Was brauche ich?! Wlan Router? Access Point? oder Print Server?!

vichti

Cadet 3rd Year
:freak:

hallo allerseits. benötige dringend eure Hilfe, da ich nicht mehr durchblicke ^^

also mein Onkel hat in seinem Büro ein brother multifunktionsgerät mit wireless lag Funktion stehen.
er hat in diesem Büro aber keinen internetanschluss, und benötigt diesen aufgrund eines internetsticks von tmobile nicht!
nun benötigt das brother multifunktionsgerät aber einen wlan router um dich mit dem laptop verbinden zu können und so drahtlos zu drucken/scannen/faxen....

nun dachte ich das man sicher ein lokales Netzwerk einrichten kann auf wlan basis.

was ich also brauche ist eine wlan station mit der sich der Drucker & der laptop verbinden können, sodass man drucken/scannen kann.

was nicht in frage kommt ist ein wlan Kabel zu verlegen!!!!

ich hab versucht mich schlau zu machen und bin auf die begriffe Access Point & Print Server gestoßen. jedoch blicke ich hier nicht mehr ganz durch.
ich hoffe mir kann das jemand erklären & helfen :)

vielen dank schonmal :D

In der Regel werden WLAN Drucker über einen WLAN-Router dem Netz zur Verfügung gestellt.
Eine direkte Verbindung über ein Adhoc Netzwerk wäre denkbar, hängt aber von den Fähigkeiten des Druckers ab.

Eventuell habt Ihr ja auch einen WLAN Router für einen DSL oder Kabelanschluß, der verwendet werden könnte. Ansonsten kaufe einen billigen WLAN Router.

So oder so wird sich der Laptop in zwei Netzen bewegen müssen, falls auf den UMTS Stick nicht verzichtet werden soll. Da der Drucker aber eine feste IP haben sollte, kann er dann über diese Adresse auch vom Laptop aus erreicht werden.

Wegen der Verlegung des "WLAN Kabels": Das ist eher ein esoterisches Gebiet, bei dem ich mich nicht so auskenne. Ich selbst habe noch keines gesehenen. Jedoch vermute ich, daß durch WLAN ein nicht sichtbares Kabel über Protoplasma verlegt wird. Das wirst Du wohl gar nicht verhindern können. Zum Glück verschwinden nach Abschaltung dieses Kabels die Rückstände relativ schnell und bilden, durch den sehr durchlässigen Aufbau, selbst bei Betrieb auch keine Stolpergefahr.

Hi Vichti,
Du könntest einen 3G Router kaufen der ein WLAN Netz bereitstellt.
Ich verwende den Huawei E5830 (Mediamarkt).
Dieser Router bekommt die SIM Karte deines Onkels, der Surfstick ist dann nicht mehr notwendig.
Drucker und Laptop melden sich dann ab sofort per WLan an diesen Router an, der Huawei kann 5 Teilnehmer ins Internet bringen. Besagter Router war bisher bei mir unproblematisch. Ich hatte bereits Vodafone, 1&1 und E+ SIM Karten drin, die Verbindung ins Funknetz war nie ein Problem.

Falls Dein Onkel seinen Surfstick ausserhalb des Hauses weiter verwenden will: Viele Telefonanbieter bieten eine zweite SIM Karte an mit der gleichen Telefonnummer/ den gleichen Daten. Bei E+ kostet die Karte 3 Euro/Monat (warum auch immer), bei anderen Telefonanbietern ist sie kostenlos.
Ich habe solch eine Karte von E+: Eine steckt im Router, die andere in meinem Handy. So kann ich meinen Internet Volumentarif im Router und Modem (bei Dir Surfstick und Modem) gleichzeitig nutzen. Eine Anfrage beim SIM-Kartenanbieter lohnt sich sicher.

Gruß Jens

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben