• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Flight Simulator Was benötigt mehr Ressourcen: Tastatur oder Joystick

pronto.germania

Cadet 4th Year
Hallo allerseits,

was benötigt eigentlich mehr Hardware- / Rechner-Ressourcen bei aufwendigen Spielen, namentlich dem MSFS 2024? Tastatur oder Joystick, der über USB 3.0 angeschlossen ist?

Beispiel: würde ich den ohnehin schon "untermotorisierten" PC unter Verwendung eines Joysticks für den MSFS 2024 zusätzlich in die Knie zwingen, oder ist es gerade andersrum, als dass der Rechner bei Aufhebung der "lahmen" Tastatur-Steuerung entlastet würde.

Gruß, N.

Ob das überhaupt messbar ist? Falls ja ist der Rechner sowieso zu langsam für MFS

• Gefällt mir
Reaktionen: UK Monkey, PapaWo, KenshiHH und eine weitere Person
...besten Dank für die Rückmeldungen / Nachfragen; hier die Hardware:

Acer Nitro 5 (Notebook!!!) - I5 - 8 GB DDR4 - 512 SSD - NVIDIA RTX 1050

Jaja, ich weiß, sehr mickerig für den MSFS 2024, aber es geht, sogar recht smooth und ruckelfrei; klar, die äußeren Grafikeinstellungen und sonstigen Dinge alles auf Minimum. Und klar, mit Joystick "fliegen" ist schöner, alles soweit bekannt... ;-)

Deswegen nur die Frage in technischer hinsicht; fordert ein Joystick via USB 3.0 vom System mehr Ressorcen ein, als die Flugsteuerung mit der viel trägeren Tastatur?

Gruß, N.

Die Hauptlast wird bei der Simulation liegen.

Tastatur oder Joystick spielen da eine sehr untergeordnete Rolle. Vernachlässigbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: UK Monkey
Vollkommen egal.
Flugsimulator mit ausschließlich Tastatur zu spielen ist sinnlos.

• Gefällt mir
Reaktionen: UK Monkey
...steht hier nicht zur Frage / Disposition; aber den Hinweis erlaube ich mir: den MSFS2024 mit der Tastatur zu "fliegen" macht in Anbetracht der Systemtiefe des MSFS2024 bzw. der heutigen Flieger dennoch Spaß, gilt es doch nicht selten, ein recht komplexes Flight-Managment-System zu beherrschen; die letzte Meile bis zum Aufsetzen muss / soll / kann / darf dann auch mit Tastatur bewältigt werden, erfordert aber recht viel Erfahrung und Geschick. Nichts für ungut... ;-)

Gruß, N.

Ich beherrsche meine komplexen Flugzeuge in VR gerne mit einem ordentlichen HOTAS System. Plus Handtracking, da kann ich dann sogar die Knöpfe und Schalter im Cockpit „direkt“ bedienen. 😉

Kudos für MSFS2024 mit 8GB RAM 🤯

Zurück
Oben