Was bei Eignungstest beachten?

Airbag

Fleet Admiral
Also da ich inzwischen in der 12Klasse bin und dieses Jahr mein Abi wahrscheinlich machen werde, habe ich schon angefangen mich bei diversen Firmen für duale Studiengänge, wie Wirtschaftsinformatik zu bewerben. Und da ich am kommenden Dienstag zu einem Eignungstest bei SIemens eingeladen wurde, wollte ich mal fragen was man alles beachten muss.
Ich bedanke mich schon mal für die hoffentlich zahlreichen Antworten.:)

Und ja ich habe schon gegoogelt, finde aber nur Sachen aus 2006/2007 oder älter. Und bin mir nicht sicher ob sich eventuell was geändert hat.
Es wäre eventuell sogar nicht schlecht,wenn jemand speziell bei Siemens schon so einen Test gemacht hat.

Naja, die genauen Aufgaben wird dir wohl keiner nennen können, und wenn doch, dann ist es das letzte was dieser jemand in seinem Job macht :)

Bei mir (auch duales Studium, aber anderer Arbeitgeber) waren es eine Menge Logik- und Rechenaufgaben im Stil von "Setzen sie die Zahlenreihe fort" oder "Welches Bild passt nicht?" oder dergleichen. Hinzu kamen noch ein paar Fragen zur Allgemeinbildung wie "Welche Flüsse fließen durch folgende Städte?" oder "Nennen sie chronologisch die Bundeskanzler der BRD". Wenn du nicht gerade mit dem falschen Fuß aufgestanden bist und dich vorher etwas über Siemens informiert hast dürfte der Test keine unschaffbare Hürde darstellen. Mir hilft das immer am Abend vorher Kraftsport zu machen sodass ich müde ins Bett falle und wie ein Stein schlafe - am nächsten Morgen fühl ich mich wie neugeboren :)

Viel Erfolg!

cool bleiben! Viele tests sind so angelegt, das man sie in der vorgegebenen zeit nicht schaffen kann/ soll. Der AG will dann sehen, wie du reagierst.

@JaeMcBean
Um die Logikaufgaben mache ich mir eher weniger sorgen.
Musste bei der Bewerbung bei Bosch auch schon sowas machen.
Und wie waren die Pyschotests?

Wenn du in einem Laden in dem du nur eine Zahl bist arbeiten willst, dann bist du bei Siemens richtig - die Bezahlung ist auch nichts besonderes...

Direkt helfen kann ich dir nicht weil meine Eignungsprüffung etwas länger zurückliegt - idR. aber ist es sehr einfach.

Auch von mir
Viel Erfolg!

Klingt doch nicht schlecht, wenn sie nicht so schwer sein soll.
Wenn du in einem Laden in dem du nur eine Zahl bist arbeiten willst
Es ist auch nicht mein FAvorit^^
Aber schadet ja nicht hinzugehen.

Nicht ganz aktuell - 10 Jahre alt ;) - aber vielleicht besser als nichts.

Bei uns gabs damals, wenn ich mich recht entsinne, ca. 30 % Rechenaufgaben.

Anhänge

Den Farbtest nicht zu vergessen... - da sind bei uns einige durchgefallen ( für diese Augaben sind 10min zu viel ).

Rechnen sollte man können, aber auch die Tests mit Figuren, oder Rädchen waren ganz lustig - Vorteil, wenn man mit Lego gespielt hat...
Eine gute Begründung wieso man sich für diesen Beruf und diese Firma interessiert wäre auch nicht schlecht.

Bei Siemens hatte ich mich für Informationstechnik beworben....
Im Endeffekt bin ich dann beim Eignungstest mit anderen Studiengänglern dagesessen und hab einen Aufgabenkatalog durchgearbeitet:
-Beschränkte Zeit
-Zuviele Aufgaben (Zeitlich nicht machbar)
-Logik, Erkennen und Verstehen, Merken, Rechnen

Waren halt NUR solche Aufgaben und Vorbereitung war nicht drinne.
Textaufgaben, Schätzaufgaben, Knobelaufgaben, Merkaufgaben etc. nichts großartiges.
Hast du nicht ein Schreiben bekommen mit einem Ausblick was folgen wird?

EDIT: War 2008 ;)

Nochmals danke an alle die geantwortet haben.:)
Hast du nicht ein Schreiben bekommen mit einem Ausblick was folgen wird?
Ja das habe ich mit Anfahrt und einer ähnliche PDF wie von Mr. Snoot. Jedoch nur mit zwei Beispielen.

Wie habe ich mir eigentlich den Farbtest vorzustellen?
Doch nicht sowas, wie "Welche Zahl erkennen Sie?"

Zurück
Oben