Welches Notebook brauche ich um Musik aufzunehmen

overdose83vw

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2019
Beiträge
62
Hallo, mein Sohn möchte sich ein Notebook kaufen um damit ordentlich Musik aufzunehmen und diese dann auch mit einem Programm zu schneiden.
Ich habe mal irgendwo gelesen das man dafür viel Arbeitsspeicher brauch stimmt das?
Könnt ihr mir da ein Notebook empfehlen preislich bis 1500€, ordentlich Festplatten speicher sollte auch vorhanden sein.
 
overdose83vw schrieb:
Ich habe mal irgendwo gelesen das man dafür viel Arbeitsspeicher brauch stimmt das?
Alles eine Frage der Komplexität des Projektes.

https://www.tuxedocomputers.com/de/...s/15-16-Zoll/TUXEDO-Book-Pulse-15-Gen1.tuxedo

Screenshot_2021-02-15 TUXEDO Pulse 15 - Gen1 - 15,6 Zoll matt Full-HD IPS + 100 % sRGB + AMD R...png

Das sollte selbst für gehobene Ansprüche mehr als ausreichend sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Also kommet auf dem Anwendungszweck an. Es kann sein das ein Notebook eher suboptimal ist. Je nachdem wie viele "Musik" Endgeräte nachher verwendet werden. USB Ports und Platz für einen externe Soundkarte/DAC/usw können später entscheidend sein. Da würde ich eher zu einem PC tendieren. Musik ist ziemlich breit gefächert. Mix/Mastering? Gesang aufnehmen? Instrumentals bauen?... gibt viele Dinge und alle benötigen andere Anforderungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c9hris
Wenn viele Anschlüsse benötigt werden, würde schon mal ein Notebook mit einer Dockingmöglichkeit Sinn ergeben.

Mir ist die Anforderung etwas zu dünn, warum wurde denn z.B. der Fragebogen gelöscht?

Ich nehme mir hier im Unterforum eigentlich immer viel Zeit um etwas passendes herauszusuchen, zuerst müssen von deiner Seite aber Details kommen um nicht zu viel im Trüben zu fischen.

Weil aktuell ist noch alles vom 500€ Inspiron bis hin zum 3000€ Mobile Precision möglich.
 
Also er (mein Sohn) möchte rappen dies mit dem Notebook aufnehmen (Mikro hat er bereits), tonspuren bearbeiten, schneiden und was da noch so dazu gehört.
Das ganze sollte flüßig laufen mit mehreren gleichzeitig geöffneten programme.
 
Füll doch bitte den Fragebogen aus, danke.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?


1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?


1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?


1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?


2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?


3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?


4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?


5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?


6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?


7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?


Was ist das für ein Mikrofon? Braucht es einen externen Verstärker, wie wird es angeschlossen?
Gibt ja Varianten per Klinke, per USB oder per externem Kopfhörerverstärker.

Also hardwaremäßig sind wir jetzt schon mal einen Schritt weiter, eine dedizierte GPU wird hier nicht benötigt, eher eine schnelle CPU, die das Videoschnittprogramm beschleunigen kann und ausreichend Arbeitsspeicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shoKuu
Zurück
Oben