Was brauche ich um einen Q6600 zu übertackten?

TheChlousinator

Cadet 2nd Year
Da ich neu im Forum bin möcht ich erst mal alle ganz herzlich grüssen.

Ich möcht mich auch dafür entschuldigen als erste Aktion gleich einen neuen Thread zu erstellen, aber ich hab irgendwie nichts passendes gefunden.

Ich hab mir für meinen alten Rechner komplett neue Hardware gekauf:

- Asus P5N-E SLI, nForce 650i SLI, Socket 775
- Asus EN8800GTX/HTDP/768M, PCI-E, 768MB GDDR3
- Intel Core 2 Quad Q6600 G0, Quad Core, 2.4 GHz
- Mushkin SP2-6400+ 2x2GB Kit, DDR2-800, CL5
- Thermaltake Toughpower 600 Watt, ATX 12V 2.2

Meine Fragen:

Muss ich einen CPU Kühler kaufen um rentable Werte zu erziehlen?

Brauche in ein neuses Gehäuse (meines ist ein uralt Gehäuse, ohne Lüftung)?

Rentiert es sich überhaupt meinen CPU zu übertakten, ich habe irgendwo gelesen, dass Quad Core CPUs nicht gerade ideal wären? Bringt es mir einen spührbaren Vorteil (ich mache vorwiegend 3D bearbeitung und rendering, zocke aber auch sehr gerne)?

Geht die Übertaktungsanleitung von "Smash" auch für Quad Core CPUs?

P.S. Ich hab erst jetzt gesehen das ich einen Q6600 GO gekauft habe :confused_alt:. Ist der schlechter?

Danke im Voraus, Mfg TheChlousinator

P.S. Ich weiss, dass ich an meiner Rechtschreiung arbeitun sollte ;)

EDIT: Ich habe vergessen zu erwähnen, dass ich noch NIE übertacktet habe und davon überhaupt KEINE Ahnung habe (aber dass war ja den meisten schon so klar).

Zuletzt bearbeitet:
erstmal, übertakten ohne "C"....lernt ihr das nie ;)

so, G0 ist super Board na ja und sonst sieht ja alles gut aus. setz mal den FSB auf 333, CPU Spannung auf 1,4 V und Northbridge auf +0.2 V und dann erstmal gucken was passiert. wenn er nicht startet mal spannung erhöhen und auf den Ram multi achten das der nicht zu hoch geht

MfG

@Lionelhudz
mach mal langsam mit den 1.4Volt. Der gute hat noch den Standartkühler. Er soll ihn ja nicht gleich verheizen.

@TheChlousinator
hallo und willkommen hier.
Tipp voraus:
Lesen bildet ungemein. Ich weiss das ist ein abgedroschener Spruch, aber ein klein wenig theoretisches wissen über das was man machen will, und auch über das was man leider schon gekauft hat, sollte man sich schon aneigenen.
1. Du solltest dich mal mit deinem Bios vertraut machen, da nahezu alle einstellungen im Bios gemacht werden UND DAS BIOS AUCH IN DER LAGE IST DEINEN PC ZU ZERSTÖREN.
2. Lese dich schlau über FSB(FrontSideBus), Multiplikator, NB(Northbridge), SB(Southbridge), Ram (Takt, Timming, Teiler) Und mach dich vor allem schlau was es bedeutet wenn man den Komponenten mehr takt bzw mehr Strom gibt.
3. Werde dir bewusst das du Garantie verlierst und wenn du übertreibst, deinen PC.
4. Werde dir bewusst das wenn du über den Spezifikationen arbeitest, sprich mehr takt mehr strom, das ganze auch deutlich mehr strom verbraucht und auch deutlich mehr hitze entwickelt die natürlich wieder unter Kontrolle zu halten ist.

Also, bitte erst etwas schlau lesen und dann handeln.

Für spezifische Fragen, Tipps und Tricks, wirst du hier schnell und gerne eine Antwort bekommen, aber einfach mal so pauschal nach einer anleitung für OC zu Fragen, mit fragen wo man sofort erkennt das da grosse wissenlücken sind, wirst du wahrscheinlich immer die gleichen antworten bekommen.

OK. Danke, dann werd ich mich mal schlaumachen. Denn ich hab erlich gesagt keine Ahnung wie ich das umsetzem müsste, was lionelhudz vorgeschlagen hat. Trotzdem danke.

Hätte jetzt noch jemand einen Tipp für Gehäuse und CPU Kühler?

Zuletzt bearbeitet:
billigstes gehäuse mit guter kühlung das mir jetz einfällt falls du net viel geld ausgeben willst:

Sharkoon Rebel 9 Economy Edition ... 2x120mm lüfter und einer is schon eingebaut glaub ich ..kostet um die 30 euro...

letzten endes kommts wieder drauf raus was du ausgeben willst und wwelche gehäuse dir gefallen

lüfter...nuja... mach dich in den vorhandenen lüfter threads mal schlau :D

https://www.computerbase.de/forum/t...melthreads-temperatur-kuehler-luefter.125924/

Ich kann dir nur den Thermaltake Big Type 120VX raten, habe diesen nämlich auch und der hat wirklich sehr hohes OC-Potenzial! Ich hatte meinen CPU schon mal auf 3,9ghz mit ner Vcore 1,43V gejagt und die Temp der Cpu ist grade mal 50Grad warm geworden, die Kerne hatten eine Temp von 60Grad also alles noch im absolut grünen Bereich! Das ist bis jetzt der mit abstand beste CPU-Kühler den ich jemals hatte, den gibts bei Alternate für knapp 40€ zuhaben, ansonsten schau ma in ebay da gibts manchmal scho ab 25€ aber meist sind die dann halt gebraucht, was aber bei einem Kühler nicht so problematisch sein dürfte!

Was die Gehäusekühlung an geht: da würde ich nicht sparen wenn du wirklich richtig übertakten willst! Ich habe z. B. einen Nordbrückenlüfter auf der NB sitzen, desweiteren habe noch zwei Lüfter an dem Seitenteil(Frischlufteinfuhr) sprich so das mein Motherboard die komplette Länge nach schön angepustet wird! Desweiteren habe ich noch einen hinten der die warme Abluft nach draussen befördert! Bräuchte aber allerdings noch ein Lüfter der Frischluft in die Festplattenschächte befördert, jedoch sind diese um 180grad gedreht so das die Festplattenanschlüsse zusehen sind, daher habe ich bis jetz auch noch keinen ganz vorne sitzen da ich nicht weiss wie ich da ein Lüfter hinsetzen könnte! Wenn mir dafür noch einer ein Tip geben könnte wäre das wirklich klasse da meine zwei Festplatten zwischen ca 41- 53 Grad heiss werden, was mir persönlich zuviel ist, hat jemand überhaupt so ein Gehäuse wie ich wo die optischen Laufwerke ganz normal sitzen sprich von vorne oder hinten eingeführt werden und die Festplatten dagegen um 180 Grad verdreht eingesetzt werden sprich so das die Anschlüsse der Festplatte sichtbar sind!

grüße

Danke. Ich hät noch ne Frage:

Hat es einen Nachteil wenn ich mit den von Smash angegebenen Programmen (ClockGen, Memset...) übertakte? Oder ist es besser dies im Bios zu machen?

Kühler bitte hier entlang: https://www.computerbase.de/forum/forums/luftkuehlung.110/
Klar kannst du mit Software takten, wenn du die Kiste dann dauerhaft getaktet lassen willst, sollte man aber auf's BIOS umsteigen. Außerdem wirst du wohl per BIOS weiter kommen, da man nunmal nicht alles per Software einstellen kann.

würd auch nicht auf 1.4 erhöhen ich denke da es sein erster versuch ist würden ihm 3ghz reichen und hier steht in nen paar posts das manche leute den q6600 auf 3ghz ohne spannungserhöhung geschafft haben konnts leider noch nicht selbst ausprobieren da ich noch auf den cpu warte:(

... bis 3 Ghz (Prime stabil) reichen Werte um 1.18Vcore für Quad aus. Erst ab 3 Ghz muss man die Vcore in ordentlichen Schritten erhöhen.

Gruß
Nic

b-runner schrieb:
Kühler bitte hier entlang: https://www.computerbase.de/forum/forums/luftkuehlung.110/
Klar kannst du mit Software takten, wenn du die Kiste dann dauerhaft getaktet lassen willst, sollte man aber auf's BIOS umsteigen. Außerdem wirst du wohl per BIOS weiter kommen, da man nunmal nicht alles per Software einstellen kann.

habe mal gelesen das man per software weiterkommt weil man dann keine kritische bootphase mehr hat wo das system zu viel spannung wegsaugt...

Zurück
Oben