Erstes AMD-System (Ryzen 5 5600) - irgendwas im BIOS zu beachten?

TomBoss

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2010
Beiträge
72
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 5600
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL18
  • Mainboard: MSI MPG B550 Gaming Plus
  • Gehäuse: be quiet! Pure Base 500DX

Moin,

ich baue seit ca. 15 Jahren Rechner für mich und meinen Freundes- bzw. Bekanntenkreis zusammen. Bin also relativ geübt in dem kompletten Prozess, auch was die BIOS-Einstellungen angeht. Jedoch habe ich bisher ausschließlich Intel-CPUs verbaut. Am kommenden Wochenende baue ich mein erstes AMD-System für einen Freund zusammen (wichtige Komponenten siehe oben). Meine Frage ist nun, ob ich bei AMD im Bios etwas spezielles beachten muss, das im Gegensatz zu Intel neu sein könnte. Ein BIOS-Update werde ich vorher selbstverständlich machen, das bringt ja anscheinend bei AMD oft noch mehr als bei Intel. Bei Intel habe ich u.a. oft Einstellungen wie Energiesparmodi (C-States, etc.), XMP für den RAM oder sonstige Intel-spezifische Dinge wie Turbo, MT und Virtualisierung angepasst. Diese gibt es vermutlich auch bei AMD, aber unter einem anderen Namen?

Soll kein Hexenwerk werden, also ohne Übertaktung oder dergleichen. Ich möchte einfach nur wissen, ob es irgendwelche Einstellungen gibt, die man bei dieser Konfiguration auf jeden Fall setzen bzw. sich anschauen sollte.

Gruß und Danke im Voraus
TomBoss
 
Es gibt nur das XMP Profil einzustellen.

Kann-Optimierungen:
Ansonsten würde ich für den 5600 noch PBO empfehlen.
Setzt man da die maximal möglichen 200 MHz an, boostet der 5600 auf 4.8 GHz auf allen Kernen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomBoss
  • xmp aktivieren
  • spread spectrum deaktivieren
  • csm deaktivieren
  • above 4G decoding aktivieren
  • rbar aktivieren
  • lüfterkurve anpassen falls nötig
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001, Skudrinka, psy187 und eine weitere Person
ich find nö!

XMP an
rbar auf Auto(an)
Lüfterkurven, aber das ist eh klar.

Go…


Rest wie Curve Optimizer oder PBO Settings sind Spielerei für später.


Edit weil es oben erwähnt wurde: bei meinem Asus Board ist ab Werk "CSM" deaktiviert und "4G Above Decoding" aktiviert. Hab gerade geguckt und bin mir sicher, da nie was rumgefummelt zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomBoss
Zurück
Oben