Was brauche ich für SLI

slyveSTAR

Cadet 1st Year
Hallo erstmals an alle,

kann mir jemand sagen welche Grafikkarten ich mit meiner jetzigen kombinieren kann ?

Derzeit habe ich eine XFX 8800 GTS 640MB XXX

...ich weiss dass SLI nur mit dem selben Grafikchip funktioniert, aber wie ist das genau gemeint ?

Funtioniert es daher nur mit genau der selben Grafikkarte, oder könnte ich auch eine 8800 GT mit dem neuen G92 Chip, eine 8800GTX/ Ultra verwenden ?

Habs leider nirgends im Support von NVidia gefunden....vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen....

Vielen Dank & schöne winterliche Grüße aus Tirol :)

AW: ??? Was brauche ich für SLI ???

Du brauchst vor allem erstmal ein SLI-fähiges Mainboard.

Welches Mainboard hast du?

Und ganz wichtig: Du kannst nur Grafikkarten der gleichen Art kombinieren. Du hast jetzt eine XFX 8800 GTS mit 640 MB, also müsstest du dir diese genau nochmal kaufen und dann kannst du im SLI spielen...

Hy,

erstmals Danke, ich habe die FRage falsch formuliert, Mainboard & SLI Connector ist klar, mir gings eigentlich um die GRafikkarte....hat eine 8800GTS den selben Chip als eine 8800GTX/Ultra oder 8800GT ?

Deswegen: ( Quelle: NVidia )

Kann man Karten unterschiedlicher Bauart kombinieren?
Nein. SLI-Kombinationen aus unterschiedlichen Modellen oder Karten unterschiedlicher Hersteller werden nicht unterstützt. Es lassen sich ausschließlich zwei Karten identischer Bauart (gleicher Grafikprozessor, gleicher Hersteller) kombinieren, also zum Beispiel zwei baugleiche GeForce 6800 Ultra-Karten vom Hersteller ABC. Häufig wird berichtet, auch die BIOS-Revision der beiden Karten müsse für erfolgreichen SLI-Betrieb identisch sein. Dies ist jedoch nicht der Fall. Der Grafikkartenhersteller kann Änderungen am BIOS vornehmen, ohne dass dadurch automatisch die SLI-Kompatibilität leidet. Sicherheitshalber empfehlen wir jedoch, vor dem Kauf noch einmal beim Hersteller nachzufragen, welche Kriterien hinsichtlich der SLI-Kompatibilität zu beachten sind.

Nein, leider nicht.

Die GTX, Ultra oder GT haben einen anderen Chip.

Wenn du SLi betreiben willst, dann musst du dir deine jetzige GTS nochmal kaufen. ;)

Der Grafikprozessor und der Hersteller müssen identisch sein. ;)

Zum einen, da ich meine Grafikkarte nirgends mehr finde, als wär die schon 5 Jahre alt....habs im September gekauft !!!

XFX 640MB 8800GTS XXX GDDR3 inkl. Lost Planet

ist ein G80 chip.......

nun schaut euch dass mal an: http://geizhals.at/?fs=xfx+g80&in=

die gibts nur mehr in ÖLsterreich zu Hammerpreisen, was mach ich denn nun ???

Nein, der Hersteller kann auch ein anderer sein!
Du kannst also die XFX 8800GTS 640MB (G80) auch mit einer ASUS oder EVGA 8800GTS 640MB (G80) im SLI betreiben.

Andere Karten wie die GT/neue GTS (G92), GTX oder Ultra kannst Du mit der G80GTS640 nicht im SLI betreiben!

also wer kauft sich eine gebrauchte 8800gts 640MB Karte ohne Garantie für 229€, wenn es neue Modelle beim Händler mit garantie für 240€ gibt?
http://geizhals.at/deutschland/a226000.html

Könntest aber auch gleich auf die 9800X2 warten und deine jetzige 8800GTS verkaufen und dann gleich eine dualkarte kaufen

OK, aber die unetrschiedlichen Taktraten machen keine Umstände ?

Meine Version der XFX ist nämlich die XXX (=von Haus aus voll übertaktet), und die vom Ebay Link läuft nur mit 530 MHz - meine mit 600 ! Kann man die unterschiedlich takten oder regelt ForceWare dass dann selber ???

Ich jedenfalls nicht.
Finde die Idee ansich nicht lohnenswert.(Der Preis sollte ihn wachrütteln) Wie schon gesagt wirst du die gleiche Leistung bald mit einer Karte erreichen können.

Ist es eigentlich bei Ati gleich mit Sli bzw. OC? Hab mal gelessen das die untereinander besser Kompatibel sind

Die schnellere Karte wird sich der langsamen anpassen. Du könntest aber auch die langsamere Karte übertakten (BIOS flashen) und beide Karten mit dem Takt der XXX laufen lassen. Das sollte die GTS packen!

Muss dazu sagen , ich hätt das erst in den nächsten 2 Monateg angepackt, dann ist wohl echt besser auf die 9800X2 zu wraten, ich bräuchte nämlich ein Mainboard auch noch !!!

Hat jemand gute Infos zur 9800X2 ???

PS. das mit dem übertakten ist so eine Sache.....deshalb hab ich mir ja auch die höchste übertaktete gekauft damit ich das nicht selber machen muss......aber da verkauf ich doch meine besser , ein FReund zahlt mir sicher noch 200€ für die

und ein neues Mainboard + dieselbe Graka nochmals kostet auch mindestens 350 - 400 € !!!
Was kostet die 9800X2 dann ungefähr ???

Ganz ehrlich? Ich würde mir jetzt weder ne zweite GTS kaufen, noch auf die 9800GX2 setzen.

Schaue, dass Du mit der GTS klarkommst, bis die nächste, wirklich neue Generation kommt. Das sollte m.E. nach am sinnvollsten sein!

Die GX2 wird -nach allem, was man bisher weiss- nur ca 30% schneller als eine Ultra sein. Somit ist sie ihr Geld aus meiner Sicht nicht wert!

.....hast du wahrscheinlich recht, hab mir jetzt mal die Preise rausgesucht, dass sind ja Wucherprweise, ab 500 € ! Und dann sind es ja immer noch ( nur ) 2 GTS ? die fährt bestimmt nicht schlecht aber zu diesem Preis ? Da rüst ich lieber in einem halben Jahr wieder auf, dann mit Mainboard für SLI bzw. Crossfire ( je nachdem was der Markt bietet ) und leg mir 1 richtig gute Graka zu, und wenn dass dann nach einem halben Jahr wiede rnicht ausreichen würde kann ich immer noch eine nachlegen ! glaube auch dass ist die beste Lösung, muss halt jetzt damit klar kommen, aber eigentlich bin ich eh nur wegen Crysis auf den Scheiss gekommen, das Spiel macht jedn PC sowas von runter .....

Tja, Crysis ist natürlich ein Spezialfall. Ich habe auch meine GTS640MB verkauft und mir das GTX SLI-Gespann zugelegt. Das ist zwar weitestgehend sinnfrei, aber bei den Preisen für die GTX (mittlerweile nur noch knapp über 300 Euro!) halbwegs vertretbar.
Da ich mit meinem Board von Anfang an auf die SLI-Option gesetzt habe und mit den G92 keine wirklich tollen Karten gekommen sind, musste ich einfach mal SLI haben :)

Es ist halt immer die Frage, ob man das Geld hat und wofür man es ausgeben möchte!

Wenn Du nur für Crysis ne Lösung willst, aber nicht gleich ein SLI-Board dazu kaufen willst/kannst, würde ich in Erwägung ziehen, die GTS zu verkaufen und mir ne GTX/G92GTS zu kaufen. Der Mehrpreis wäre noch vertretbar und die Mehrleistung auch spürbar!

eigentlich fährt die neue 8800 gts mit dem G92 chip den anderen allen davon, da würd ich ja am besten aussteigen wenn ich meine XFX verkaufen würde um 250€ ! und mir die g92 mit 512MB um 275€ kaufen würde.....

oder macht der unterschied von 512MB auf 640MB merh aus als der Unterscheiid des chips ??? g80 & g92 ?

Zurück
Oben