Was brauche ich für mein Vorhaben - Logitech Flow, KVM Switch, etc.

Luphan

Newbie
Registriert
März 2020
Beiträge
2
Hallo alle zusammen,

ich habe da eine sehr spezifische Frage und hoffe hier eine Antwort darauf zu bekommen.

Wie viele andere auch möchte ich gerne mit meiner Maus - vielleicht auch Tastatur- einen zweiten Rechner bedienen können. Meine Recherchen im Internet verweisen mich auf Logitech Flow oder auf einen KVM-Switch. Der zweite Rechner wird ein Laptop oder ein Mini-PC sein, der an einem Fernseher angeschlossen sein wird. Den Fernseher brauche ich als zusätzliche Display-Quelle, um mir neben meinem PC-Bildschirm zusätzliche Informationen anzeigen zu lassen. Wahrscheinlich werden diese in Microsoft Word sein, in dem ich nach oben oder unten scrollen möchte. Eine sehr wichtige Voraussetzung dabei soll sein, dass jemand der nebenbei über eine Webcam zugeschaltet ist, von meinem Vorhaben nichts mitbekommt. Die Webcam ist 1.5 Meter von mir aufgestellt und zeichnet links von mir mein Gesicht, Schreibtisch und Bildschirm auf. Auf dem Schreibtisch sind natürlich Maus uns Tastatur.

Ich hab mir einige Video zu Logitech Flow angesehen und dort leider eine Sache gefunden, die mir nicht so gut gefällt. In meinem Fall würde das bedeuten: Gehe ich mit dem Mauszeiger auf den Fernseher über, dann verschwindet der Mauszeiger auch von meinem PC-Bildschirm. Das möchte ich aber nicht!

Dann habe ich an einen KVM-Switch gedacht. Mit einer guten Maus wie der Roccat LEADR habe ich eine Daumentaste. Die kann man unbemerkt drücken bzw. festhalten. Gibt es eine Möglichkeit diese Taste zu drücken oder festzuhalten und damit dem anderen PC zu bedienen? Also bei gedrückter Taste das geöffnete Word-Dokument zu bedienen und darin zu scrollen?

Welche Möglichkeiten würde ihr mir vorschlagen?

Beste Grüße

Luphan
 
Hi,

Mouse Without Borders installieren und fertig. Wenn es zwei Systeme sind und die Monitore eh schon getrennt sind (PC an Monitor, zweit-PC an TV) dann passt das.

Oder muss der Display Output am TV auch gewechselt werden?

VG,
Mad
 
Hallo Luphan,

da die Anforderungen am ehesten an eine Manipulation einer Prüfungssituation erinnern und ich in diesem Fall keine Beratung geben könnte, werde ich diese nicht weiter hintergragen.
Das der Mauszeiger bei LGtch Flow verschwindet sollte dein geringstes Problem sein. Um das ganze komplett unbemerkt ablaufen lassen zu können müsste auch die Bewegung des Gesichtes(Augen) und die Bewegung der Maus unsichtbar sein. Wenn du mit einem KVM Switch die Eingabe umstellst, so wird man sich dennoch fragen warum du die Maus/das Mausrad bewegst und deine Augen dabei nicht auf den Bildschirm richtest.

Edit: Mouse without Boarders habe ich auch schon genutzt. Das ist aber effektiv das selbe wie Flow.

Viele Grüße,
Kormi
 
Madman1209 schrieb:
Oder muss der Display Output am TV auch gewechselt werden?
Was meinst du damit? Also am Fernseher würde nur der Mini-PC angeschlossen sein. Dort möchte ich nur scrollen können.
Kormi schrieb:
Um das ganze komplett unbemerkt ablaufen lassen zu können müsste auch die Bewegung des Gesichtes(Augen) und die Bewegung der Maus unsichtbar sein. Wenn du mit einem KVM Switch die Eingabe umstellst, so wird man sich dennoch fragen warum du die Maus/das Mausrad bewegst und deine Augen dabei nicht auf den Bildschirm richtest.
Um eine Prüfung geht es tatsächlich nicht. Ich bin 40 Jahre alt und das habe ich alles hinter mir. Es geht viel mehr um die Aufnahme eines Videos, bei dem nicht gesehen werden soll, dass ich auf einem zweiten Bildschirm Informationen habe.

Aber ich gebe dir Recht, dass die Bewegung der Augen sichtbar ist. Das habe ich grade mit meiner Cam ausprobiert. Die Bewegung der Maus ist so gut wie unsichtbar. Die Daumentaste ist dauerhaft verdeckt und das Drücken mit dem Daumen sieht man nicht. Das Scrollen würde auch kein Problem darstellen, da das Scrollrad seitwärts bedient werden kann.

Nur die Augenbewegung ist verräterisch. Und welche Software dafür in Frage kommen würde.
 
Gibt es dabei Szenen bei denen du in die Kamera sprichst? In der Filmindustrie sind Teleprompter in solchen Fällen das Mittel der Wahl.
Ansonnsten wäre eventuell eine Steuerung des aktuell angewählten PC's per Taste (auf der Tastatur) möglich.
Logitech-Mäuse wie die Master AMZ haben ebenfalls eine Solche taste an der Unterseite. - Im Notfall könnte man die Taste ja verlegen.
 
Zurück
Oben