Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Glasfaser Brauche ich für Glasfaser mit der Fritzbox 7490 ein Modem?
- Ersteller Maggie2
- Erstellt am
NDiCB
Ensign
Das schafft die 7530 auch mit PPPoE. Bei der 7530 stellt nicht die CPU das Limit beim PPPoE-/NAT-Durchsatz dar sondern nur die 1GBase-T Schnittstellen mit 1.000Mb/s netto (daher eben die max. ca. 930-940Mb/s brutto bei der 7530).millen schrieb:Über DHCP (statt PPPoE), wie es z.B. bei der Deutschen Glasfaser der Fall ist, werden wahrscheinlich beide die 930 Mbit/s schaffen.
Die 7530 (und 7520) hat eine deutlich leistungsfähigere CPU als 7490, 7590 oder auch die 5530. Wobei jedoch auch bei der 7590 die 1GBase-T Schnittstelle das Limit darstellt beim PPPoE-Durchsatz und nicht die CPU (die sorgt bei der 7590 "nur" für ein weniger gut funktionierendes TrafficShaping). Nur der 7490 geht i.V.m. PPPoE "schon" bei ca. 600-700Mb/s die Puste aus…
BTW/Edit:
An einem Telekom FTTH-Anschluss mit Glasfasermodem (ONT) funktioniert sogar noch eine uralte FRITZ!Box 7050 (die unterstützt auch die VID 7). Allerdings ist dann bei ca. 20Mb/s bereits das Ende erreicht und IPv6 gibt es damit auch nicht (also Anschlüsse die auf DS-Lite basieren funktionieren damit natürlich nicht, aber die Telekom setzt ja nach wie vor auf echtes DS), aber grundsätzlich funktioniert es noch (sogar mit Telefonie, weil auch DNS-SRV von der 7050 bereits unterstützt wird)…
Aber zu empfehlen ist das natürlich nicht. Nicht wegen dem fehlenden IPv6 oder dem geringen Durchsatz sondern hauptsächlich wegen der alten Firmware.
Zuletzt bearbeitet:
@NDiCB Dass die 7530 das schafft weiß ich, ich schrieb ja auch 900 Mbit/s bei der 7530.
Das die auch die 930 Mbit/s dachte ich mir auch, das Gigabit LAN Limit von um die 930 Mbit/s kenn ich auch.
Ich hab nur die Angaben von Fritz übernommen, die Fritz ja auf deren Support-Seite angibt für den Betrieb hinter einem Modem.
Das die auch die 930 Mbit/s dachte ich mir auch, das Gigabit LAN Limit von um die 930 Mbit/s kenn ich auch.
Ich hab nur die Angaben von Fritz übernommen, die Fritz ja auf deren Support-Seite angibt für den Betrieb hinter einem Modem.
Renegade334
Lt. Commander
Auch wenn ich gerne unnötige Zusatzgeräte einspare, gehe ich bei Glasfaser lieber auf Modem + Router.
So kann ich bei Defekt, abgelaufenem Support oder Technologiewechsel flexibel eines der Geräte tauschen.
Ob ich z.B. eine alte FritzBox, eine neue ohne Modem, einen OpenWRT Router oder einen PC mit OPNSense nutze, ist dem Glasfasermodem total egal
Wenn ich schnelleres WLAN will, kann ich die Geräte problemlos tauschen.
Falls sich die Modultechnologie bei Glasfaser wieder ändert, kann ich notfalls einfach das Modem tauschen.
Dafür hat man dann halt 2 Geräte und minimal höheren Stromverbrauch.
So kann ich bei Defekt, abgelaufenem Support oder Technologiewechsel flexibel eines der Geräte tauschen.
Ob ich z.B. eine alte FritzBox, eine neue ohne Modem, einen OpenWRT Router oder einen PC mit OPNSense nutze, ist dem Glasfasermodem total egal
Wenn ich schnelleres WLAN will, kann ich die Geräte problemlos tauschen.
Falls sich die Modultechnologie bei Glasfaser wieder ändert, kann ich notfalls einfach das Modem tauschen.
Dafür hat man dann halt 2 Geräte und minimal höheren Stromverbrauch.
NDiCB
Ensign
Oder ggf. auch einen niedrigeren. Der Energiebedarf ist nicht davon abhängig ob man einen Router mit integriertem ONT (bzw. SFP-Port) oder einen separaten ONT verwendet (auch ein SFP-Modul benötigt entspr. Strom) sondern primär davon, für welche Geräte man sich entscheidet.Renegade334 schrieb:Dafür hat man dann halt 2 Geräte und minimal höheren Stromverbrauch.
Verwendet man z.B. eine 7520, 7530, 7530 AX, 4050 oder auch einen Cudy WR3000S (mit OpenWRT) usw. mit separatem ONT, kann man sogar davon ausgehen einen etwas geringeren Energiebedarf damit zu haben als bei einer "Glasfaserfritzbox" wie 5530, 5590, 5690 oder 5690 Pro. Denn trotz separatem Netzteil benötigen die externen ONT i.d.R. relativ wenig Energie (und die o.g. nonGlasfaser Fritzbox-Modelle ebenfalls), während sogar die "langsame" 5530 dann schnell mehr Strom benötigt als zwei separate Geräte…
In der Werbung bzw. im Marketing wird halt gerne das Märchen des (generell) niedrigeren Strombedarf dargestellt bei einem Router mit integriertem ONT.
Hagen_67
Commodore
Ich stand vor etwa 2,5 Jahren auch vor der Entscheidung. Hab meine 7490 behalten uns das Modem der Telekom genommen. Bin soweit zufrieden. Aufgerüstet wird erst wenn nötig (keine Updates der Fritte mehr oder wenn ich mehr als 600/ 300 will), oder wenn die Fritten 2,5Gbs an allen Ports haben.
FranzvonAssisi
Admiral
Gibt’s das Modem von der Telekom nicht quasi geschenkt? Bei mir gab es das für 1€ dazu…
Hatte vorher auch noch drüber nachgedacht einen neuen Router zu kaufen, aber so hat sich das nicht gelohnt. Das Modem muss ja auch nichts können, der Router dahinter ist wichtig.
Hatte vorher auch noch drüber nachgedacht einen neuen Router zu kaufen, aber so hat sich das nicht gelohnt. Das Modem muss ja auch nichts können, der Router dahinter ist wichtig.
NDiCB
Ensign
Nein, schon lange nicht mehr.FranzvonAssisi schrieb:Gibt’s das Modem von der Telekom nicht quasi geschenkt?
@FranzvonAssisi Naja indirekt ja irgendwie schon, die 60€ Routerbonus werden ja mit den 50€ für das Modem verrechnet, damit ist das ja schon kostenlos dabei.
FranzvonAssisi
Admiral
Also diesen Januar schon noch bei mir… Beim Online-Bestellvorgang gab es die Wahl zwischen 1€ mtl. zur Miete, oder 1€ einmalig zum Kaufen.NDiCB schrieb:Nein, schon lange nicht mehr
Eventuell ist das auch ortsabhängig. Bei mir war es ein Wechsel als Bestandskunde, vielleicht ist das da auch nochmal anders?
Lg
Warum nicht das Glasfasermodem von der Telekom nutzen? Kostet zum Kauf unter 40€ und ist recht gut bewertet.
https://www.amazon.de/Telekom-Glasf...-Technologie-unkompliziert/dp/B0FJ8CCY1L?th=1
https://www.amazon.de/Telekom-Glasf...-Technologie-unkompliziert/dp/B0FJ8CCY1L?th=1