Was bedeutet dieser Fehler: Reboot and Select...?

UNI (T) CORE

Lieutenant
Hallo,

die letzten Wochen hat mein Rechner folgende Fehlermeldung während des Hochfahrens, noch vor dem BIOS und Windows Screen, angezeigt:

"reboot and select proper boot device or insert boot media in select boot device and press a key"

Dabei hat er 2 x kurz gepiet, und dann 6x schnell hintereinander.

Anfangs konnte ich durch ein Reset oder auch mal wackeln am Gehäuse meine Kiste gnädig stimmen und Sie ist doch hochgefahren.

Am Dienstag dann der Gau, es kam nur noch die Fehlermeldung und nichts ging mehr.

Habe den Rechner komplett auseinander genommen, alle Anschlüsse/Karten etc. neu eingesteckt, BIOS Batterie rausgenommen und auch gleich sauber gemacht.

Dann lief wieder alles.

Da ich alles auf einmal gemacht habe kann ich den Fehlertreiber natürlich nicht lokalisieren (wollt nur das die Kiste wieder läuft ;) )

Ich habe schon gegoogelt und die häufigsten Tips kamen zur Festplatte bzw. fehlerhaften Anschlüssen.

Hat jemand von euch diesen Fehler schon mal gehabt? Hat es etwas mit der Festplatte zu tun? Dann weiß ich, falls er das nächste Mal auftaucht, was ich gezielt angehen muss.

Danke euch.

Wahrscheinlich war im BIOS die Festplatte nicht als erstes Boot Device eingestellt...
Das hast du dann durch den BIOS Reset wieder erreicht.

Kabel falsch angeschlossen ist eher unwahrscheinlich wenn es im Betrieb ohne vorherigen Umbau aufgetreten ist.

Kann auch ein Hardwaredefekt (dabei meine ich Kabel, Motherboard oder Festplatte) sein.

Fehler bei der Festplatte. Evtl. im Bios verstellt, Kabelbruch oder, in letzter Konsequenz, HD kaputt.

er möchte das du neu bottest (hochfährst) und dabei auswählst von wo er botten soll ...

also neuhochfahren ~> in BIOS ~> boot device (booten von oder so) ~> die festplatte auswählen wo windows drauf ist ... save and exit ~> fertig

sollte es dann nicht gehen ...
1) sind kabel von der / den Festplatten falsch angesteckt
oder
2) die Festplatte mag dich nicht mehr und zickt rum wie ein kleines mädchen (sie ist kaputt)

Die Scheiss Kabel, egal ob SATA oder IDE spacken oft rum, muss man manchmal am Kabel ruckeln oder gleich ein neues kaufen, dann geht das wieder, ist zumindest ein häufiger Fehler, der auch erklären würde, warum es wieder ging als du am Rechner gerüttelt hast oder ihn komplett zerlegt und wieder zusammen gesetzt hast!;)

MfG M.R.

Also ich würde dir empfehlen zunächst einmal herauszufinden, welches
BIOS du hast.
Dann kannst du im Internet nach der Fehlercodetabelle googlen und
nachlesen wofür die Beeps am Anfang stehen.
Weiterhin wäre es für uns interessant zu wissen, ob der PC, wenn er
dann mal Windows erreicht, stabil läuft.
Ansonsten kann man nur spekulieren ob es am Kabel, an der Platte
oder auch am Mainboard liegt.
Im Falle des Kabels solltest einfach mal ein anderes testen.
Bzgl. der Festplatte gibt es diverse Tools, auch für den DOS-Modus,
um deren Funktionalität zu testen.
Beim Mainboard wirds dann schon etwas komplizierter zu testen.
Denke aber, dass du dir das in deinem Fall sparen kannst.
Nachdem du alles kontrolliert hast und er anscheinend wieder
funktioniert solltest am besten mal die Festplatte mit einem Tool
checken. Je nach Festplatten-Hersteller bieten die auch entsprechende
Programme zum Testen an.

Die Fehlercodetabellen habe ich mir schon angeschaut, aber es hat nicht so 100% gepasst.

Windows und Games laufen (bis jetzt) stabil. Toi, Toi, Toi.

Festplattentest starte ich mal am WE. Danke für den Tip.

Zurück
Oben