• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Legacy of the Dark Knight: Lego Batman braucht doch weniger extrem teuren RAM

Die Vergleiche mit früher sind natürlich Quatsch. Dennoch sind die Anforderungen natürlich viel zu hoch. Es kann nicht sein dass ein Cyberpunk mit PT auf 16GB RAM läuft (wohl gemerkt mit der Simulation der Welt dahinter) oder ein Anno Endgame aber dieses Legospiel soll 32 GB benötigen. Das muss man mal ins Verhältnis setzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bulletchief
Ja ist leider so.

Erinnere mich noch daran, was für ein Aufwand die Entwickler damals in Resident Evil 2 gesteckt haben, um es auf den N64 zum laufen zu bekommen. Sowas gibt es heute leider kaum noch.

Marker100 schrieb:
Ja ist leider so.

Erinnere mich noch daran, was für ein Aufwand die Entwickler damals in Resident Evil 2 gesteckt haben, um es auf den N64 zum laufen zu bekommen. Sowas gibt es heute leider kaum noch.
"Zum laufen bekommen" bedeutete damals teilweise einstellige Framerates inkl. flackernder Bildinhalte, da wird auch viels verklärt, heute würde sich niemand mehr damit zufrieden geben.

Chilisidian schrieb:
Die Vergleiche mit früher sind natürlich Quatsch. Dennoch sind die Anforderungen natürlich viel zu hoch. Es kann nicht sein dass ein Cyberpunk mit PT auf 16GB RAM läuft (wohl gemerkt mit der Simulation der Welt dahinter) oder ein Anno Endgame aber dieses Legospiel soll 32 GB benötigen. Das muss man mal ins Verhältnis setzen.

Und weiter? Das ist ein vollwertiges Open World Game in Unreal Engine 5 mit einer großen frei begeh- und befahrbaren Stadt mit Verkehr und Passanten. Und das Spiel hier braucht ja auch nur 16 GB und keine 32GB... Hast du die News nicht gelesen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: A.Xander und ElliotAlderson
Naja, die Art der Optimierung, die da jetzt vielleicht stattgefunden hat, ist nicht schwer zu erraten: Jemand hat den Kompressionsregler für Grafiken und Texturen weiter nach rechts gezogen. Schon benötigt das Spiel nur noch die Hälfte des Speichers.

Andere Möglichkeit ist, dass das Spiel rabiater Sachen rausschmeißt, auch auf die Gefahr hin, dass man dann öfter Sachen vor sich aufpoppen sieht.

Ein RAM-Vebrauch solcher Größenordnungen jenseits der 4GB kommt ja niemals von irgendwelchen programmatischen Bestandteilen, die sind ja vielleicht ein paar 100 MB groß. Das sind doch immer Grafiken und Texturen, und da kann man ja recht einfach sparen, wenn man diese entweder niedriger aufgelöst oder stärker komprimiert vorhält.

Vielleicht ist auch einfach gar nichts passiert, und man hat nach Protesten einfach die Zahl in den Anforderungen halbiert. In der Regel ist das ja nur ne empfohlene Größe. Und wer da was empfiehlt, ist eine stark subjektive Sache. Wer als Kriterium die Vermeidung von Nachladerucklern, koste es was es wolle, nimmt, der empfiehlt 32 oder 64 GB, damit alle Assets da rein passen.
Heißt dann aber nicht, dass das Spiel nicht auch mit 8GB läuft, wenn man hin und wieder hinnimmt, dass mal kurz nachgeladen wird.
Sollte den Leuten doch heute eigtl bekannt sein, wie das läuft. Ich verstehe daher nicht, wie man sich über sowas aufregen kann.

Oder andersrum: wenn ich 64 GB RAM habe, kann das Spiel sich ruhig in seiner Gänze beim Start dort hineinladen und ihn voll machen. Davon hat man keinerlei Nachteil. Freier RAM liegt schließlich einfach nur rum ohne irgendwelche Vorteile zu bieten.

Zuletzt bearbeitet:
Mondgesang schrieb:
Da vermisst man die gute alte Zeit, wo Entwickler nur wenige Kilobytes zur Verfügung hatten und das Köpfchen anstrengen mussten.

Pokemon Blau/Rot/Gelb sind so groß wie meine Editor-Notizdatei und haben die Welt dennoch im Sturm erobert. Ocarina of Time. Wenn man sich mal Making of... Dokus anschaut über diese Spiele und was die Entwickler an Tricks und Kniffen aus dem Ärmel zaubern mussten, um das meiste herauszuholen, dann grenzt das schon an Kunst.

Heute? "Joa, kauf dir halt ne bessere Grafikkarte, Noob."
Völlig verklärte Ansichten, früher musstest du teilweise jährlich eine neue GPU kaufen damit einige Spiele überhaupt starten konnten, heute kannst du mit einer 5 Jahre alten RX 6600 nahezu jedes Spiel in 1080p Medium spielen und selbst mit einer GTX 1080 oder RX 580 geht noch einiges. In deiner zitierten Zeit mit Pokémon Blau und Rot hättest du mir so alter Hardware keine Chance gehabt.

• Gefällt mir
Reaktionen: shaboo und Mimir
Naja, man muss halt auch sehen, dass selten in Systemanforderungen für Arbeitsspeicher Werte zwischen 16 oder 32 GB gewählt werden, eben weil fast niemand was dazwischen verbaut. Es gibt zwar auch z.B. 24GB-Kits, ist aber noch selten.

Das heißt, wenn ein Spiel auch mit knapp mehr als 16GB gut laufen würde, steht da trotzdem immer 32GB. Das dürfte bei vielen Spielen so sein, weil vor nicht so langer Zeit war 16GB noch der Standard in Spielen.

Hier dürfte es womöglich keine Heldenleistung benötigen, um auf unter 16GB zu optimieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cohen
Ich bin für 8Gb Ram Optimierungen für alle Spiele.Bald wird man sich ja nur noch einen 8GB Riegel leisten können :D

"I'm Batman."

Ich hab' 19 von diesen LEGO-Spielen und nur sehr wenige davon mal angespielt.

Aber ich habe auch noch immer viele LEGO- und LEGO Technic-Bausätze...
...und damit schon seit den 90ern nicht mehr getüdelt und gespielt.

Was für ein merkwürdiges Leben...

...ich geh' nun nach Hause und denke über mein LEGO... äh Leben nach...

Freu mich darauf, das Spiel zu spielen, wenn es dann mal bei 15€ angekommen ist.

Habe gehört, dass bei Warner Bros. die Quartalszahlen nur noch in der Einheit "gesoffene Lackeimer" veröffentlicht werden.

Mimir schrieb:
Man hat also in einem Spiel eine enorm hohe Geometriedichte
Schon Crysis 1 / 2 hat vielfach mehr Geometrie gehabt als Lego oder Minecraft 😅
Es wurde sogar aktiv multipliziert (Tesselation).

1SbcKDs.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: Zensored und Ostfriese
Alphanerd schrieb:
@AbstaubBaer ich verstehe, dass Klicks wichtig sind, aber muss man mit jeder Überschrift mit der es möglich ist, die Panik mit antreiben?

Lego Batman braucht nun doch weniger RAM.

Mein RAM war zb nicht extrem teuer. Auch läuft der nicht im Abo Modell und ich zahle sobald er belegt wird. Ich denke auch die meisten haben ihren RAM vor Oktober 25 gekauft.

Ich reich das mal durch an @Jan., der hier die Überschrift neu formuliert hatte.

Grundsätzlich find ich den Hinweis in der Überschrift aber nicht paniktreibend, sondern erklärend, er macht deutlich, warum die Senkung der Anforderungen (hier) durchaus relevant ist. Der Speicherbedarf war in den Systemanorderungen sonst immer der Teil, der wirklich hart egal war.

• Gefällt mir
Reaktionen: A.Xander und Alphanerd
Chilisidian schrieb:
Es kann nicht sein dass ein Cyberpunk mit PT auf 16GB RAM läuft (wohl gemerkt mit der Simulation der Welt dahinter) oder ein Anno Endgame aber dieses Legospiel soll 32 GB benötigen. Das muss man mal ins Verhältnis setzen.
Ja das liegt daran das man zum McDonalds Cheeseburger der Engines gegriffen hat: Unreal Engine 5.

Vorher hatten sie noch eine eigene Engine gehabt, die sogar noch zum bei "Lego Star Wars die Skywalker Saga" zum Einsatz kam. Jetzt haben wir halt den Salat das Hardware teuer ist und jedes zweite Studio die Selbstständigkeit an der Garderobe abgegeben hat und nun die Unreal Engine 5 nutzt.

Das werden ganz tolle Jahre für die Gamer :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: Zensored
AbstaubBaer schrieb:
Grundsätzlich find ich den Hinweis in der Überschrift aber nicht paniktreibend, sondern erklärend, er macht deutlich, warum die Senkung der Anforderungen (hier) durchaus relevant ist
Ja, aber hier wieder mein Argument, dass die meisten ihren RAM schon hatten. Ab Oktober 25 stand ja nicht wirklich ein Plattform Wechsel oder gar eine neue RAM Generation an.

Ein anderes valides Argument wäre wohl, dass das Spiel eh niemals 32gb RAM gebraucht hätte und der Praktikant oder die KI die Anforderungen geschrieben hat.

Aber danke fürs weiterleiten. :)

ruthi91 schrieb:
Schon Crysis 1 / 2 hat vielfach mehr Geometrie gehabt als Lego oder Minecraft 😅
Es wurde sogar aktiv multipliziert (Tesselation).

Anhang anzeigen 1706613

Ich würde behaupten die Geometriemenge ist bei Lego Horizon um mindestens eine Größenordnungen höher.

Bei dem Spiel sind sogar die Kanten eines jeden Legosteins so abgerundet wie in der Realität. Jede Noppe wirft einen Schatten. Jeder Stein wird via Global Illumination direkt und indirekt beleuchtet, jeder Stein hat realistische materialeigenschaften und spiegelt die Umgebung.

Hier leider nur ein stark komprimierter YouTube Screenshot:
Screenshot 2026-02-16 115735.jpg

Aber ja, ist ja nur ein billiges Klötzchenspiel... was soll daran schon aufwändig sein. :rolleyes:

Wenn das Batman Spiel in die selbe Richtung geht sind die Anforderungen vollstens gerechtfertigt.

Dein Crysis Beispiel ist ehrlich gesagt ziemlich schlecht. Die Grafik ist hoffnungslos veraltet und statt Geometriedetails sehe ich hauptsächlich pseudo Detail über Texturen. Nennenswerte Materialeigenschaften und realistische Lichtinteraktion mit dem Material gab es auch nicht. Für damalige Verhältnisse gut, aber du willst mir doch nicht ernsthaft erzählen, dass die Grafik der Lego Spiele nicht mittlerweile um Welten besser ist?

• Gefällt mir
Reaktionen: fab.erg
kellyfornia schrieb:
Völlig verklärte Ansichten, früher musstest du teilweise jährlich eine neue GPU kaufen damit einige Spiele überhaupt starten konnten
Nein, das war definitiv nicht der Fall. Das verklärst du jetzt in die falsche Richtung.

Richtig ist, dass es durchaus mal Spieleveröffentlichungen gab, die neue Hardware benötigten, die evtl im gleichen Jahr erst erschienen ist. Z.B. als die erste 3D-GPUs Voraussetzung wurde, oder die ersten, die T&L-voraussetzten oder andere wirkliche Neuerungen.

Falsch ist aber, dass dies jährlich oder ständig vorkam. Es war eher selten, dass die Technik revolutionäre Sprünge machte. Auch aus Sicht der Spieleentwickler war es Ziel, dass möglichst viele Käufer das Spiel auch spielen können. Nur wenige haben es wirklich riskiert, im WingCommander-Style alles auf eine neue Hardwarekarte zusetzen.

Mimir schrieb:
Ich würde behaupten die Geometriemenge ist bei Lego Horizon um mindestens eine Größenordnungen höher.
Denke ich nicht, da es größtenteils immernoch geometrisch simple Oberflächen sind. (low poly)
Und für Kurven oder Rundungen gibt es schon länger entsprechend effiziente Formeln für die Engine bzw. Grafikberechnung.
Anfang der 2000er war das noch nicht so, z.b. wer kennt noch die 8-eckigen Fässer oder Kopfbedeckungen usw.
https://elderscrolls.fandom.com/wiki/Bucket_(Morrowind)
Mimir schrieb:
spiegelt die Umgebung.
Ist auch nix grundlegend neues, siehe z.b. Half Life 2 vor 20 Jahren:
https://developer.valvesoftware.com/w/images/7/72/HL2_GamepadUI_-_Chapter_4.jpg

ElliotAlderson schrieb:
Nope hatte es nicht. Das war nur ein Shader, aber keine echte Geometrie
Was am Ende davon echt ist oder Shader oder whatever ist mir egal. Wie erklärst du dir dann die Möglichkeit von Schatten von Spuren im Schlamm?
1771243032835.png

1771243062817.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madden.
Zurück
Oben