Was brauche ich, um Musik undd Serien zu streamen?

Johannes55

Newbie
Hallo,
könnte mir vielleicht jeman einen kursiven Überblick geben, wie ich am vernünftigsten Musik und Serien streamen kann? Mein Smart TV von Sony stellt April die Nutzung von Netflix ein. Das sehe ich bisher hauptsächlich über den TV. Meine uralt Stereoanlage kann das Audiosignal aus dem Kabelschon länger nicht mehr lesen.

Ich habe bisher über google rausgefunden, dass ich mit einem Stick oder einer Box über Lan und den HDMI Eingang meines TV Netflix und die ÖR-Mediatheken wieder auf den TV schauen können müsste. Stimmt das? Oder brauche ich da weiter Hardware? Und wenn die Box genügt, wie läuft das dann mit der Fernsteuerung? Läuft das alles über STick/Box, oder hantiere ich dann künftig beidhändig?

Und dann überlege ich auch, mir einen Musik-Dienst (spotify oder ähnliches) zuzulegen. Das muss wohl auch über die Streamingbox gehen. Da brauche ich sicher mindestens Wlan-Boxen dazu? Und wenn die Sreaming Box in einem Zimmer steht, kann ich dann aus einem anderen Zimmer heraus auf zb. Spotify zugreifen (das wäre schon gut) und mir Musiktitel suchen und abspielen lassen. Oder muss ich da jedesmal ins Wohnzimmer und die Fernsteuerung benutzen?

Ich weiß, dass sind ziemliche Noobfragen und bin auch nicht sicher, ob ich in diesem Forum richtig bin. Wenn das jemand bis hierhin gelesen hat, schon mal schönen Dank dafür. Wenn es schon eine passende Anleitung gibt, reicht ja vielleicht auch ein link. Gefunden habe ich das auf den ersten Blick nicht...

Grüße Johannes55

Mit jeden Laptop der Videos decodieren kann in größe und Qualität wie sie beim Streaming vorhanden sind kann dann auch Netflix und co anzeigen/darauf zugreifen. und jeder Laptop oder PC, der einen HDMI AUsgang hat kann ein Bild auf den HDMI Eingang deine TV senden.

Das ist schon die ganze Geschichte. der TV ist dann nurnoch ein Monitor mit Lautsprechern.

Danke euch,
dass mit den Serien Stramen, habe ich glaube ich kapiert, am komfortabelsten scheint mir tatsächlich eine Box zu oder ein Stick zu sein..laptop habe ich keinen und wenn, wollte ich ihn auch nicht mit dem TAV verkabeln, aber biox scheitn mir gut. Und wie ist es etwa bei Spotify?

OKay, dann kaufe ich mir mal so einen Stick. Kann mir vielleit noch jemand sagen, wie das mit dem Lautsprecher funktioniert für die Musik und in welcher Preisklase ich da suchen muss, damit es nicht nur scheppert?

Da wäre der Preisrahmen sehr interessant !!
Lautsprecher direkt an TV und dann Musik über z.B. Spotify-App direkt vom Fire TV Stick über den TV.
Ich habe zum Beispiel so ein kleines Wavemaster Moody per Klinke am TV in der Küche und das hört sich schon mal nicht schlecht an

Was hat denn deine alte Stereoanlage für Eingänge? Hat der TV einen eigenen Audio Ausgang z. B. per Toslink?

Hi,
vergiss die Anlage, hat wahrscheinlich vor 30 Jahren beim Mediamarkt 100 Mark gekostet. Ich will die weghaben,. Der Sony TV nur audio oht und digital audio out optisch. Mein Problem ist nur. Ich will die Musik nicht in dem zikmmer steuernm, in dem der TV steht. Ich will zb im Schlafzimmer spotiyfi oder ähnliches einschalten und aussuchen können, und der TV (dan mit Stram_Box/Stick) steht im Wohnzimmer

Also ich glaube wenn das Smartphone mit der Spotify-App im Wlan ist, der Fire-Tv-Stick sowieso, dann kannst du die Musik über die Spotify-App vom Handy aus steuern. Ausgabegerät dann eben Fire-TV-Stick wählen

• Gefällt mir
Reaktionen: Leon_FR
sorry für die Tipfehler - zu schnell,
Und danke für die Info.
Genau so werde ich es machen!
Danke an alle die mir weitergeholfen haben.
Aus meiner Sicht sind meine Fragen geklärt - einen schönen Sonntag noch.
Johannes 55

Zurück
Oben