Warum wird USB-Stick beim Schreiben langsamer?

Zubomani

Ensign
Registriert
Juli 2018
Beiträge
175
Servus, zusammen,

ich habe mir vor gut 2 Jahren einen USB-Stick Patriot Supersonic Rage2 256GB gekauft. Damals hatte ich ihn mit H2testw getestet. Die durchschnittliche Schreibgeschwindigkeit war 166MByte/s. Jetzt habe ich ihn wieder damit getestet und es sind noch 106MByte/s.

Wie erklärt sich denn sowas? Ist das normal? Ich nutze den Stick nur für backup, also nur etwa 1x pro Monat.

Die durchschnittliche Lesegeschwindigkeit ist mit ca. 300MByte/s in etwa gleich geblieben.

Danke & Gruß!
 
Vor allem wird er langsam, wenn der cache voll ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ReignInBlo0d
Da TRIM wohl nicht unterstützt wird, würde ich 10% der Kapazität am Ende unpartitioniert lassen, womit die Garbage Collection unterstützt wird.
siehe https://www.antary.de/2012/10/02/usb-sticks-unterstuetzen-kein-trim/

Ich würde trotzdem versuchen, ob TRIM über Windows 10 geht. Dazu die defrag App aufrufen und wenn der Stick als SSD angezeigt wird, kann über Optimieren TRIM ausgeführt werden.
 
Schnitz schrieb:
TRIM oder Garbage Control durchführen wenn der Stick es unterstützt.
Sollte sowas nicht der Controller eigenständig durchführen, wenn es sinnvoll ist?

Schnitz schrieb:
Sind die Speicherzellen einmal beschrieben dauert das Beschreiben länger, sprich die Schreibrate sinkt.
ich hatte damals den Test tatsächlich als allererstes ausgeführt, da ich halt wissen wollte, ob der Stick ok ist. Das würde ja dann tatsächlich erklären, warum die Schreibgeschwindigkeit jetzt niedriger ist.

So wie sie jetzt ist, ist es auch allemal ok. Ich hatte mich nur gefragt, ob die Schreibgeschwindigkeit jetzt immer weiter sinkt. Denn da wären wir dann in 3 Jahren auf Null...
 
Schon möglich, ja. Aber das muss der Speichercontroller dann eben "hinter den Kulissen" machen.

Gut, man könnte den Stick testweise mal formatieren, um zu sehen, ob er dann wieder schneller schreibt. Aber man kann ja USB-Sticks nicht ständig formatieren...
 
cartridge_case schrieb:
Doch, doch, die halten das aus. ;)
es geht nicht ums aushalten, es geht darum, dass das in der Praxis viel mehr Zeit kosten würde, als man dadurch jemals einsparen könnte.
 
Zubomani schrieb:
dass das in der Praxis viel mehr Zeit kosten würde, als man dadurch jemals einsparen könnte.
Das ist durch diesen thread schon passiert, oder nicht? Dinge von A nach B kopieren ist etwas was ich wirklich selten beobachte. Das wird gestartetund das ist irgendwann fertig. Wenn man es auf einen USB Stick packt ist es auch so gut wie nie Zeitkritisch
 
cartridge_case schrieb:
Ich bin der Meinung, wenn man einen wirklich ordentlichen USB Stick haben will, muss man selbst einen basteln, Beispiel:
https://geizhals.eu/raidsonic-icy-b....html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk
+
https://geizhals.eu/samsung-ssd-860...l?v=k&hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk
Geht natürlich auch kleiner, schneller oder günstiger, wie gesagt ist das nur eine Beispielkonfiguration.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Relict und Dr. McCoy
  • Gefällt mir
Reaktionen: Relict
cyberpirate schrieb:
Denkst Du. Diese SDticks brechen nach längerer Nutzung beim schrieben auch massiv ein. Habe die und andere Pro selber.
Ist da nach deiner Erfahrung irgendwann eine Untergrenze erreicht, ab der sich die Schreibgeschwindigkeit dann nicht mehr verringert, oder geht das immer weiter?
 
Zurück
Oben