Was brauche ich für wlan?

J

josy1982

Gast
Hallo,

ich benutze noch einen kabelgebundenen router jetzt wird auf wlan umgestellt. Wenn der pc jetzt keinen integrierten wlan empfänger hat was brauche ich dann für den pc wie heisst das teil?

Eine Wlan Karte oder Wlan stick.

Hallo,

eine W-Lan Steckkarte oder einen Stick. Aber den PC per W-LAN zu betreiben ist nicht sehr sinnvoll.
Schon wegen der Konfiguration des Routers sollte man LAN verwenden.

öhm... ein WLAN Empfänger?^^ nennt sich in englisch WLAN reciever.
Diese gibts als PCI(e)-Karte oder als USB-Stick in unzähligen Varianten. Du musst jedoch darauf achten dass a) der richtige Standard unterstütz wird (b, g, n etc) und die gewählte verschlüsselungsmethode(WEP; WPA etc) von dem Empfänger unterstützt wird.
Empfehlen kann ich dir LinkSys und Netgear, wobei letzteres die billigere Wahl ist.
Gruss Sublime

Ja dann werde ich so ein wlan usb stick nehmen müsste ja reichen. Gut danke für die Antworten.

Ich würde empfehlen, das Kabel, was ja noch liegen muss, weiter zu verwenden, da WLAN immer vom Empfang abhängt.
WLAN-Router haben ja auch LAN-Ports...

Hallo,

steht der Router so weit enfernt vom PC? Es empfiehlt sich immer, neue Firmware nicht über W-LAN aufzuspielen.
Und es könnte zu Problemen kommen, wenn man z.B. ein externes Modem zusammen mit einer Fritz Box verwenden möchte.
Es soll ja vorkommen, dass einige Gesellen die Geräte von AVM nur als Router im Einsatz haben. :D

josy1982 schrieb:
ich benutze noch einen kabelgebundenen router jetzt wird auf wlan umgestellt.

Wenn der pc jetzt keinen integrierten wlan empfänger hat was brauche ich dann

:lol: nix.... ;)
Wenn du aktuell einen Router mit RJ45 Kabel an deinen PC gekabelt hast und der neue
Router dahin kommt, wo der alte auch war, dann hat der neue vielleicht eine WLAN Antenne,
aber mit ziemlicher Sicherheit auch wieder einen RJ45 Port für deinen PC,
somit brauchst du nichts und hast wieder Geld gespart. :evillol:

Wenn ich ihn richtig verstanden habe, dann möchte er den PC mit dem Router per W-LAN verbinden, nicht über LAN.

vll sollte er uns mal die router bezeichnung nennen, nicht das teil gar kein w-lan kann ^^

Naja, so ein olle Möhre wird er sich wohl nicht zulegen. Alle aktuellen Geräte sind doch W-LAN-Router.

Achte aber darauf einen Stick mit USB 3 oder eine Karte mit PCI Xpress zu nehmen, WLAN kann 300MB/S, aber altes PCI nur 133MB/S und altes USB nur 40MB/S.

300 MB/s? <---> 300 Mbit/s. Und so kann man das auch nicht sagen, es kommt auf den unterstützen Standard vom Router an.

Ja ich bin auf jeden fall mal gespannt denn ich habe mit wlan überhaupt keine ahnung wie das funktioniert ob ich überhaupt schaffe eine verbindung vom pc zum router herzustellen weiss ich nicht sonst lass ich es von service techniker machen. Oder ist bei einem wlan router auch noch möglich über kabel zu verbinden wohl eher nicht oder? Also ich frag mich ja schon wie verbidet man den pc mit dem wlan router wenn man den das erste mal in betrieb nimmt da muss man ja erst in wlan router die zugangsdaten für den provider eingeben wie kriege ich da wlan zugriff auf den router ich verstehe das alles nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Abhängig davon, ob dein Internetprovider dich mit schnellem Kabelanschluss oder DSL mit niedriger/hoher Bandbreite versorgt, gibt es grundsätzlich zwei Varianten von Routern. diese ohne DSL Modem für Kabelanbieter oder mit DSL/VDSL Modem für DSL Provider.

Abhängig von der Bandbreite und der Technik sollte man einige Punkte bei der Auswahl eines Routers beachten. Gemeinsam haben alle Router, dass sie per Lankabel und Wlan PCs einen Zugang zum Internet bieten.

Wlan funktioniert im Prinzip sehr einfach. Sobald z. B. ein USB Stick eingesteckt ist, Treiber(-software) installiert ist und der Wlan Router mit den Zugangsdaten eingerichtet ist, also eine Internetverbindung herstellt, muss lediglich einmal das Wlan Passwort eingegeben werden und es erfolgt die Verbindung zum Internet per Wlan.

Der Wlan Router verbindet quasi alle Notebooks, PCs, Handys etc. per Wlan, durch Eingabe des Passwort, dies wird dann gespeichert, um nicht wiederholt eingegeben werden zu müssen.

So die einfachste und gebräuchlichste Variante.

josy1982 schrieb:
Oder ist bei einem wlan router auch noch möglich über kabel zu verbinden wohl eher nicht oder?

Doch, ein W-LAN-Router hat immer Anschlüsse für LAN, also über ein Kabel.

Denn wie Tignanello schon erwähnt hat, man verbindet z.B. ein Notebook mit dem Router über W-LAN.

Aber der Router wird eigentlich immer per LAN mit dem PC verbunden.
Und auch mehrere PCs werden normalerweise per LAN verbunden.

Hallo,

also das wusste ich gar nicht das wlan router auch anschluss für lan hat. Also kann ich den router dann auch via lan also kabelgebunden verwenden und nicht zwangsläufig über wlan?

Zurück
Oben