brauche ich wenn ich nicht übertackten will n zusätslichen cpu kühler?

iPoz23

Newbie
Dabei seit
Feb. 2014
Beiträge
7
Meine frage Lautet reicht der kühler in der box version, oder brauch ich zusätzlichen?

Danke im Vorraus.:D
 

Graphixx

Lt. Commander
Dabei seit
Feb. 2009
Beiträge
1.853
Natürlich reicht der für den normalen Betrieb, sonst würden die Hersteller den nicht dazu packen. Anderen Kühler brauchst Du nur zum übertakten oder wenn Dir der Boxed zu laut ist.

MfG
 

highwind01

Lt. Commander
Dabei seit
Okt. 2011
Beiträge
1.524
"Reichen" in jedem Fall, denn dafür ist er ja gemacht...

Bei Intel sind die Boxed Kühler idr auch auf ein erträgliches Geräusch Niveau zu regeln bei akzeptabler Kühlleistung, bei AMd nimmt man lieber einen extra Kühler
 

Quanar

Lt. Commander
Dabei seit
Feb. 2013
Beiträge
1.417
Rate mal warum einer dazu beigepackt wurde. Er wird reichen...
 

AdoK

Moderator
Teammitglied
Dabei seit
Feb. 2004
Beiträge
53.218
Der boxed Kühler reicht i.d.R. auch für den normalen Betrieb. Wenn man es dennoch leiser haben möchte, dann ersetzt man den boxed Kühler durch einen entsprechend leistungsfähigen Kühler bzw. mit entsprechend großem Lüfter der dann ggfs. auch langsamer dreht und damit i.d.R. auch meist leiser ist.
 

cameleon2013

Lt. Commander
Dabei seit
März 2013
Beiträge
1.924
Benutze meinen Boxed circa eina Jahr.Temperatur ist immer noch OK und am Anfang fast nicht hörbar.In den letzten 2 Monaten ist er aber ein bisschen lauter geworden.Werde ihn wohl in den nächsten 2-4 Monaten wechseln.Also ein Jahr geht es bestimmt mit Boxed.
 
Zuletzt bearbeitet:

SaarL

Rear Admiral
Dabei seit
März 2012
Beiträge
5.307
@cameleon2013

Dann würde ich den PC mal reinigen ;) - ich gehe mal nicht von einem defekt des Kühlkörpers+Lüfter(Lagerung) aus.
Wenns nach einem Jahr lauter wird, dann muss man halt auch schauen an was es liegen könnte.
Ich schätze es liegt an viel viel Staub -> höhrere Temperatur-> höhere Drehzahl -> mehr Sone
 

pipi

Lieutenant
Dabei seit
Juli 2013
Beiträge
886
Welche CPU???
 

iPoz23

Newbie
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Feb. 2014
Beiträge
7
will mir einen i5 4570 kaufen, ich meinte nich zusätzlichen sondern anderen :freak:
 
Top