Was bedeutet Privatsphäre heutzutage für euch ?

Whattt

Newbie
Hallo
Ich würde gerne mal wissen, inwiefern sich unsere Defintion der Privatsphäre geändert hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Privatsphäre bedeutet sich in jedes Zimmer eine Alexa und nen Google Assistant zu stellen, im Schlafzimmer noch ein Portal auf den Nachttisch.

Außerdem... Muss doch jeder für sich definieren. Jeder sieht das Thema doch anders...

• Gefällt mir
Reaktionen: adius, perfid und areiland
Privatsphäre ist, wenn meine kleine Tochter zur Abwechslung mal nicht den Papa sucht, wenn er auf dem Klo sitzt...

• Gefällt mir
Reaktionen: HyperSnap, Darkman.X, Pinguin1 und 8 andere
Naja, man könnte ketzerisch feststellen, wenn jemand in Deine (digitale) Privatspäre wirklich eindringen WILL, wird er dass wohl auch schaffen.
Es sei denn Du nimmst nicht am Internet teil und nutzt Computer nur in Inselsystemen.

Warum soll sich meine Definition von Privatsphäre irgendwie geändert haben? Die definiere ich nach wie vor genauso wie früher.

Meine Privatsphäre geht dich nichts an🙄

• Gefällt mir
Reaktionen: adius, piepenkorn, BFF und eine weitere Person
Ich vermute mal, da muss jemand ne Arbeit zum Thema schreiben ... ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Gnah schrieb:
Definition von Privatsphäre irgendwie geändert haben?
Wenn man das Wort Definition weglässt wird es spannender.

Wenn man hier die letzten 50 Jahre anschaut hat sich hier schon etwas geändert. Die Privatsphäre ist beispielsweise schon lange kaum noch geschützt, z.B Telefon abhören, Briefe abfangen, selbst Wohnungsdurchsuchungem gehen heute spielend leicht.

Auch das Behörden Krankenhäuser und Versicherungen Daten weiter geben. Und dann kommt noch alles was man freiwillig tut.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Privatsphäre - ist all das was ich bekomme und nicht will, aber nicht habe obwohl nötig weil der Datenschutz(verein) äußert fragwürdige Prioritäten setzt.
Meine Hütte darf ich nicht mit Kameras schützen, aber ich stehe ungefragt in Rankingscores…

CN8

cumulonimbus8 schrieb:
Privatsphäre - ist all das was ich bekomme und nicht will, aber nicht habe obwohl nötig weil der Datenschutz(verein) äußert fragwürdige Prioritäten setzt.
Meine Hütte darf ich nicht mit Kameras schützen, aber ich stehe ungefragt in Rankingscores…

CN8
Quatsch, natürlich darfst du deine Hütte mit Kameras abdecken. Du darfst nur kein Gelände filmen welches eben nicht dein Besitz ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Nun denn… »Horch was kommt von drau0en rein« - und dieses Draußen kann gut und gern der Typ vor der Gartentür sein. Oder der Rasen bei dem die Kamera - wie dumm - über den Zaun auf die Straße bis noch gegenüber reichen könnte.
Über In-Haus brauchen wir freilich nicht zu diskutieren. Mir ging es nur um den horrenden Unsinn wie sehr und hochselektiv sich der Datenschutz um meine und anderer Leute Privatsphäre bemüht.

Wenn ich Privatsphäre in Sachen Browsen anschaue ist doch die Kernfrage was ich ansurfe. Will ich was kaufen muss die Ware zu mir und mein Geld zum Verkäufer. Das ist so öffentlich wie privat.
Und dass mich MS ausspienieren würde - die Daten würden auftauchen wenn sie abgegriffen würden. Dass kann sich MS nicht leisten. Bie Googel steht ja Datenkrake auf dem Etikett, geschenkt also.

CN8

Mal abgesehen davon, dass der Thread hier eingentlich falsch platziert ist - schliesslich gibt es unter "Sonstiges" ein Forum "Wirtschaft, Recht und Forschung", in dem es explizit auch um Fragen der Privatspähre geht -, bin ich mir sowieso nicht sicher, ob wir den Ersteller hier noch einmal sehen bzw. ob er all diese gutgemeinten Antworten überhaupt lesen wird.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben