Warzone 2.0 und andere spiele Stürzen ab trotz konstant hoher fps bei meinem neuer pc

Rocksteady27

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
18
erstmal meine Hardware
Mainboard asrock b660 pro rs
Cpu : Intel i512400f
Gpu : Amd Radeon rx 6650 xt
RAM :16 gb in ja 2x 8gb ddr4 3200mhz
Netzteil : bequite 600watt
Windows 11 64Bit
Lüfter: Standard i5 Box Lüfter

Also mein Problem sieht wie folgt aus nach eigenem zusammen Bau meines PCs und installieren aller Treiber und Programme hat auf den ersten Blick alles top funktioniert spiele wie cs und valorant usw hatten zwar hier und da mal ein ruckler aber eigentlich lief es nahe zu perfekt mit ü400 fps

Dann wollte ich mit meinen Freunden ein Abend warzone 2.0 spielen wo ich direkt zu Beginn der Session erstmal ein freeze hatte mein Kollege beruhigte mich und meinte das warzone sehr beschissen läuft auf dem pc.

So nach dann ungefähr 10 Runden spielen wo ich immer konstant meine 140-160 fps hatte Jan aus dem nichts ohne eigentlich große Anforderung in dem Moment (also ich lief wirklich einfach nur durch eine langweilige Wüste ) schließt sich das Spiel und ich befand mich auf meinem Desktop und ich hatte auch keine Fehler Meldung, darauf startete ich das Spiel neu und konnte wieder 2-3 Runden zocken ohne Probleme dann ging der Abend zu Ende.
2 Tage später selbes spiel wieder 1-2 Runden ohne Probleme 3. runde wieder Zack Desktop keine Fehler Meldung nichts.

Ich recherchiert doch habe nichts gefunden. Das lustige ist ich habe mal bei YouTube nach geguckt, viele mit meiner Hardware spielen sogar alles auf hoch bei den Einstellungen Full hd ich habe schon extra auf Grund der Abstürze die Qualität runter geschraubt und Sachen wie Schatten und sowas auf niedrig auch v sync und andere shader Sachen die viel vram brauchen habe ich runter geschraubt trotzdem nach wie vor bei warzone 2.0 immer mal wieder Abstürze, auch bei Halo habe ich das selbe Problem.
Man kann sagen spiele die etwas höhere Anforderungen haben stürzen hier und da einfach mal ab und ich lande auf dem Desktop obwohl meine Hardware das locker schaffen sollte. Habe manchmal sorgen ob meine gpu vielleicht ein Weg hat

Weiß eventuell jemand was genau das sein kann und wieso das so willkürlich passiert ?
Temperaturen sind immer gut Cpu & gpu meist so 49-55°

Wenn jemand irgendwelche Daten Fakten oder Screenshots brauch einfach schreiben ich kümmere mich darum und stelle es zur Verfügung
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es mit ein paar Absätzen. So liest sich das keiner durch.

NT Angabe fehlt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81 und JohnStorm
Bitte die genaue Bezeichnung vom Netzteil. Falls du es nicht weißt steht diese auf dem Typenschild.

Tauchen irgendwelche Fehlermeldungen auf? Wenn ja, bitte Screenshots.

Schau auch mal in der Ereignisanzeige von Windows. Gerne auch Screenshots von dem jeweiligen Fehler.
 
Angabe zum Kühler fehlt übrigens auch.
 
Ich habe keinerlei Fehlermeldungen auch nicht im Windows das einzige was ich angezeigt bekomme ist brim Neustarten des jeweiligen Spiels kommt immer die Meldung : „ es scheint das sie das Spiel „…..“ nicht richtig geschlossen haben wir empfehlen es im abgesicherten Modus neu zu starten“ und das mache ich dann auch immer.

An mein Netzteil komme ich so grade nicht dran aber es handelt sich um genau dieses hier :
Ergänzung ()

Kühler der CPU ist der Standard Box kühler des i5 12400f und mein case hat 3 zu Luft Lüfter von Phanteks und nochmal ein zur Abluft auch von phanteks. Wie gesagt die Temperatur der CPU und der gpu liegt meist so bei 45-55° hab die bis jetzt noch nicht höher gesehen.
 

Anhänge

  • A3DD68A8-2852-4D35-93D7-75B94CC05C28.jpeg
    A3DD68A8-2852-4D35-93D7-75B94CC05C28.jpeg
    494,3 KB · Aufrufe: 149
Mal den Zuverlässigkeitsverlauf hier posten da müsste ja eigentlich was zu den Abstürzen stehen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Das Netzteil habe ich übernommen laut Berechnung des Verbrauchs meiner Komponenten sollten 600watt auch eigentlich reichen

Bei dem Zuverlässigkeitsverlsuf steht nichts von warzone allerdings einmal das von Halo aber ohne weiter Probleme die damit zeitgleich passierten
 

Anhänge

  • 1F573AA2-9462-4212-992F-561395AB06D1.jpeg
    1F573AA2-9462-4212-992F-561395AB06D1.jpeg
    3,8 MB · Aufrufe: 135
  • AB78F6D7-2900-4F77-A235-01BE7FEA29E6.jpeg
    AB78F6D7-2900-4F77-A235-01BE7FEA29E6.jpeg
    3,9 MB · Aufrufe: 142
  • ED417518-3325-4964-AEB1-742CF50AA629.jpeg
    ED417518-3325-4964-AEB1-742CF50AA629.jpeg
    6,1 MB · Aufrufe: 141
Könnte auch was mit diesen ganzen RGB gedöns zu tun haben, liest man ja in letzter Zeit immer häufiger
 
Rocksteady27 schrieb:
Das Netzteil habe ich übernommen laut Berechnung des Verbrauchs meiner Komponenten sollten 600watt auch eigentlich reichen
Die Leistung eines Netzteils ist nicht alles. Aber in dem Zusammenhang denke ich nicht, dass das Netzteil das Problem ist.
 
Das ist grade passiert ich habe mich extra hin gesetzt und jetzt Runde für Runde gespielt mit After burner im Protokoll und jetzt grade ist es wieder abgestürzt.
 

Anhänge

  • AD5463A0-981B-49E0-80F9-9773F7F957C5.jpeg
    AD5463A0-981B-49E0-80F9-9773F7F957C5.jpeg
    2,2 MB · Aufrufe: 177
Bei der RX6600XT sind die Spannungswandler gerne heiß - vor allem wenn Du deine mit “1000” FPS betreibst.

Entweder die FPS limitieren oder einen zusätzlichen Lüfter anbringen, der auf die Rückseite der Karte ausgerichtet ist.

Oder Du machst beides.
 
Giggity schrieb:
Ich denke NT ist ein heisser Kandidat.
Wie kommst du darauf? Wenn was im Netzteil defekt ist würde es doch normalerweise abschalten. Dann wäre entweder der ganze PC oder zumindest die GPU aus und das Bild weg.

Und laut dem Screenshot taktet die GPU ja auch so wie sie soll. Wenn die Stromversorgung nicht passen würde wäre das nicht der Fall.
Ergänzung ()

@Rocksteady27 jetzt bitte mal in der Ereignisanzeige schauen. Da muss was drin stehen.
 

Anhänge

  • C2788FE6-2A57-4F44-A876-C52095D546AC.jpeg
    C2788FE6-2A57-4F44-A876-C52095D546AC.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 143
  • 82619E21-AF3F-4C52-81D2-DB972B63B9AA.jpeg
    82619E21-AF3F-4C52-81D2-DB972B63B9AA.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 140
Hast du mal an der Auslagerungsdatei rumgeschraubt?

Ausserdem bitte echte Screenshots machen. Mit win+druck nimmst du den gesamten Bildschirminhalt auf, mit win+alt+Druck nimmst du nur das momentan aktive Fenster auf. Fotos vom Monitor sind immer nicht so toll zum lesen. ;)
Ergänzung ()

Was für Massenspeicher nutzt du denn?
 
@wrglsgrft nein ich habe eigentlich garnichts gemacht an dem pc außer den zusammen gebaut (alle teile neu außer NT) und dann mit Hilfe diverser toutorials zum fertigen pc gekommen habe nur mal die ganzen vsync Sachen ausgestellt bei der radeon Adrenalin Software und sonst nie wirklich was gemacht habe mal noch was an der Maus Einstellung gemacht aber sonst an dem reinen System noch nie.. bin auch ehrlich gesagt echt schwach aufgestellt im Thema pc also habe kaum wissen boxe mich grade hier mit Google durch :D

Was genau ist der Massenspeicher ?
Habe ddr4 ram 16gb
Und ssd crucial 500gb
Da ist alles drauf Windows spiele und so weiter sind aber noch 200gb frei
Ergänzung ()

@wrglsgrft habe auch mal ne Frage im Internet steht das meine graka Max taktrate 2500mhz ist und auf dem Bild mit dem afterburner sieht man ja das er am Max angekommen ist und dann abgeschaltet hat kann das ein zusammen Hang haben oder soll das so sein ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Rocksteady27 schrieb:
bin auch ehrlich gesagt echt schwach aufgestellt im Thema pc also habe kaum wissen boxe mich grade hier mit Google durch :D
Kein Problem, dafür gibt es dieses Forum ja. Und dass du selbst versuchst eine Lösung zu finden ist schon deutlich mehr als manch anderer zustande bringt. ;)

Rocksteady27 schrieb:
Was genau ist der Massenspeicher ?
Dazu gehören deine Festplatten, SSDs usw. Außer der MX500 sonst nichts derartiges in der Kiste?

Lad dir bitte mal Crystal Disk Info runter (gibt es hier im Download-Bereich) und lass das über deine Massenspeicher laufen und poste die Screenshots hier.

Ich würde auch mal versuchen alle nicht unbedingt notwendigen Hintergrundgeschichten zu deaktivieren. RGB-Software, Software für Maus, Tastatur, Headset usw. Discord, Teamspeak und was es sonst noch so gibt.

Dann mal weiter schauen.
Ergänzung ()

Rocksteady27 schrieb:
soll das so sein ?
Ja, soll so sein. Du kaufst ja auch keinen Ferrari um dann immer nur 30 km/h zu fahren. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Also wenn der Kollege hier ständig aufm Desktop landet nachdem ihm die Spiele crashen dann liegt es nicht am NT, wenn das NT zu schwach sein sollte dann würde sich der PC komplett abschalten und neu starten, weil das NT schlicht abschaltet um sich zu schützen wenns ne bestimmte Power nicht liefern kann. Also NT als Ursache kann man eigentlich ausklammern. Ursachen für Crashes zum Desktop wonach dann wieder alles normal läuft haben meistens entweder das Spiel selbst oder die Grafikkarte als Ursache. Als ich damals die rtx 3090 neu bekommen habe hatte ich noch ein recht schwaches NT und bei manchen Spielen lief es ohne Probleme aber bei anderen stürzte der ganze PC komplett ab und startete sich neu. Nachdem ich das NT austauschte ging alles ohne Probleme. Da sich dein PC aber nicht abschaltet liegts bei dir auch nicht am NT.
Hast du die Chance mal eine andere Grafikkarte auszuprobieren? Evtl kann ein Kumpel dir mal seine beim nächsten Besuch vorbeibringen oder so, oder du orderst bei Amazon eine und gibst die paar Tage später zurück.

Vielleicht auch nochmal die Stromversorgung der Grafikkarte checken, alles nochmal rausziehen und wieder reinstecken, und auch am NT hinten nochmal prüfen dass die Kabel alle auch gut (und an der richtigen Stelle) eingesteckt sind. Kabel die evtl nur so halb drin stecken können Probleme verursachen sobald maximale Leistung abgerufen wird während es bei halbem Saft noch kein Problem gibt.

Wenn die Verkabelung in Ordnung sein sollte dann tippe ich darauf dass die GPU nen Knacks hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Zurück
Oben