Was bewirken folgende Bioseinträge?

Il-Duce

Cadet 4th Year
Ich kenn mich im Bios solala aus nun sind mir aber Einträge ins Auge gefallen die ich mir nicht ohne weiteres erklären kann. Vieleicht kann mir einer von euch helfen.

1. CPU Disconnect Function /Enable oder Disable
2. CPU Thermal Throttling /kann man ne Prozentzahl einstellen
3. IDE Bus MAster / steht auf Disable aber alle IDE Laufwerke gehen ohne Probleme
4. EXT - P2P's Discard Time / Eingabe in ms, vier vorgegeben
5. PCI Latency Timer (CLK) / Ein Wert von 0-255 einstellbar

Kann mir jemand sagen was die bewirken?

Guck´ dir mal bitte diesen Thread an, das dort verlinkte Kompendium sollte dir weiterhelfen.

Bye,

Danke für den Link allerdings werden 2 nicht erklärt!

und
4. EXT - P2P's Discard Time / Eingabe in ms, vier vorgegeben

Kann mir da jemand weiterhelfen.

Zu Punkt 4:

Offensichtlich ist bei einigen nForce2 basierenden Mainboards bei Verwendung bestimmter SATA-Raid Konfigurationen Datenkorruption aufgetreten. Zur Lösung wurde diese Option ins Bios integriert, welchen Einfluß sie exakt hat weiß ich leider nicht. Solange du jedoch keinerlei Probleme mit deinen Laufwerken feststellst, beläßt du es am besten auf der eingestellten Vorgabe.

Bye,

Zuletzt bearbeitet:
Damit dürfte eine Stromsparfunktion der CPU gemeint sein.
Meines wissens nach wird bei nicht benötigter CPU diese abgeschaltet um Strom zu sparen und das SYS kälter zu halten.
Aktuelle BS und MB unterstützen dieses direkt, bei älteren kann/konnte man dieses Feature mit Tools wie CPU-Cool nutzbar machen. Da manche Programme dabei aber abstürzen kann man dieses Feature abschalten.