Was brauche ich für 4k?

T

tinoo

Gast
Hi, was brauche ich damit ich auf meinem 4k Fernseher in 4k schauen kann, außer einem 4k Fernseher und Reciever? Ein spezielles HDMI Kabel oder sonst etwas?

Aus welcher Quelle? TV gibt es nicht in 4K.
Ansonsten Netflix, Prime, BluRay- Player.

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Also grundsätzlich ist deine Frage sehr schwammig...

Wenn du ein 4k fähiges TV Gerät hast, kaufst du dir zB einen 4k Amazon Stick und wirst Prime Kunde oder Netflix 4k Kunde > dann empfängst du einige Sachen in 4k ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Warlock-Gaming und piepenkorn
Aus welcher Quelle willst Du die Filme/Sendungen denn sehen?

Normales Fernsehen gibt es noch längst nicht in 4K - nicht mal in FullHD
Netflix, Amazon, Bluerays kämen als Quelle aber in Frage

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Rievs schrieb:
Aus welcher Quelle? TV gibt es nicht in 4K.
Ansonsten Netflix, Prime, BluRay- Player.

In den nächsten Jahren gibt doch bestimmt einige TV Sender in 4k und ich will dann nicht schon wieder einen neuen Reciever kaufen.

UHD Blu-rays
Nexflix
Amazon Prime
Usw.
Das wären Quellen, die auch 4K Inhalte liefern würden.

Um UHD Blu-rays abspielen zu können, braucht mal einen UHD Blu-ray Player und UHD Blu-rays.
Für Amazon Prime z.B. den Fire TV Stick 4K und ein entsprechendes Abo.
Für Nexflix ein entsprechendes Abo.

Fernsehen in echtem 4K gibt es kaum. Sky bietet ein wenig 4K an.

tinoo schrieb:
außer einem 4k Fernseher und Reciever?
Es hat doch eh jeder gängige TV seit Jahren einen Triple Tuner eingebaut. Warum einen externen Receiver kaufen?
KnolleJupp schrieb:
Fernsehen in echtem 4K gibt es kaum.
Öffentliches Fernsehen, egal ob ÖR oder Privatsender, meines Wissens nach in Deutschland gar nicht.

Ganz sicher nicht.
Für Empfang in 4K Qualität benötigst Du nämlich um die 25 MBit Brandbreite (pro laufendem Fernseher).
Und bis das als Minimum bei allen Haushalten ankommt, wird noch eine ganze Weile vergehen.

Zuletzt bearbeitet:
Loopman schrieb:
Liefert nicht Sky einige Programme in 4k über Kabel/Sat?

Gibt inzwischen noch mehr UHD-Sender:

So "Qualitätssender" wie Pearl-TV, QVC, Fashion und sogar RTL. :)

tinoo schrieb:
In den nächsten Jahren gibt doch bestimmt einige TV Sender in 4k

Das hat man vor zehn Jahren auch gedacht. Für lineares Fernsehen ist ein UHD-Fernseher heute rausgeworfenes Geld. Die ÖR senden immer noch in 720p, die Privaten in 1080i. Vom Experiment Bergretter abgesehen gibt es keine deutschen Fernsehproduktionen in UHD.

Angemessene Qualität für UHD bekommt man nur auf der UHD-BD.

tinoo schrieb:
In den nächsten Jahren gibt doch bestimmt einige TV Sender in 4k und ich will dann nicht schon wieder einen neuen Reciever kaufen.
🤨 sehr optimistisch. Bis das allgemein soweit ist, gibt es die beliebig nächsthöhere Auflösung und die gleiche Frage stellt sich wieder.

@Kleiner69 RTL stimmt. Also zusammengefasst: Formel 1

Qubit schrieb:
Also zusammengefasst: Formel 1

Dass alleine reicht manchen ja schon, um einen 4K-TV zu rechtfertigen. :)

tinoo schrieb:
In den nächsten Jahren gibt doch bestimmt einige TV Sender in 4k
Vielleicht in Japan in Deutschland sind wir noch nicht richtig bei Full HD angekommen.

Aktuell
  • Volles Programm: Das sind die Ultra HD Inhalte | UHDR- enthält eine komplette Liste
    • Frei empfangbare Ultra HD Fernsehsender
    • Verschlüsselte Ultra HD Fernsehsender
    • Streaming und Video on Demand
    • Ultra HD-Blu-ray
      An der Ultra HD-Blu-ray führt kein Weg vorbei, wenn es um maximale Bildqualität geht. Mit Bitraten von bis 128 Mbit/s ist sie Streaming und Abrufangeboten klar überlegen. Die Anzahl von Titeln auf Ultra HD-Blu-ray steigt kontinuierlich, allerdings bewegen sich die Preise je Titel in der Regel noch jenseits der 20 Euro-Marke.

Im Gegensatz zur herkömmlichen (HD-)Blu-ray und DVD gibt es allerdings keine Regionalcodes mehr. Das freut vor allem Sammler und Zuschauer, die Filme gerne im Originalton oder ihrer Muttersprache ansehen möchten.
  • ProSieben in UHD empfangen
  • HD-TV oder Ultra HD (4K) bei Vodafone

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
DeusoftheWired schrieb:
Angemessene Qualität für UHD bekommt man nur auf der UHD-BD.
Ich warte noch immer auf die BD die mir Sky Sport/Bundesliga UHD ersetzt :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Gute Augen, und das Gesicht muss am Bildschirm kleben. Wenn du dir einen 65 Zoller in die Wohnung stellst, und mehr als 3m davon entfernt siehst, wirst du den Unterschied zwischen 1080p und 4k wahrscheinlich nicht sehen, und 720p allenfalls als schlechter "erahnen".

Aber was anderes als 4k macht keinen Sinn, 1080p Fernseher sind quasi ausgestorben. HDMI 2.0 Kabel, falls du nur uralte 10 Jahre alte HDMI Kabel hast. Falls du mit einem Receiver einen AVR für den Sound meinst, kannst du da noch darauf achten dass HDR Standards unterstützt werden, falls ein Blu Ray Player daran hängen soll (oder man hängt ihn direkt an den TV, dann ist es wieder egal was der AVR unterstützt).

Wenn du HDR willst, und einen TV siehst der deutlich weniger als 1000€ kostet, und es angeblich können soll, lass dir gesagt sein dass er das nicht oder nicht gut kann. Dafür braucht man OLED, oder gescheites FALD mit vielen Zonen, das kostet.

tinoo schrieb:

Ich bezweifle gar dass es dann noch Fernsehen gibt...
Ich hab meinen TV im Wohzimmer an den PC angeschlossen und guck schon seit 10 Jahren kein Fernsehen mehr,
bei anderen ist es Netflix,Fire Tv etc., würde eher auf das Pferd setzen

• Gefällt mir
Reaktionen: muh0rsen
Zurück
Oben