wlan router, access point oder switch für mein vorhaben?

ChriZze

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
1.035
Moin leute,
Ich möchte gerne unser Heimnetzwerk erweitern, doch leider weis ich nicht, welches bauteil da für mich das richtige ist.

momentan sieht es so aus, dass ein Wlan router im Keller steht, und ich in mein zimmer(1.OG) ein kabel bekomme, damit ich mein rechner ans netz hängen kann. klappt wunderbar.
ich möchte aber auch gerne meine xbox ins internet bekommen und wenn möglich noch mein handy über wlan, da das signal aus dem keller nicht bis in mein zimmer reicht.

also brauch ich ja eigentlich einen access point, der liefert mir ja das wlan, doch die dinger haben meistens nur einen lan port, somit kann ich dann nicht mehr mit meinem rechner ins netz, geschweige denn mit meiner xbox.

kann man denn einen wlan router so einrichten, dass der quasi als switch fungiert und einfach noch wlan dazu liefert? und wenn ja, muss ich da einen bestimmten haben, oder kann ich da ein möglichst günstiges modell nehmen?
dachte da dann an sowas: D-Link DIR-300

switch würde aber in jedem fall für xbox und pc reichen, hab dann halt nur kein wlan, richtig?

MfG
Chrizze
 
WLAN Repeater

Ein Wlan-Repeater fängt das vorhandene WLAN Signal auf und verstärkt dieses. Eine Konfiguration ist natürlich notwendig.
 
ich persönlich würde nur einen switch ins zimmer stellen und auf die wlan strahlung verzichten ;)
 
Wenn schon eine Kabelverbindung vorhanden ist, dann würde ich ganz klar einen WLAN-Router einem Repeater vorziehen.

Der von Dir genannte D-Link würde problemlos funktionieren, Du darfst nur nicht den WAN-Port benutzen, aber mit den 4 LAN-Ports bietet er Dir ja genug Anschlussmöglichkeiten (z.B. LAN 1 zum Router im Keller, LAN 2 zum PC und LAN 3 zur X-BOX).
Und dann kannst Du Dir ja ganz einfach in dem Gerät ein WLAN für Dein Handy konfigurieren. Entweder ein eigenständiges zweites Netz, oder als zweite Funkzelle des bestehenden Netzes im Keller (dann könntest Du nämlich von einer Zelle in die andere roamen, wenn Du mit bestehender Verbindung nach unten gehst).
 
das ist was wichtiges: das ich den wan port nich benutzen darf, das wusste ich nicht und hätte dann an einem problem gehangen.
wenn das so funktioniert dann wie ichs mir vorstelle ist es ja super, werd mir dann den d-link einfach bestellen.

danke dir Muschi_103

wie sieht das denn mit dem einrichten aus? wenn ich den nun ranhänge, der wird ja sicherlich auch mit http://192.168.1.1 angesteuert, den richte ich dann einfach so ein, dass der auf 192.168.1.2 hört, richtig? und an meinem rechner sag ich Standard gateway 192.168.1.1, für den router im keller, ist doch richtig so, oder?
für mein handy dann am router einfach ein w-lan einrichten, kann ein eigenes sein, da das aus dem keller dann abgestellt wird, gibt sonst kein gerät, was w-lan nutzt.
ist bei dem router ein lan kabel dabei, ist das grad bekannt? oder ist mit " Anschluss-Kabel" im lieferumfang nur das stromkabel gemeint?

MfG
 
.........................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................
 
Zuletzt bearbeitet:
ChriZze schrieb:
danke dir Muschi_103

Kein Problem, dafür sind wir ja hier ;)

ChriZze schrieb:
[...] den richte ich dann einfach so ein, dass der auf 192.168.1.2 hört, richtig? und an meinem rechner sag ich Standard gateway 192.168.1.1, für den router im keller, ist doch richtig so, oder?
MfG

Genau richtig, so sollte es laufen!
Der D-Link fungiert dann als Switch und Access Point in Deinem LAN. Das Gateway, welches Dein LAN mit dem Internet verbindet, ist weiterhin der Router im Keller.

Tignanello schrieb:
das stimmt nicht, sobald du den DIR 300 auf den Access Point Modus setzt, kannst du alle 5 Ports als gleichwertige Lan Ports nutzen.

Danke, wieder was dazu gelernt :daumen:
Wusste nicht, dass es einen AP Modus gibt, der den WAN Port zum LAN Port macht. Und da ChriZze ja ohnehin nur 3 LAN Ports benötigt, habe ich der Einfachheit halber geraten, nur die gekennzeichneten LAN Ports zu nutzen.
 
supi, dann bestell ich mir das ding mal und erfreu mich an einem erweitertem heimnetzwerk :) danke euch allen.. :)
 
Zurück
Oben