was brauche ich für HD-Filme schneiden

simninja

Cadet 4th Year
Hallo,

ich möchte bzw muss mein Rechner aufrüsten (bzw gleich ein neuen kaufen)

mein jetziges System:
AMD core dou +4600
4gb DDR2 Arbeitsspeicher 800mhz
Nvidia 8800 GTS 640mb
Festplatte...

und ein 19" Full HD Monitor und ein 108cm großer Full HD Fernseher.

und mit den System kann ich leider nicht wirklich Full HD schneiden bzw aufwendige Photoshop arbeiten vollziehen.

so jetzt meine Frage (da ich nicht mehr ganz aktuell bin) was für ein CPU,Mainboard,Graka.... würdet ihr mir empfehlen? (intel ist pflicht:freaky:)

hier mal ein Link (ist das was??? gibt es auch bessere und günstigere Varianten??:D)
http://cgi.ebay.de/Core-i7-QUAD-Intel-X58-UD3R-4GB-DDR3-1600-4x3400MHz_W0QQitemZ370224518302QQcmdZViewItemQQptZKomponentenbundles?hash=item563319d49e&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=65%3A12|66%3A2|39%3A1|72%3A1804|293%3A1|294%3A50

über eure Hilfe würde ich mich freuen.

Gruß
Simninja

Ein i7 ist schon mal nicht schlecht für diese Anwendung.

Das Ebay-Bundel würde ich aber nicht nehmen. 150€ Aufpreis für etwas OC ist ziemlich happig.

Zudem sind nur 4GB RAM verbaut. Der i7 unterstützt Tripplechannel, also sollte man schon 6- oder gar 12GB nehmen.

Wieviel willst du ausgeben?

Wie oft und wie viel arbeitest du mit Photosshop oder schneidest du Filme?

Hi,

auf den Preis hab ich jetzt noch gar nicht geachtet (hab es nur schnell gefunden:))

Also ich benutze den Rechner ausschließlich für Photoshop und Premiere CS4 (fast täglich).
ok manchmal bisschen Inet und Anno (aber nicht oft)

aber XP unterstützt doch blos 3GB Arbeitsspeicher oder?

Gruß
Simninja

Für XP 32-Bit trifft das zu.

Bei solch speicherintensiven Anwendungen solltest du schon auf ein 64-Bit OS umsteigen, z.B. Win7.

Absolut. Ab Mittwoch kannst du dein neues Win7 für 50EUR vorbestellen. Ich habe auch damals auf Quad, 8GB und 64bit umgerüstet für Videoschnitt. Das bringt was. Vergiss also XP. R.I.P. ;)

Hi,

lol man kann Win7 schon vorbestellen, seit ich eigentlich nur noch mit MAC arbeite geht Windows bei mir spurlos vorbei:D

wie sieht es dann mit 64Bit treibern aus? (ist das immer noch so Sch*** wie am anfang von Vista 64bit??)

und welche Teile würdet ihr mir empfehlen? (Speicher,Mainboard(mit optischen audioausgang),CPU(Intel),Graka(mit HDMI))

Gruß
Simninja

Hehe, die Beta und RC Versionen sind schon mit sehr ordentlichen Treibern ausgestattet. Ansonsten funktionieren fast immer auch die Vista Treiber! :)

Tja Hardware.... da schau doch am besten mal in den "Der perfekte PC" FAQ rein.

Aber auf jeden Fall ein Quadcore mit 6-12 GByte RAM. Meinetwegen auch ne Ultradrive ME (SSD) mit 64 GByte für das System und Progs. Den Rest wirst du sicher wissen (DaSi usw...).

Was viele bei der Speicherempfehlung immer vergessen, dass 32 Bit Programme ohne Umwege eh nicht mehr als 2 GB benutzten können. Daher sollten die 6 GB schon reichen, aber Arbeitsspeicher kann man ja nie genug haben ;) . Der neuste Photoshop kann glaube ich als erster Photoshop mit mehr als 2GB umgehen, bei Premiere weiß ich es nicht.

Beim Bearbeiten und anschließenden Kodieren hilft nur ein schneller Prozessor mit vielen Kernen, also ein i7 oder Core2Quad, kommt ja ein wenig aufs Geld an.

Naja ein Core i7 / Core2Quad und 8GB Arbeitsspeicher gehen nicht wirklich ins Geld. Was gerne vergessen wird und leider richtig ins Geld geht ist ein schnelles Festplattensystem (aufgrund der Preise leider eher noch SAS-Platten (statt SSD). Diese dann an einen Adaptec Raid (z.B. 5405) und gut ist).

MfG Hanussen

Hi,

schon mal danke für die vielen antworten.

kann man so ein system als leia (ok bisschen kenntnis ist vorhanden) zusammen bauen und installieren?, weil mein englisch ist nicht das beste.

also die Graka ist doch nicht ernst gemeint oder???

Gruß
Simninja

simninja schrieb:
H
kann man so ein system als leia (ok bisschen kenntnis ist vorhanden) zusammen bauen und installieren?, weil mein englisch ist nicht das beste.
Das bekommst du hin. Es gibt eine Menge Tutorials, notfalls fragen.

also die Graka ist doch nicht ernst gemeint oder???
Doch. Ich bin von ausgegangen, daß du mit der G80 GTS auf dem 19er weiterhin zocken willst.
Die kleine 8400GS dient nur dazu, per HDMI ein Signal auf deinem Fernseher zu generieren.

Oder suchst du eine Graka, welche sowohl zum zocken wie auch zum bearbeiten ist? Dann wird es natürlich teuerer.

Hi,

ach so meintest du das:)
also ich wollte eine Graka zum bearbeiten und zum zocken (oder reicht da meine jetzige 8800 GTS 640mb???)

und gleich noch eine frage^^
was für einen kühler benötige ich?
und welche Festplatte wäre zu empfehlen?

und wie sieht es mit übertakten von den CPU aus?

Gruß
Simninja

also ich wollte eine Graka zum bearbeiten und zum zocken (oder reicht da meine jetzige 8800 GTS 640mb???)
Das kannst natürlich nur du beantworten, ob dir die Karte zum zocken reicht. Wenn du allerdings einen deutlichen Leistungsgewinn haben willst, dann sollte es schon eine HD4870 oder GTX260 aufwärts sein, wofür du mindestens 120€ anlegen mußt.
was für einen kühler benötige ich?
Wenn du übertakten willst oder ein sehr leises System haben möchtest brauchst du einen besseren CPU-Kühler. Sehr beliebt im Forum ist der Mugen2.
und welche Festplatte wäre zu empfehlen?
Unbedingt mehrere Platten. Minimum zwei Platten, damit du eine als Quelle, und die andere als Ziel benutzen kannst. Wenn nämlich eine Platte andauernd schreiben und lesen gleichzeitig muß, geht die Geschwindigkeit in den Keller.

Bei etwa mehr Budge würde ich der Systempartition noch eine eigene Platte spendieren.

Bei noch mehr Budge würden sich zwei Raid0-Verbunde + Systemplatte anbieten; macht also 5 Platten.

Du siehst schon, alles eine Frage des Geldes...:D

Hi,

also wegen den lüfter. Die lautstärke ist mir egal, ok über 130db söllte es nicht gehen:D

und ein Raid system hab ich schon, aber extern.

Gruß
Simninja

Für die Video und Bildarbeiten reicht die 8800 GTS 640mb gut aus, Photoshop wird durch CUDA sogar beschleunigt. Ob dir die Karte zum spielen reicht musst du selbst entscheiden.

Zurück
Oben