Was am Server aufrüsten? (PLEX, Workstation, ...)

BartS

Commodore
🎂Rätsel-Elite ’09
Hi,
ich möchte gerne meinen (Home-) Server aufrüsten, da dort seit geraumer Zeit die Leistung fehlt.

1. Was ist der Verwendungszweck?
Proxmox (6.0) als Hauptsystem. Darauf sollen dann diverse Container und Virtuelle Maschinen laufen.
  1. PLEX
  2. VM | Windows 10 | CAD (SolidWorks, Inventor, Creo) & CFD (Ansys)
  3. Sonstiges (Docker, Pi-hole, pfSense, Nextcloud, ...)

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • CPU: Intel i5 3570k
  • RAM: 32GB (4x8GB) DDR3
  • MB: EVGA Z77 FTW
  • NT: Seasonic FOCUS Plus 650 Watt Platinum
  • Case: 19" 4U
  • GPU: EVGA GTX960
  • SSD: Crucial MX500 500GB; SanDisk 128GB
  • HDD: 3x 8TB

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
max. 1000€

Der Server läuft nun seit ein paar Monaten auf Proxmox (5.4) und verrichtet seinen Dienst soweit gut.
Leider machen sich die 4.Kerne bei vielen Aufgaben bemerkbar, da sich die Container und VM diese
Kerne teilen müssen.

Folgende Auswahl hatte ich bisher rausgesucht:
Fragen die sich mir dabei stellen:
  1. Funktioniert das Vorhaben mit einer Ryzen CPU ohne iGPU? Meinem Verständnis nach müsste
    das ja als 'Headless' laufen, nachdem es mit einer Grafikkarte eingerichtet wurde (die GTX960 wird ausgebaut).
  2. Wird ECC von ASRock (oder anderen Herstellern) auch bei Non-Pro Ryzen CPUs in vollem Umfang unterstützt?

Ich bin für Verbesserungsvorschläge und Hilfen offen :).

Läuft der Rund-um-die-Uhr?
Dann würde ich besser min. auf ein Workstation- oder noch besser Serverboard gehen, die für Dauerbetrieb ausgelegt sind...

@supastar Der Server läuft 24/7. Der Workstation-Teil soll ab und an für mehrere Stunden laufen.
Ich hatte mir schon das ASRock Rack X470D4U angeschaut, doch finde ich den Preis für die Funktionen, welche ich vermutlich nie groß nutzen werde (IPMI), recht hoch. :/

Zuletzt bearbeitet: (ASRock Rack X470D4U)
Das Asrockboard unterstützt ECC-Speicher nur als "Non-ECC"-Speicher. Zumindest war dies mal eine Antwort vom Supprtcenter von denen. Solltest Du echte Unterstützung für ECC haben wollen, musst Du ca. 300€ in das Asus Pro WS X570-Ace investieren oder Dir überlegen, gleich auf den Threatripper zu setzen, wo alle Boards ECC unterstützen.
->
320 € Ram (den von Dir ausgewählten mit ECC)
Asrock X399 Phantom Gaming 6 (Fürs Gaming ein dickes Fragezeichen... lach!): 260€
Threadripper 2920x (12 Kerner): 310 €
Kühler Noctua NH U14S -> 80€

Damit hättest Du nicht die Granaten-Single-Core-Leistung der 3000-Serie, aber ECC, 12 Kerne, Ein Board, welches später auch mal 48-Kern-Prozessoren aufnimmt, und die Möglichkeit, später mal eben noch weitere 4 x16 GB Speicher einzusetzen.
-> knapp unter 1000 €

Ach: Ne billige PCI-E Graka findest Du für 10-15€ gebraucht bei Ebay.... Achte drauf, dass es eine passive "einfache" ist.

@sloven ECC beim RAM wäre ein "Nive-to-have" aber kein muss. In diversen Foren wird nur immer wieder bei Ryzen-Servern zu ECC in Verbindung mit einem ASRock-MB geraten. Wenn ich die Vorteile von ECC nicht auskosten kann, dann tut es auch normaler Non-ECC RAM.

Threadripper hatte ich auch schon im Plan, doch habe ich mich aus zwei Gründen dagegen entschieden:
1. Die Plattform ist im Vergleich gut 300€ teurer
2. Der Stromverbrauch ist viel höher
Da der Server 24/7 läuft, und der Workstation-Teil nur ab und an genutzt wird, würde sich das einfach nicht rechnen.

sloven schrieb:
Ach: Ne billige PCI-E Graka findest Du für 10-15€ gebraucht bei Ebay.... Achte drauf, dass es eine passive "einfache" ist.
Bräuchte es den eine GPU nachdem der Server eingerichtet ist (dafür nehme ich noch die GTX960 her)?

BartS schrieb:
[...]

Bräuchte es den eine GPU nachdem der Server eingerichtet ist (dafür nehme ich noch die GTX960 her)?

Moin,
Hab mich Mal eben angemeldet weil ich die Diskussion hier gesehen hab.

Willst du den wirklich ohne jegliche (i)GPU betreiben? Damit geht dir dann die Möglichkeit der HW-Beschleunigung beim Transcoding in Plex verloren.

Grüße

@sp4rt4n Genau, habe ich vor Jahren auch so gehandhabt (damals kein Plex-Pass) und lief gut. Zur größten Not habe ich noch die GTX960, welche ich wieder einbauen könnte.

@Pitam An sich eine schöne Idee welche ich auch schon in Betracht gezogen habe, doch brauche ich das mehr an Kerne (Threads), da reicht ein 3770k leider nicht aus (z.b. für die CFD-Simulationen).

Zurück
Oben