Office und Filme/Serien streamen

Samson999

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
1.435
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
70% stationär 30%mobil

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

keine

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
nichts dergleichen

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

15,6"

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
3Std sollten es schon schein

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows10 eventuell upgrade auf 11

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
gutes helles kontrastreiches Display, mein Sohn hat ein Augenleiden und sollte das Notebook hin und wieder mit benutzen

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Tastaturbeleuchtung wäre ein Nice to have

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
400€ gerne gebraucht.


Warum nur 400 Euro?

Das Notebook wird nicht permanent genutzt. Die Hauptnutzung erfolgt am PC aber es wird eben ein mobiles Gerät benötigt.

Erfahrungen habe ich nur mit meinem Firmenlaptop, einen HP Elitebook 850 G7. Das wäre z.B. eines aber halt eben zu teuer im Moment.

Danke für eure Vorschläge
 
Geizhals anwerfen, die Rahmenbedingungen von Dir eingeben und dann suchen.
Mit der Trefferliste und den Favoriten von Dir hier wieder aufschlagen.
Dauert nicht länger als den Fragebogen auszufüllen.

Bei Punkt 5 solltest Du beim anvisierten Preis Dir keine große Hoffnung machen.
Auch Punkt 6 ist hier eher selten zu finden.

Allerdings frage ich mich schon, wie man bei einer so simplen Entscheidung nicht selbst ein Gerät finden kann, muss man sich laufend absichern aus Angst vor einer Fehlentscheidung?
 
@prian
warum nur einer Meinung glauben wenn man mehrere haben kann, wusste auch gar nicht das Geizhals auch Gebrauchtware anbietet :rolleyes:
 
Zurück
Oben