Was bedeutet "Information des Anbieters über die reale Bandbreite...."

Leon

Banned
Registriert
Okt. 2002
Beiträge
8.915
Hallo.

Heute habe ich mal eine Frage.

Ich wurde von meinem Provider 1und1 informiert, dass mein DSL Anschluss modernisiert wird. Ich hatte bisher DSL 3500 und habe zu meiner großen Freunde festgestellt, dass seit Dienstag 8192kbit/s anliegen.

Was mir aufgefallen ist, dass aber in sämtlichen Speedtest "nur" 6554 kBit/s ankommen.

In der Fritzbox steht unter Ereignissen "Information des Anbieters über die reale Bandbreite: 6016/576 kbit/s".

Was bedeutet das? Die Fritzbox sync mit 8192 und dennoch kommen nur 6554 an?

Ich frage mich halt, ob es sich lohnen würde auf DSL16000 aufzustocken um die 8192 auch real zu bekommen.

Was meint Ihr?

Hier mal noch die Daten der Fritzbox.

Das sind schon einige Fehler drinne. Läuft aber alles ohne Probleme. Was mich wundert ist, dass 1und1 sagt 11000 wären laut Telekom möglich , die Leitung aber anscheinend doch nur knapp 9000 hergibt?
 

Anhänge

  • 1.PNG
    1.PNG
    25,1 KB · Aufrufe: 703
  • 2.PNG
    2.PNG
    36 KB · Aufrufe: 790
Zuletzt bearbeitet:
Bist auf dem 8Mbit AnnexJ Profil konfiguriert, hast aber im Vertrag nur nen 6000er.
= synch mit 8Mbit am BBRAR aber nur mit 6Mbit konfiguriert (die 6554 sind inkl. ATM/PPPoE/IP Overhead, die 6016 ohne). ;)
 
Was bedeutet das, für ein eventuelles Upgrade? Lohnt sich das bei den Werten oder gibt es da Probleme?
 
Ist die Frage, ich hab von den 1und1 Verträgen keine Ahnung, aber wenn die auf AnnexJ so schalten wie auf AnnexB (also 16Mbit open), dann können das ~9Mbit werden.

Hast ja schon recht viele FEC fehler und der SNR ist auch nicht so prall, würde an deiner Stelle nicht upgraden.
 
Ja, dachte ich mir. Die VS ist rund 4 oder 5 km entfernt. Ich bin froh, dass ich jetzt die 6000 habe. Dann lass ich es so wie es ist.

Danke für die Antwort.
 
Zurück
Oben