Wie installiert man heutzutage W11 auf externer SSD?

Kontrapaganda

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
472
Frage steht eig. oben. Ich betreibe mein Elitebook X Flip G1i mittlerweile Linux only (openSUSE Tumbleweed). Ein Dualboot möchte ich eigentlich nicht mehr, da mir der Speicher auf der SSD zu schade ist und SSDs gerade teuer sind. Zudem will ich auch nicht wirklich eine 1TB SSD im Rechner haben, weil ich zur Sicherheit gerne mal Abbilder ziehe und das dauert mir bei 1TB 1. zu lange und 2. wüsste ich nicht wohin mit dem Abbild.

Außerdem benutze ich Windows eigentlich nicht regelmäßig. Selbst Firmware-Updates gehen ja direkt im UEFI. Der Punkt sind eSIMs. Da ich nicht viel Datenvolumen nutze, habe ich nur sporadisch Travel-eSIMs von Sparks, die nach Ablauf des Datenplans erlöschen.

Zur Zeit fahre ich per Swap-in. das heißt eine alte 256GB SSD hat Win11 mit allen nötigen Gerätetreibern installiert und wird bei Bedarf eingebaut,

Ich würde allerdings lieber das Win11 direkt vom dem USB-Gehäuse booten. Ich weiß von früher (W10 Zeiten), dass das damals recht unproblematisch war. SSD rein. Windows installieren. SSD ins Gehäuse. Fertig. Ging sogar mit VirtualBox per passthrough also ganz ohne Schraubenzieher, solange man keine VM-Treiber installiert hat. Für die Installation hat's gereicht. Habe ich Bekannten mit Macbooks und Zwergen-SSD (Die berühmten 128er) so oft eingerichtet.

Leider verliefen alle meine Versuche das mit W11 hizukriegen, ins Leere. Ich habe einiges probiert:
Physisch also einbauen/ausbeuen, Clonen, WinToGo mit Rufus. Nicht am Elitebook und auch nicht am alten Thinkpad mit Whiskey Lake Plattform. Das Problem liegt darin, dass das Windows 11 danach von USB partout nicht starten will. Bootloader wird gefunden auf \\EFI\\BOOT\\MICROSOFT\\BOOTX64.EFI (Kopie vom BOOTMGFW.EFI) gefunden aber anschließend gibt's erst ein drehndes Rädchen so etwas ähnliches wie
Code:
Your PC ran into a problem.
auf einem blauen Bildschrim. ich werde gleich mal ein Photo machen und es hochladen falls gewünscht. Ich habe natürlich auch schon mehre Datenträger durch, SSDs, USB-Sticks, SD-Karten.


Mir scheint's als ob das ein generelles Win11-Thema wäre. Wer hat Erfahrung mit Windows 11 auf externen Datenträgern? Welchen "Trick" muss man anwenden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
Bissl nebenbei:
Abbilder sind nicht so groß wie deine gesamte Platte. Abbilder enthalten 1. nur die Daten (nicht den leeren Bereich des Speichermediums und werden 2. normalerweise im Image dann auch noch komprimiert.
Wenn du also z.b. ein 40GB großes Linux (System) von einer 1TB SSD komprimierst wird das Image meiner Erfahrung nach so etwa 20..30GB groß sein. Du kannst also ruhig eine große Platte einbauen.

(beachte aber: Video oder Audiodateien lassen sich nur unwesentlich komprimieren)
 
eigentlich garned. weil win mag ned laufen von externem datenträger.

irgendwelche trickreiche anleitungen aus dem inrtnet mag man sich suchen, und auf eigene gefahr herumfrickeln.
ich rate daon ab. weil frickelei.
und die wickel sind so sicher wie das amen im gebet.
wiedujaselbsterlebst
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix, GTrash81 und tollertyp
Was ich versuchen würde: USB-Treiber in die Boot.wim und Install.wim integrieren.

Ach, einfach alle Treiber in die ISO Ballern, um ganz sicher zu gehen...
 
Ich habe schon mehrmals meine USB-C SSD an meinen PC mit Win11 starten lassen. Einfach mit Rufus - WindowsToGo auf die SSD und fertig. Es startet dann eine Art Installation durch und wird eingerichtet. Treiber installieren und dann ist es fertig.

Ich kann mir gut vorstellen dass das Elitebook .. Secure Boot im Bios aktiviert hat und deshalb nicht möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DiedMatrix und -=:Cpt.Nemo:=-
Also ich kann da nur @whats4 zustimmen. Windows auf einer Externen Platte installieren um diese dann wild an jedes Endgerät anzuschließen damit dort nun mal das Betriebssystem läuft funktioniert nicht.

Das führt immer zu Problemen, das gewisse Mechanismen nämlich an die jeweilige Hardware gebunden sind.

Zumindest ist das meine persönliche Erfahrung und ich handhabe es bei z.B. einem Neusystem so das ich dort das Speichermedium Formatiere und im Anschluss eine clean Installation durchführe.

lg

 
Hallo an alle hier im Forum,
lange lese ich schon still mit.
Ist ein wirklich ein tolles Forum hier, weiter so.
Heute habe ich mich angemeldet und melde mich mal...

Nimm Rufus:
  • Image-Eigenschaft
  • Windows To Go

Funktioniert hier wunderbar mit Win11/25H2, von Intel 2nd Gen - 11th Gen,
alles mit einer SSD, die nie Online war, keine Updates/Treiber.

Freue mich über eine Antwort.

THX
Prong
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DiedMatrix, -=:Cpt.Nemo:=-, JackForceOne und 4 andere
Damit hast Du eine nicht unterstuetzte statische Version eines Windows auf dem Stick.
Hast Du jemals versucht Updates zu installieren? @Prong
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpirsbacher80
Alpirsbacher80 schrieb:
Funktioniert nicht von externen Platten.
Ich habe einige ext. Laufwerke, von denen ich WIN10/11 boote

„Rufus“ (WIN to go) hilft ;)
Ergänzung ()

BFF schrieb:
Hast Du jemals versucht Updates zu installieren? @Prong
Wüsste nicht, dass das einmal nicht ging :)
 
Danke für die vielen Ideen. Rufus mit WinToGo kenne ich. Aber das Resultat startet bei mir einfach nicht. Ich weiß nur, dass das wohl zu Windows 10 Zeiten ging zumindest, wenn das Windows "sesshaft" bliebt also nicht ständig mit verschiedenen Rechnern ins Bett gestiegen ist.
Aber gut es ist auch eine Erkenntnis, dass Windows 11 das einfach nicht kann von hause aus. Ich bin der absolute Windows-Noob. Habe eine VM, die ich ab und zu nutze. Wenn ich für irgendetwas ein natives Windows brauche, mache ich aufs alte Thinkpad eines drauf.

ich werd' jetzt mal unter linux mich an lpac versuchen. Ansonsten bin ich von der WWAN-Erfahrung unter Linux mit dem T700 sehr positiv überrascht. Alles out of the box ohne Gefrickel. Empfang übertrifft mein Pixel 6a (okay das ist schrottig) um Welten. Selbst der im Internet allseits beschriebene FCC-Lock scheint zumindest bei HP ein zu sein.


Hab auch noch eine WD Blue 580 für Steam Games im Gehäuse. Wenn ich die intern hätte, könnte ich die Games intern lassen. Ist nicht das schnellste Gerät aber für'n Alltag reicht eine WD 580 allemal.
 
@Kontrapaganda
So auch nicht?
IMG_2320.png
Dass es garnicht geht, kenne ich nicht

Was hast du genommen, eine mit MCT-erstellte iso oder eine normale iso?
 
Prong schrieb:
  • Windows To Go
Funktioniert hier wunderbar mit Win11/25H2, von Intel 2nd z
https://en.wikipedia.org/wiki/Windows_To_Go
Windows To Go was a feature in Windows 8 Enterprise, Windows 8.1 Enterprise, Windows 10 Education and Windows 10 Enterprise versions prior to the May 2020 update, that allows the system to boot and run from certain USB mass storage devices such as USB flash drives and external hard disk drives which have been certified by Microsoft as compatible.<a href="https://en.wikipedia.org/wiki/Windows_To_Go#cite_note-1"><span>[</span>1<span>]</span></a> It is a fully manageable corporate Windows environment. The development of Windows To Go was discontinued by Microsoft in 2019, and is no longer available in Windows 10 as of the May 2020 update (version 2004)
Sprich, weder supported noch für Privatanwender als Lizenz legal verwendbar!
 
Kopiere dir auf einen USB-Stick die Windows-ISO

  • USB-Stick mit Win-ISO in Thinkpad/8Gen
  • Ziel-SSD/Extern per USB dort anschliessen
  • starte Rufus auf dem ThinkPad
  • in Rufus USB-Laufwerk anzeigen auswählen
...
sollte dann auf HP- laufen

Wenn nicht, könnte eine Uefi-Einstellung beim HP dazwischen funken.

@BFF, läuft, Online sowie Offline, mit vielen Treibern auf einer Installation von Intel 2Gen.-11Gen.

win11_rufus_wintogo_01.jpg


THX
Prong
 
IDontWantAName schrieb:
klar, nennt sich WindowsToGo, läuft super, nutze ich öfters.
Im Unternehmen mit einer ordentlichen Enterprise Lizenz oder privat wie illegal?

PonJoe58 schrieb:
Offiziell per Lizenz eben nicht.

Eigentlich, wenn man die Forenregeln streng auslegt, ruft Ihr hier, wie bei den Graukeys, zum illegalen Lizenzbruch auf.
 
nutrix schrieb:
Eigentlich, wenn man die Forenregeln streng auslegt, ruft Ihr hier, wie bei den Graukeys, zum illegalen Lizenzbruch auf.
Dann nimmt man halt die kostenlose Enterprise Testversion und "testet" mit der die Funktion.
Es hat ja niemand geschrieben, wie lange das genutzt werden soll...

Mir war es aber auch neu, dass es bei Windows 11 nicht mehr ohne Anpassungen funktioniert, aber gut zu wissen. Ich hatte früher auch ein Windows 10 ohne Anpassungen oder Windows To Go auf einer externen SSD. Solange man nur zwischen 2-3 Systemen mit ähnlicher Hardware gewechselt hat, hat das auch problemlos funktioniert.
Allerdings hat sich Windows beim Boot gerne in UEFI registriert als zusätzliche Bootoption, auch wenn die SSD dann abgesteckt war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IDontWantAName, Prong und Snoopy69
Zurück
Oben