/sec" mehr dein Ding ist oder b) hast du das nur vom Hörensagen?

Ich spiele grundsätzlich alles selber, bevor ich mir eine Meinung bilde.

Battlefield ist einfach mehr mein Ding als ARMA!

Und wieso nennst du dann nicht z.B Call of Duty als Immer derselbe Skriptshooter? ArmA II ist in 1.05 lange nicht mehr eine Bug-Katastrophe, dazu kommt, dass sie unter dem Druck standen das Spiel zu veröffentlichen, bevor sie gescheidt Bug-hunten konnten

Weil ich nix gegen gut geskriptete Shooter hab, im Gegenteil! Ich bin der Meinung nur so kann man innem Shooter ordentlich Action bieten, bzw. Story erzählen (CoD ist für Story ein schlechtes Beispiel, gibt aber ja noch andere Shooter).

Zu Modern Warfare 2 wirst Du im Forum von mir nix lesen, weil ich es auf Grund von Steam boykottiert habe ;)

Und ob ARMA2 mittlerweile einigermaßen Spielfrei ist, und wer an der Veröffentlichung Schuld hatte, ist mir relativ Wurst... Es hätte so erst gar nicht erscheinen dürfen, das ist unverzeihlich. Abgesehen davon, empfand ich das Gameplay eben als eher schnarchig... Gar nicht das meine.

So ist das Leben eines Soldaten halt^^ Meistens nur Wache stehen, und patroulieren, und nur einen Kleinen Teil kampf! Ist das gelcihe wie beid en krimis, wo die Polizisten gefühlt 20 Schießereien am Tag haben :)
Das genre ist halt nicht jedermanns sache. Zum Skripten gibts halt getrennte meineungen. Meine sieht so aus: Manchmal mag ich es, da man beim zweiten mal weiß, ach von links kommen diese Typen, wenn ich in den auslöser dort drüben reinlaufe, d.h. dann weiß ichs, und stirb nicht wieder. Zum anderen wirds nach dem 2ten mal spielen langweilig, da man dann halt weiß was passiert. Für die entwickler heißt das dass sie einen Extrem langen Kampagnen teil machen müssen, damit der nicht als zu kurz und langweilig abgestempelt wird. Bei nahezu ungeskripteten sahcen wie ArmA II ist es halt so, ich habe mehrere Profile angelegt, und beim Einen mach ichs so wies mir passt, beim 2ten bin ich streng, d.h. ich folge strengstens den befehlen, lase ncihts von Gutmütigkeit spüren usw. Bin schon gespannt, wie sich das auswirkt :)

Zurück
Oben