Was bedeutet hardcoding und wieso wird es empfohlen eine juction zu erstellen?

D

Dumdida

Gast
Ich habe heute vor die User Directory meines PCs von der eigentlichen SSD auf die HDD zu verschieben. Dafuer musste ich mich halt im Internet schlau machen und bin auf diese Seite gestossen, bzw. die Antwort von BrianWilder.

[Source: http://answers.microsoft.com/en-us/...fferent/565f16a5-e5ed-43c9-8422-4f56aebb296e]

Er erwaehnte etwas von einer Junction die erstellt werden sollte um das hardcoding von ProgramData auf C:\ zu verhindern.

Ist das Erstellen einer Junction wirklich notwendig? Wenn ja, wie wird eine solche erstellt?

Danke im Voraus.

Ich bin zwar kein Informatiker, aber mit "Junction" bezeichnet man eine Art Umleitung, welche im Verzeichnis hinterlegt wird und den ganzen Bockmist, welchen Programme dort standardmäßig ablegen, weiterleitet. Desweiteren dürften auch Zugriffe umgeleitet werden.

Also mehr oder weniger eine virtuelle Maske welche für mäßig programmierte 08/15-Programme (oder wenn man "vergisst" bei Programmen die spezifischen Speicherpunkte abzuändern) eine Illusion erzeugt und die Anfragen/Daten weiterleitet. Hat eine gewisse Ähnlichkeit mit einem Router.

Wie Junctions erstellt werden erklärt er da in 8.). Entweder per cmd mittels mklink oder GUI-basiert mittels HardLink Shell Extension.

Allerdings ist der Kram in meinen Augen ziemlich abgedreht für den normalen Nutzer da alle möglichen und unmöglichen Programme standardmäßig ihren Kram da ablegen. Falls Du Deine Bücher, Filme, Musik, Photos etc auch woanders abspeichern kannst, lass den Kram einfach so. Die paar config-files etc welche Windows abseits der Mediadateien dort ablegt jucken eine SSD nicht die Bohne.

Kann man damit die winsxs Einträge nachverfolgen und unnötige Einträge aus winsxs löschen
Bitte bitte lass es wahr sein.

Ne, das wird nicht klappen... WinSXS ist ein aufgeblasenes Monster, an dem man sich umgehend die Finger verbrennt, wenn man es anfasst.

Hi zusammen,

zu den Spekulationen hier fällt mir ein wirklich guter Ratschlag ein.

'Never touch a running system.. '

Falls doch sollte man wirklich wissen was man tut.. erst recht wenn man 'unnötige' Einträge entfernen möchte.

Ich kann deshalb nur noch mal den Vorschlag von TenDance aufgreifen:

-> Lass den Kram einfach so.

Schöne Grüße: Mike

Dumdida schrieb:
Er erwaehnte etwas von einer Junction die erstellt werden sollte um das hardcoding von ProgramData auf C:\ zu verhindern.

Ist das Erstellen einer Junction wirklich notwendig? Wenn ja, wie wird eine solche erstellt?
Hier geht es nicht darum, "Hardcoding" zu verhindern, sondern um Problemen vorzubeugen, falls ein Programm "C:\ProgramData" als Pfad fest eingespeichert hat und dann den Ordner nicht mehr findet, wenn du ihn verschiebst. Die zweite Frage wird übrigens auch in dem Post beantwortet:
The command line tool, mklink, is useful here. Open a command prompt, and type mklink /? for instructions. If you prefer a right-click GUI tool, check out:http://schinagl.priv.at/nt/hardlinkshellext/hardlinkshellext.html

Außerdem hat dein Benutzerverzeichnis nichts mit "ProgramData" zu tun. Oder willst du diesen Ordner auch verschieben?

Wenn du dir nicht 100% sicher bist, würde ich es lieber lassen und einfach nur die einzelnen Unterordner verschieben. Und zwar geht das so:
Rechtsklick auf einen Ordner wie "Dokumente" oder "Musik" > Eigenschaften > Pfad > "Verschieben..."
Das handhabe ich schon seit Jahren so und noch nie irgendwelche Probleme gehabt.

Siehe auch: https://www.computerbase.de/forum/t...n-von-user-directories.1094545/#post-12480565

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben