Was brauche ich für 4k?

Do Berek schrieb:
Ich bezweifle gar dass es dann noch Fernsehen gibt...

Die Unkenrufe gibts auch schon seit 20 Jahren, das TV ist immernoch da und wird vermutlich auch bleiben.
In welcher Form jedoch, das sei mal dahingestellt.

UHD gibts aber wie bereits gesagt aktuell zumindest bei Sky für die Formel 1 und eingeschränkt für Fussball.+
Auch der ein oder andere Privatsender sendet ausgewählt in UHD. In der Fläche isses natürlich eher nicht vorhanden.

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
kommt auf deinen TV an, teils nur Internet :p
viel zu wenig infos...

und natürlich aus was für quellen...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Genius schrieb:
Ein HDCP 2.2 Kabel, soweit ich weiß.
Absurd.
HDCP hat primär mit Kopier und Verfielfältigungschutz zu tun. Die Aüflösung hat damit nicht zu tun. Das von dir genannte Norm ist für Netflix 4k HDR Inhalte erforderlich. Dazu gehört viel mehr als eine dumme Leitung.

hamju63 schrieb:
Aus welcher Quelle willst Du die Filme/Sendungen denn sehen?
Normales Fernsehen gibt es noch längst nicht in 4K - nicht mal in FullHD
Netflix, Amazon, Bluerays kämen als Quelle aber in Frage
Wie im Anglerforum.
1080i bei HD+ und SKY ist FULL HD Format.

DeusoftheWired schrieb:
Für lineares Fernsehen ist ein UHD-Fernseher heute rausgeworfenes Geld.
Kannst du das mal bitte erläutern ?
Welche Glotze sollen dann die arme Schw.. kaufen die nur IPTV zuhause haben ?
HD Ready Boller auf dem Flohmarkt für 90 Euro?
Als glücklicher SAT Benutzer sehe ich deutlich die Senderqualitätsunterschiede zwischen 13 Mb/s SAT und 3 Mb/s IPTV im "linearen" Bereich.
Netflix, Prime 4k HDR Produktionen rausgenommen.
Für mich eine aktuelle 4k HDR mid range Glotze ist kein rausgeworfenes Geld.
Der SoC, Scaler selbst aus dem alkoholfreien Bier (IPTV) schaffen noch brauchbares Bild zu zaubern.
Bei einer SAT FHD Liveübertragung hat der upscaler noch leichtere Aufgaben brillantes pseudo 4k Bild zu basteln.

Ich gebe zu, FTA Content als 4k nur auf Satelliten vereinzelt mit HDR statischen Metadaten verfügbar.
Der Progress bei Umstellung auf HD Übertragung verläuft schleppend und stellt berechtigte Fragen bei der neu TV Beschaffung.
Ich habe schon im 2003 4k Storage, Postproduction Server für Hollywood Industrie inbetriebgenommen.
Datendichte damals: 250 MB/s auf Ultra Wide SCSI Raid geschrieben.

Ich würde heute für 4k setup eine gescheite HDR Glotze und HTPC mit HDMI 2.b kaufen. Der HTPC ist bei mir nicht weg zu denken. Optimal eine SAT Einspeisung inclusive. Redundanz, optimale Qualität, Spielereien wie 4k Werbesender. Das letzte(SAT) , leider nicht immer baulich möglich.

Zuletzt bearbeitet:
ss5 schrieb:
Welche Glotze sollen dann die arme Schw.. kaufen die nur IPTV zuhause haben ?

Na irgendso’ne 200-Euro-Baumarkt-Funzel. :D

ss5 schrieb:
1080i bei HD+ und SKY ist FULL HD Format.

Frauenfußball ist auch Bundesliga. Es gibt Bundesliga und es gibt Bundesliga, genau wie es 1080i und 1080p gibt.

ss5 schrieb:
Ich habe schon im 2003 4k Storage, Postproduction Server für Hollywood Industrie inbetriebgenommen.

Also zwei Jahre bevor der Standard von der DCI überhaupt verabschiedet wurde? Respekt!

• Gefällt mir
Reaktionen: JAIRBS
  • RTL UHD
  • UHD1 mit Inhalten von ProSieben UHD, SAT.1 UHD, Kabel Eins UHD, Eurosport 4K, RTLZWEI UHD, TELE 5 UHD, MTV UHD und DELUXE MUSIC UHD
  • Sky Sport Bundesliga UHD und Sky Sport UHD
  • Pearl.tv
  • Fashion 4k
  • QVC
  • über HbbTV bieten viele Sender UHD Content

Zurück
Oben