was bedeutet vga vor der graka-bezeichnung?

stefancp

Cadet 3rd Year
hi leute,

ich wollte mir eben ne graka bei mindfactory bestellen, ne ti4200 von pixelview, mit 128mb und war dann etwas verwirrt....
die liste der grakas ist folgendermassen sortiert:
oben die grakas mit 256mb, dann die mit 128mb, die mit 64...
dann untersortiert nach radeon, fx, ti und mx...

so, dann kommen nochmal karten mit 128mb, 64mb...
auch wieder untersortiert nach radeon, fx...
aber bei denen steht dann überall VGA davor und die scheinen insgesamt günstiger
zu sein!!! hab auf den seiten von pixelview, terratec, etc. nichts darüber gefunden!

weiß jemand, was das bedeutet? sind die eventuell in der auflösung beschränkt?

danke und gruß, stefan

Steht das A nicht eher für Accelerator? Video Graphic Accelerator sprich Video Grafikbeschleuniger!

ja, aber wieso stehts dann bei 10-12 verschiedenen modellen bei mindfactory ganz vorn, wo bei allen anderen karten vorn an erstmal der kartenspeicher mit 256,128 oder so steht? wie als wenn das ne extra-kategorie wäre!
senn grundsätzlich weiß ich ja schon, was vga bedeutet, war eigentlich der vorgänger von svga, also 800x600px (svga 1024x768)!
findet ihr das denn nicht komisch?

das sieht dann so aus:
VGA 128MB PixelView GF4 Ti4200, TV, R
oder so...
VGA 64MB Xelo GF4 Ti4200,DDR,TV,8X

statt bei den anderen....
128MB Xelo GF4Ti4200-8X, DDR,TV,RTL

find ich schon komisch!!!

Das ist in etwa der Unterschied wie zwischen:

10 Deutschländer Würstchen

und

Würstchen aus Deutschland

Ist überall das gleiche drinn ob nun eine 10 davor steht oder nicht. Kannst sicher sein das da überall Wurst in der Dose ist.

VGA unterstützt bis zu 256 Farben bei einer Auflösung von 320x240 (und mit einem kleinen Trick auch 320x480) oder 16 Farben bei 640x480

ich glaube das packen heutzutage alle Karten :p

Original erstellt von GRAKA0815
Steht das A nicht eher für Accelerator? Video Graphic Accelerator sprich Video Grafikbeschleuniger!

Dein Nickname in allen Ehren, aber das A steht definitiv für Array.

@stefancp

Nur der Vollständigkeit halber: Auch du unterliegst einem Irrtum. VGA hat keine Auflösung von 800x600 Pixeln sondern nur 640X480.

MDA : 720x350 (Monochrome - nur Text Anzeige)
CGA : 320x200 (Color Graphics Adapter)
EGA : 640x350 (Enhanced Graphics Adapter)
HGC : 720x348 (Hercules Graphics Card - Monochrome Text+Grafik)
VGA : 640x480
SVGA : 800x600
XGA : 1024x768
SXGA : 1280x1024 (Super XGA)
UXGA : 1600x1200 (Ultra XGA)
WUXGA : 1920x1200 (Widescreen Ultra XGA)
SUXGA : 2048x1536 (Super Ultra XGA)

Gut das wir verglichen haben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Original erstellt von blümli
Dein Nickname in allen Ehren, aber das A steht definitiv für Array.

Nicht so schnell aus der Hüfte schießen!
Wir leben nicht mehr in der Zeit in der wir noch nach XGA, CGA, VGA und SVGA unterscheiden. Das heutige VGA auf den Grafikkarten heißt nur noch Video Graphic Accelerator, da es heute nicht mehr den Auflösungs-/ Farbstandard beschreibt!

Und SVGA trifft dann nur noch auf Ati Radeon 9800 Pro oder GeForce FX 5900 Ultra zu, da Super Video Graphics Accelerator, oder wie? :D

Klar, und wenn in der Beschreibung einer ATI 9600 Pro VGA Karte auftaucht kann sie nur 640x480 er Auflösung was?
VGA hat sich seit jahren im allgemeinen Sprachgebrauch international als Video Graphic Accelerator durchgesetzt. Wer sagt den heute, Hey meine Graka kann SUXGA? Oder sagt, ich hab mir fürn PC ne SUXGA Karte gekauft.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Meinung: Standard bleibt Standard, und VGA bleibt nun mal VGA, da kannst du selbst als Insider nix dran drehen. Du solltest es doch eigentlich besser wissen.
Kein Mensch redet auch mehr von einer VGA-Karte, wenn er sich eine neue Grafikkarte zulegen will. Heute beherrschen doch die herstellerabhängigen Eigennamen den Markt, Standards sind doch schon lange aus der Mode gekommen. Also ist die Diskussion doch eigentlich hinfällig, oder?

Original erstellt von GRAKA0815
Klar, und wenn in der Beschreibung einer ATI 9600 Pro VGA Karte auftaucht kann sie nur 640x480 er Auflösung was? VGA hat sich seit jahren im allgemeinen Sprachgebrauch international als Video Graphic Accelerator durchgesetzt.

Es hat sich aber auch durchgesetzt, dass VGA keine Rolle mehr in der Produktbeschreibung spielt... Oder sagt jemand, dass er sich eine VGA-Karte gekauft hat? Das war bei meiner Spea Video 7 (2MB, anno '94) vielleicht noch ein wenig aktuell (obwohl die auch schon SVGA konnte ;) ), aber interessiert hats da auch die wenigsten, wihtiger war damals die korrekte VESA (2.0) Unterstützung.

Alternativ hört man auch oft Video Graphic Adapter und in dem Kontext wird es zumindest im englischen Sprachraum auch heute noch gängig genutzt.

Original erstellt von blümli
MDA : 720x350 (Monochrome - nur Text Anzeige)
CGA : 320x200 (Color Graphics Adapter)
EGA : 640x350 (Enhanced Graphics Adapter)
HGC : 720x348 (Hercules Graphics Card - Monochrome Text+Grafik)
VGA : 640x480
SVGA : 800x600
XGA : 1024x768
SXGA : 1280x1024 (Super XGA)
UXGA : 1600x1200 (Ultra XGA)
WUXGA : 1920x1200 (Widescreen Ultra XGA)
SUXGA : 2048x1536 (Super Ultra XGA)

boah, wie heisst denn dann der nächste Standard, ich wills mir garnicht ausmalen.... :jumpin:

Mahlzeit!
Das "VGA" davor steht, ist ganz einfach. Es ist einfach die interne Zuweisung für Grafikkarten. Mehr nicht. Bei Speicherriegeln (egal, ob DDR-RAM, SD-RAM, RAMBUS etc.) steht DIMM davor.

CU, MadDog

ich warte ja darauf, wann endlich 3200x2400 zB zum Standard wird, bei solch hohen Auflösungen wird dann auch langsam wieder die Bedeutung von AA und FA unwichtig :) aber bis dahin sind vielleicht die Standard-Monitore 30" groß :D dann wär's doch wieder nicht so unwichtig ;)

Zurück
Oben