Was bewirkt CMOS-Reseten ?

Fry

Lt. Commander
Hallo
ich habe ein Asus A7V133

habe mir letztens das neuste bios 1008 drauf gemacht und hatte seidem nur probleme mit dem DMA-Modus nun habe ich wieder mein altes 1005A drauf aber das problem besteht weiter hin kann mir das CMOS-Reseten helfen ?

Danke im voraus

Hi,

dafür gibt es bei vielen Boards einen Jumper, den man kurz umsetzen muß (genaueres findest du in deinem Handbuch für das Board. Und wenn du das nicht mehr haben solltest: man kann es auf der Asusseite runterladen).

Alternative: die Biosbatterie rausnehmen und nach etwa 1 Stunde wieder einsetzen. Normalerweise reicht das, sollte es nicht funktionieren lass die Batterie für 1 Tag draussen. (Den Rechner mußt du wärend der Zeit natürlich vom Stromnetz nehmen, schon klar oder;)?

P.S: eventuell reicht es aber schon, wenn du im Bios mal die Defaulteinstellungen lädst ;)

greetz

Entferne im Gerätemanger (abgesichert) alle Geräte dia am IDE Controller sind, dann die IDE Controller. Dann beim Neustart wird alles neu installiert, danach den IDE oder 4in1 neu draufmachen und DMA einschalten. Versuche es mal. werkam :lol:

Original erstellt von werkam
Entferne im Gerätemanger (abgesichert) alle Geräte dia am IDE Controller sind, dann die IDE Controller. Dann beim Neustart wird alles neu installiert, danach den IDE oder 4in1 neu draufmachen und DMA einschalten. Versuche es mal. werkam :lol:

Danke für eure antworten

hmmm... das mit dem rauslöschen aus dem gerätemanager habe ich schon probiert allerdings im normalen modus und nicht im abgesicherten werde es jedenfalls mal probieren thx

ich würde beim cmos reset sowohl die batterie raus tun als auch den jumper setzen da:
ohne batterie geht das cmos noch bis zu6!!wochen also jumper setzen welcher ein "abfließen" des reststromes bewirkt...habs bei mir erst vor kurzemn gemacht batterie raus jumper umsetzen 1min warten und wieder jumper zurück und batterie rein fertig bios version 1.000:D

Da es sich bei dem CMOS um ein EEprom handelt, kannst Du bei einem CMOS Clear, egal ob Du nun die Batterie raus nimmst oder den Jumper setzt, nur die Einstellungen die im Speicherbereich sind löschen. Der brennbare Bereich wird nur mit einem Flashprogramm überschrieben oder gelöscht. Nach einem Cmosclear, mußt Du die default Einstellungen laden und danach die Änderrungen vornehmen, z.B. welche Platten, welche Taktung usw. eingestellt werden sollen. Durch ein Clear wird sich das Bios nicht in der Version ändern. Dann mußt Du schon das Bios-Prom rausnehmen und durch ein anderes ersetzen. werkam :lol:

Original erstellt von werkam

So habe jetzt endlich mal zeit gehabt und habe im abgesicherten-modus alles raus gelöscht wo IDE oder VIA dran stand ausser unter festplattencontroller da wollte micht windows 2 nicht rauslöschen lassen am sonsten war alles raus aber es geht immr noch nicht beim brenner lässt win mich den dma-modus nicht aktiviren und wenn ich es beim dvd laufwerk aktiviere habe ich beim nächsten lneustart das dvd laufwerk nicht mehr unter arbeitsplatz und kann es auch nicht mehr öffnen :(

hat sonst noch jemand einen vorschlagt ?

Zurück
Oben