Warum wird USB-Stick beim Schreiben langsamer?

Geht bei den Sandisk Extreme denke ich eher darum, dass da hänger entstehen. Also die schreibrate ist dann nicht einfach konstant niedriger, sondern mal schnell, aber dann hängt der Stick mal ne Sekunde, und dann gehts weiter.
Das ist da zumindest die Erfahrung die ich gemacht habe
1618167873013.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zubomani
Etliche Sticks drosseln auch durch Überhitzung, mitunter sogar von vornherein oder intervallartig ab gewisser Datenrate um genau das zu vermeiden.

Ansonsten gibt es da keine genaue Untergrenze. Das dürfte sich nun bei Dir ungefähr eingepegelt haben und nicht weiter sinken. Der Controller entscheidet, welche Zelle beschrieben wird. Das ist auch abhängig von der Größe der Dateien.
Bei einem fast leeren Stick ist die Wahrscheinlichkeit lediglich geringer, eine bereits teilbeschriebene Zelle zu bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zubomani
VelleX schrieb:
Geht bei den Sandisk Extreme denke ich eher darum, dass da hänger entstehen. Also die schreibrate ist dann nicht einfach konstant niedriger, sondern mal schnell, aber dann hängt der Stick mal ne Sekunde, und dann gehts weiter.
Das ist da zumindest die Erfahrung die ich gemacht habe
Ja, das kenne ich allerdings auch von dem Patriot. Die Schreibgeschwindigkeit bei einem normalen Kopiervorgang hat immense Schwankungen.
Ergänzung ()

Relict schrieb:
Das dürfte sich nun bei Dir ungefähr eingepegelt haben und nicht weiter sinken.
Tja, ich hoffe es.
 
Ich hatte den Patriot Stick gerade mal wieder angeschlossen. Der Windows-Explorer blieb für ca. 20sek. hängen ("keine Rückmeldung"). Dabei blinkt die LED am Stick. Danach war wieder alles normal. Diese "Hänger" hatte ich schon mehrmals, darauf hin hatte ich den Stick dann mit h2testw getestet.

Was ist da los? Geht der Stick kaputt? Kann das mit den immensen Schwankungen in der Schreibgeschwindigkeit zusammenhängen? (beim Schreiben geht die Rate teilweise runter bis in den KB-Bereich!)

Gibt es bei diesen Sticks sowas wie SMART Daten, o.ä.?
 
Das AV-Programm kann an der Verzögerung Schuld sein.
 
Also, du meinst, dass er hängt, weil der Virenscanner die Dateien überprüft? Ich weiß nicht... das müsste ja dann bei jedem anderen USB-Speichermedium auch so sein, was aber nicht der Fall ist.
 
Zurück
Oben