Was bedeutet XMP-Speicher genau?

timexminder

Cadet 4th Year
Moin!
ich hätt da gern nen problem...
ich will demnächst ein neues AMD-sys aufziehen un muss von DDR2 auf DDR3 gehen, da fangen die probs an...
was GENAU bedeutet das XMP? hab schon gelesen,dass XMP-Speicher für intel i7 optimiert ist und wenn man AMD fährt werden die timings nicht richtig erkannt... kann ich diese dann nich manuell einstellen? oder wie läuft das genau?
bin völlig aufgeschmissen, weil ich schon anständigen speicher haben will mit niedrigen latenzen, da es sich ja bei AMD eher bemerkbar macht als bei intel...

will mir den PhenomII X4 965 im C3 stepping un 125er TDP holen
den dann auf nem ASUS M4A785TD-M EVO
un dazu halt DDR3-1600 mit 4-8GB aber welchen?
die QVL-Liste von asus hilft auch ich viel...

Dit -->>
Das XMP ist wie das EPP nur ein Profil im SPD, das den Speicher schon korrekt bei den Frequenzen einstellen kann, wenn das Mainboard dies auch unterstützt, ohne das Feature kannst das natürlich auch per Hand wie sonst auch einstellen!

XMP steht für Extreme Memory Profile. Das Board erkennt und übernimmt so die "optimalen" Hersteller-Einstellungen für den RAM, wenn diese Feature unterstützt wird. Soweit ich weiss bietet Corsair Module mit AMD Profilen an.

Extreme Memory Profiles (XMP) sind von Intel eingeführte Zertifizierungen für DDR3-Speichermodule aus dem PC-Bereich. Diese Zertifizierung soll die Ausnutzung der Speichergeschwindigkeit erleichtern und dabei einen stabilen Betrieb garantieren. Auf den unterstützten Chipsätzen soll dieses die leichtere Übertaktung der Systeme ermöglichen und so einen stabilen Betrieb der Speichermodule außerhalb der spezifizierten JEDEC-Standards für Speichermodule ermöglichen, da diese bisher nur für DDR3-Speicher bis zu Geschwindigkeiten von 1333 MHz spezifiziert sind.
quelle: wikipedia.de

Selbstverständlich kann man die Timings manuell einstellen, dort sollte man für die beste Performance sowieso selbst Hand anlegen.
Speicher der für Intel spezifiziert ist, sollte normalerweise auch problemlos auf einer AMD Plattform laufen, da sich die namenhafte Hersteller an die JEDEC Spezifikation halten.

Aber um sicher zu gehen würde ich auf die Herstellerseite des Mainboards gehen und dort nach der Speicherkompatibilitätsliste Ausschau halten ( Bei Asus Memory Support List genannt ).

Zuletzt bearbeitet:
danke für die schnellen antworten!
also wird um die sache mehr wind gemacht als es ist...

ja sicher hab ich auf die kompatibilitätsliste von asus geschaut...(QVL-Liste), aber die, wie schon gesagt, gibt nich viel her...

hat vlt jemand ne empfehlung welcher speicher? aus erfahrung vlt?

was haltet ihr hiervon?

http://www.kmelektronik.de/shop/index.php?show=product_info&ArtNr=23740

Zuletzt bearbeitet: (was gefunden...)
ok, aber auf der verlinkten seite is dieser speicher nich zu bekommen!
un ich hab auch schon über preissuchmashinen geschaut, un siehe da... KM is einer der günstigsten anbieter dieses speichers! wobei andere anbieter nur ein paar cent günstiger sin! un noch ein vorteil, ich kann hinfahren un spar mir die versandkosten!
sorry, aber so schaut es aus... trotzdem danke für den tip!

der speicher selbst sollte aber doch recht gut passen,oder nich?

MFG

Jep, das wird passen. Ein Kollege hat sich ebenfalls diesen Speicher zum AMD 955BE geholt und ist zufrieden.

na des doch mal was feines!

dank an alle hier!

MFG

Hallo,

habe den von Dir oben genannten Corsair Dominator auf einem Asus Crosshair III Formula mit einem Ph II 955 BE verbaut und bin mit dem RAM sehr zufrieden. Ich habe das Kit 2x, sodass ich mit 4 Riegeln auf eine "Vollbestückung" bei 8 GB komme. Leider ist es mir mit 4 Riegeln nicht gelungen, den RAM bei 1600 MHz und 8-8-8-24 1T zu betreiben. Als Schuldigen sehe ich da aber weniger den RAM, sondern vermute eher den Speichercontroler der CPU. Mit nur zwei Riegeln war der Betrieb bei 1600 MHz und den genannten Timings ohne weiteres möglich. Bei mir läuft der RAM nun mit 1333 MHz und 7-7-7-21 1T.

Ich bin sehr zufrieden mit dem RAM und halte ihn für empfehlenswert. Ob der - doch recht deutliche - Mehrpreis im Vergleich zu Modellen anderer Hersteller, z. B. zu den Ripjaws von G.Skill, gerechtfertigt ist, sei mal dahingestellt.

Zuletzt bearbeitet: (Analphabetismus)
also glaube meine entscheidung is gefallen...

vom preis her find ich geht eigendlich noch... mittleres preissekment... un corsair war ja schon immer so...

das des mit fullspeed un 4 riegeln nich hinhaut liegt an der cpu, hab ja den be940 un da is es mit den 4 riegeln genauso... geht auch nur 800, wobei es 1066 is... soll wohl daran liegen, dass der controler nur einen riegel pro cannel verarbeiten kann, un so weit wie ich des verstanden hab soll des mit dem C3-steping jetz funktionieren bei vollbestückung des arbeitsspeichers...
werd es ja sehen...

hab dank!
MFG

un so weit wie ich des verstanden hab soll des mit dem C3-steping jetz funktionieren bei vollbestückung des arbeitsspeichers.

Leider soll das neue C3 Stepping nur einen Betrieb von vier Modulen mit 1333 MHz garantieren. Bis dato war ein solcher beim alten C2 Stepping seitens AMD nicht garantiert möglich - in der Praxis aber i.d.R. kein Problem (ich habe auch das C2 Stepping). Der Betrieb von zwei oder vier Modulen mit 1600 MHz ist weiterhin außerhalb der von AMD vorgesehenen Spezifikationen und wird nicht garantiert.

na denne... werds ja dann sehen, dauert aber wohl noch n bissel, kann es dann ja posten wenn ich es herausgefunden habe...

MFG