Was bedeutet "getestete CPU's"?

Karamanga

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

ich bin gerade dabei mir einen neuen PC zusammen zu stellen.
Dabei durchstöbere ich natürlich auch die aktuellen Forenbeiträge um ein Gefühl dafür zu bekommen, was aktuell so "angesagt" ist, worauf man getrost verzichten kann und was man auf jeden Fall beachten sollte.

In diesem Zusammenhang sind mir zwei Sachen aufgefallen:
Zum einen ist des öfteren davon die Rede, dass man bei den CPU's auf die Serien-Nummer achten sollte. Es würde bestimmte Serien geben, die besonders "gut" (zum übertakten?) seien.
Kann mir dazu was jemand sagen?
Was steckt dahinter?
Gibt es da eine Liste, an der man sich orientieren kann?

Und dann ist immer wieder die Rede davon, dass es "geteste CPU's" gebe.
Ist damit das gleiche gemeint wie bei den speziellen Serien?

Wäre dankbar, wenn ihr mich da mal aufklären könntet.

Gruß + Danke

Hallo,

zu den getesteten Prozessoren: Es gibt direkt eine Seite im Internet, wo man sich CPUs bestellen kann die schon übertaktet wurden und man nun sichergehen kann, dass diese bis (als beispiel) 4ghz gehen. Natürlich kosten die dann auch bis zu 80 Euro mehr als die normale CPU. Weiß grad nicht mehr, wie die Seite heißt. Werd in einem Edit mal nachtragen. Kann ein paar min dauern

sudfaisl

http://www.pctweaker.de/index.php?cat=c1470_Core-2-Duo-E8400.html

P.S: Was sucht der Thread bei den Arbeitsspeichern ?^^

Man kann anhand von der Revision einer CPU in etwa sagen, wie gut sie zu übertakten geht, beim alten E6300 galt z.b. das B2-Stepping als "Garant" für ne ordentliche Übertaktung, das neuere L2 dagegen sollte nicht so gut zum übertakten sein.
Aber trotzdem sei gesagt, dass NIEMAND sagen kann, wie gut die individuelle CPU geht. Falls doch gibts Laden wie pctweaker, wo du gegen Aufpreis eine vorgeteste CPU bekommst.

das neue E0 stepping lässt sich gut übertakten,ist kühler und verbraucht weniger strom.

Danke für die Antworten.

Eine Insider-Liste mit Tips für besonders gute Serien für die jeweiligen Prozessoren gibt es zu diesem Thema wohl nicht, oder?

Wobei das auch keine Garantie ist! auch CPUs mit guten Stepping und Batch können ziemliche Krücken sein.

Zurück
Oben