Warum zerschießt sich ein RPi bei jedem Stromausfall selber?

KI v0.8.2

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
292
Hallo,

ich nutze meinen RPi im 24/7 Betrieb als PiHole. Mir ist es schon oft passiert, dass nach einem Stromausfall beim Booten der Kernel Panic eintrat und damit nur noch ein Backup Restore half (vorausgesetzt die SD Karte ist zu 100% fehlerfrei).

Im Internet konnte ich bisher nicht finden was dafür die eigentliche Ursache ist, nur dass es wohl ein typisches RPi Problem ist. Einen normalen PC mit Windows/Linux stört ein Stromausfall doch auch nicht? Woran liegt das?
 
Meist an der SD-Karte und an fehlender UPS.
Meine PiHole haengen, wie der Router, an einer UPS.

BFF
 
Ich würde mich eher fragen warum es bei dir oft einen Stromausfall gibt, eigentlich dürfte das (falls du dich in D befindest) sehr selten vorkommen.
 
Ich habe das selbe Problem gehabt und habe einfach eine Powerbank zwischen geschaltet. Und das Problem war "erledigt". Ein Stromausfall dauer ja i. d. R. nicht sehr lange.

Coca_Cola schrieb:
Ich würde mich eher fragen warum es bei dir oft einen Stromausfall gibt, eigentlich dürfte das (falls du dich in D befindest) sehr selten vorkommen.

Kurze Stromausfälle kommen immer mal wieder vor, gerade bei mir in Berlin ist es ja mittlerweile schon "kritisch" geworden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Swap Datei deaktivieren.
Kein Pi hole mit einem Pi älter als 3B betreiben.
Eine gute SDHC Karte nutzen.

Bei mir und im Freundeskreis laufen mehrere Pi Hole 1a
Auch nach Stromausfall.
 
BFF schrieb:
Meist an der SD-Karte

Und warum? Ist mein Problem mit einer SSD beseitigt oder liegt es am Raspbian Image?

AlanK schrieb:
Swap Datei deaktivieren.

Die sorgt für filesystem corruptions bei power cuts? Ist doch nur eine Auslagerungsdatei im Falle von zu wenig Ram. Jedoch habe ich max. 20% Auslastung.
 
An dem was @AlanK schreibt.

Nicht unbedingt immer durch SWAP auch wenn anderes gerade geschrieben wird. Manche Karten sind da etwas eigen.
 
@BFF Demnach müsste mein Linux Rechner auch jedes Mal kaputt gehen, weil dort habe ich definitiv SWAP aktiviert. Also macht das gar kein Sinn. Ich denke es hat irgendwas mit dem BIOS/Filesystem des RPi zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab doch geschrieben, dass es nicht nur SWAP ist.
Installiere mal ein gewoehnliches Linux auf eine Sd/MicroSD und schalte den Strom weg.
Erzeugte hier vor Jahren regelmaessig Dateisystemfehler bis hin zum Verlust.

Das ein Raspian auf einer FAT32-MicroSD anfaelliger ist. Ja ok.
Deswegen hab ich fuer den Fall des ploetzlichen Stromverlustes, nicht nur fuer den PiHole, eine USV hier.
 
Also ich betreibe den PiHole auf RPI2 und habe keine Probleme mit Stromausfällen.
Habe ne gescheite Sandisk SD-Karte drin. Davor war so ein billig Ding drin, was aber nach ne Zeit immer Probleme gemacht hat.
Und der Pi hatte letzte Woche auch 2 unplanmäßige Stromausfälle (aus versehen FI ausgelöst :D ) und läuft nach dem Einschalten ohne Probleme.
 
Ich habe auch Sandisk Karten. Und mein Pi für Ambilight wird immer einfach ausgeschaltet. Krieg im dir Harmony Befehle einfach den Shutdown nicht rein. :-)
 
Hatte auch mal ähnliche Probleme, seit dem umstieg auf SanDisk karten habe ich die probleme nicht mehr. Nutze einen RetroPi, der auch einfach immer nur vom Strom getrennt wird, wenn der nicht benötigt wird.
 
@R O G E R @Fard Dwalling @Jasmin83 Ich nutze auch nur SanDisk Karten, aber meine eig. Frage wurde immer noch nicht beantwortet.

Schließlich möchte ich die genaue technische Ursache für Kernel Panic herausfinden und daraus eine Lösung entwickeln. An die Entwicklung einer USV habe ich auch schon gedacht, aber das wäre erst der letzte Schritt.
 
Wenn du es ganz genau wissen willst, hier steht deine Frage sehr ausführlich beantwortet und auch die Lösung für dein Problem: Single Board Revolution: Preventing Flash Memory Corruption

TLDR: Flash Speicher ist anfällig auf plötzlichen Stromverlust während eines Schreibvorgangs und das kann zu korrupten Daten führen, hängt aber von sehr vielen Faktoren ab. Das Argument "bei meinem PC passiert nie etwas" ist falsch, weil auch die SSD in deinem PC ist anfällig, möglicherweise hast du eben Glück gehabt bis jetzt (und SSDs sind in der Hinsicht weniger anfällig als SD Karten).

UPS oder Read-Only Filesystem sind die zwei praktikabelsten Lösungen für dieses Problem.

Gruß
BlackMark
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KI v0.8.2
Ist so ein bisschen wie USB Sticks einfach aus dem PC ziehen ohne auszuwerfen.
Kann gut gehen, muss aber nicht.
 
Es ist sogar exakt das gleiche wie USB-Sticks einfach abzuziehen. Wenn der USB-Stick gerade am Schreiben ist und du ihn einfach abziehst ist 1) der Schreibvorgang nicht vollständig und es fehlen Daten und 2) kann es zu Korruption von anderen Daten kommen, weil das Wear-Leveling möglicherweise gerade Teile einer anderen Datei angegriffen hat.

Gruß
BlackMark
 
Mein Pi hat (Randberlin) auch schon mehrere Stromausfälle überlebt.
Eventuell weil bei mir Temp/Log in die Ramdisk zeigt.
Schont auch die SD-Card ein bisschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am besten ist zwar Read-Only, weil dann ist man sicher Safe, aber es hilft auch schon Swap zu disablen, und /tmp und /var/log in eine Ramdisk zeigen zu lassen. Dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Pi gerade am Schreiben ist recht gering.

Gruß
BlackMark
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0-8-15 User und KI v0.8.2
Zurück
Oben