Was beudeutet *.* und wofür wird es genutzt?

AW: Zeichen

In welchem Zusammenhang?

Im Zusammenhang mit Ordner öffnen die angeblich leer sind aber doch nicht.

Zuletzt bearbeitet:

Versteh ich nicht ganz. Das Zeichen *.* ist doch eigentlich eine Art Muster. Der erste Stern steht für den Dateinamen, dann der obligatorische Punkt und das zweite Sterchnen für die Dateiendung.

Also z.b.: BEISPIEL.RAR.

Wo siehst du denn solche Zeichen in Ordnern?

Hatte ein Softwareproblem und habe deswegen mit dem zuständigen Support telefoniert.
Der sagte öffne den bestimmten Ordner- darin ist was unrichtig.
Der Ordner war aber leer- was ich ihm auch sagte.
Darauf sagte er ich solle diese Kombination eingeben *.*
Und sie da, der Ordner war doch nicht leer !
Nun wollte ich nur wissen was da eigentlich abgelaufen war.

Gute alte Dos-Befehle :D

Mit Hilfe von *.* (sprich Stern-Punkt-Stern) sind alle Dateien und Ordner gemeint, die sich in einem Ordner befinden. Wie bereits oben gesagt, steht der 1. * für die Datei- bzw. Ordnernamen, der 2. * steht für die Endungen der Dateien.

* (und auch ?) sind sogenannte Joker-Zeichen, mit deren Hilfe eine Art "Fuzzy"-Suche ermöglicht wird. Heißt auf gut Deutsch, wenn du nach einer Datei suchst, deren Namen du nicht komplett kennst (z.B. eine ZIP-Datei, die mit "an" beginnt), dann suchst du einfach nach "an*.zip", damit wird dir alles angezeigt, was mit "an..." beginnt und die Dateiendung ZIP hat.

*.* steht dagegen für alles.

oder eventuell auch "an??.?xe" würde dir alle Dateien zeigen, die mit"an..." beginnen, maximal 4 Zeichen im Dateinamen haben und auf "...xe" enden. also z.B. eine "anfa.exe" oder eine "anfa._xe" genauso wie eine "anf.oxe" (welche Dateien und Endungen es hier jetzt wirklich gibt spielt erstmal keine Rolle)

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Sun Devel,

die perfekte Auskunft.
Alle Fragen auf einen Streich beantwortet.
Werde das neue Wissen natürlich nutzen-
Danke !!!

man bezeichnet solche Zeichen auch als Wildcards.
Hört man imo öfter als joker.

Zurück
Oben