Was braucht man noch an c++

Der Don

Ensign
Da ich gerade den Rechner ein bisschen aufräume , ist mir aufgefallen das ich jede menge c++ Einträge habe.
Was brauche ich davon noch?

Anhänge

• Screenshot 2025-11-24 190003.jpg
    Screenshot 2025-11-24 190003.jpg
    113 KB · Aufrufe: 155
Hängt einzig und alleine von den Programmen ab, die du installiert hast.

E: wobei, bei gleiche Grundversion und Architektur sollte wohl nur die jeweils neueste benötigt werden. Könntest also evtl. die markierten deinstallieren (Backup hat man ja eh, gell? :) ):
1764008055010.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Don und tRITON
Ich hab da nur die 2015-2022 auf meiner Kiste. @Der Don
Allerdings daddele ich nicht.

Im Endeffekt legen die installierten Programme fest, welche Runtime sie haben wollen oder installieren die mit.

• Gefällt mir
Reaktionen: kali-hi
Der Don schrieb:
Da ich gerade den Rechner ein bisschen aufräume
Huch?
Der Don schrieb:
Was brauche ich davon noch?
Ich würde keine davon deinstallieren...

Wenn du ""aufräumen"" willst dann starte die Datenträgerbereinigung als Admin. 👀
Und dann so Sachen wie Wiederherstellungspunkte und Miniaturansichten jetzt nicht unbedingt löschen...

Was möchtest du eigentlich tun? Speicherplatz freigeben? Kein Platz mehr?

• Gefällt mir
Reaktionen: kali-hi, Der Don, Fujiyama und 2 andere
alles drauflassen, das rentiert sich platztechnisch überhaupt nicht.
wenn ein programm eine bestimmte bibliothek laden will und sie fehlt, dann darfst du es doch nur wieder neu raussuchen und reinstallen.
das sind externe dlls die bei programmstart geladen werden. die "belasten" dein system im betrieb bei nichtnutzung überhaupt nicht. da liegen halt pro paket vielleicht 20-30 mb mehr auf der platte.

ich finde es eh schändlich genug, dass bei typischer windows installationsgröße von 20+ gb wo irgendwelche wallpapers/themes, sample videos und bilder, speech synth, etc mitinstalliert werden... (kram den 95% der user nie brauchen) nicht einfach die cpp-redist-pakete von 2005 bis heute einfach inkludiert werden.

das gesamtpaket 2005 bis heute ist vielleicht entpackt ~150mb plusminus...
der einzige trost ist, dass es ein paar techsites gibt, die daraus ein aio-package geschnürt haben.
so dass man nicht jeweils für x86 und x64 zehnmal den install-dialog durchklicken muss.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kali-hi, Der Don, CoMo und 2 andere
Sind doch eh nur ein paar GB wenn’s hoch kommt, würde es so lassen da sich der Aufwand und die möglichen Probleme nicht lohnen.

es geht nicht um den Platz, da habe ich genug.
Mir ging es nur um die vielen "gleichen" Einträge.
Da lasse ich sie erstmal alle drauf.
Wie immer wurde mir schnell und verständlich geholfen. ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz
ich weiß auch woher dieser aufräumreflex in bezug auf diese pakete kommt. da sind einfach diese zig einträge in der programme-liste, die auf den ersten blick überwältigend aussehen und man sich fragt wofür man das ganze überhaupt braucht. die lang vergangenen jahreszahlen mögen auch ihren beitrag zum (in diesem fall unberechtigten) zweifel an der nützlichkeit leisten.

im ersten moment hätte ich diesen aufräumimpuls übrigens auch.

es ist zwar jetzt das falsche Forum....
Beim "aufräumen " ist mir aufgefallen das meine cpu gar nicht mehr runter taktet?
obwohl ich eigentlich nicht mache außer lesen...
Es steht fast immer x46 da.
Ich wüsste auch nicht das ich da jemals was verstellt habe?
Wo stelle ich das runter takten wieder ein?

Anhänge

• hwinfo.jpg
    hwinfo.jpg
    153,8 KB · Aufrufe: 76
Der Don schrieb:
Mir ging es nur um die vielen "gleichen" Einträge.
Die Runtime wird halt stetig weiterentwickelt und diverse Programme hängen von ihr ab. Zudem sind die Versionen nur theoretisch abwärtskompatibel, das heißt, es genügt nicht, einfach nur die neuste Runtime zu installieren und du hast Ewigkeiten Ruhe...

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Don
Hmm? Ausbalanciert/Energie sparen Profil an? 🤷
Wdc wd10ears, hmm, Ist das noch eine HDD im Rechner? 👀

E: Von Energie sparen auf Ausbalanciert geht mein (fast) Leerlauftakt runter. 👀 Ähh, danke dann an AMD/Windows/MSI-Brett? 🤷‍♂️
Ähh, dann werde ich halt ausbalanciert fahren. 🤷 AMD-optimized Profile hab ich keine (geholt). 🤷

Der Don schrieb:
Wo stelle ich das runter takten wieder ein?

stell mal in den windows energiesparplanoptionen bei deinem aktiv genutzten plan den minimalen prozessorzustand auf 5%.

im bios kannst du noch schauen ob du intel speedshift aktivieren kannst, das ist soweit ich weiß das "bessere" speedstep. laut hwinfo ist bei dir nur speedstep aktiv (eist), und speedshift (sst) ist disabled.

wenn das nichts bringt (insbesondere mein erster vorschlag bzgl. energiesparplan), dann würde ich mal nen neuen thread dazu im entpr. unterforum öffnen, falls dich das thema sehr beschäftigt.

1764010513030.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Don
Wie die anderen schon schrieben, schau mal im Energiesparplan. Ich hatte das letztens auch nach irgendeinem Update, dass auch der Minimalwert auf 100 stand und ich mich wunderte warum der Rechner immer so warm war.

Zurück
Oben