was bremst meinen Windowstart extrem aus?

simplythebest

Lt. Junior Grade
Hallo
Ich habe riesige Probleme.
1.Ich habe mein Betriebssystem WinXP schon mehrfach neu installiert, aber jedesmal beim hochfahren des PC´s bleibt dieser im Bios für einige Minuten einfach stehen. Nach einer geraumen Zeit läuft dann das Bios durch, und der PC fährt dann auch hoch.
Im Bios erscheint die erste Zeile und bleibt dann wie erwähnt für Minuten stehen.
Was läuft da schief, und wie kann ich das wieder auf Normalmaß briingen?
2. Ich habe mir WinXP zweimal installiert, und zwar auf unterschiedlichen Festplatten. Das eine wird als Startpartition und das andere als Systempartition angegeben. Die Systempartition ist C, die Startpartition ist D. Von da aus startet auch mein System. Wie kann ich erwirken, das D die Systempartition wird, damit ich die eigentliche Systempartition löschen kann?
Danke für eure Hilfe.
Gruß
simplythebest

Zuletzt bearbeitet:
zu 1.

wahrscheinlich wird ein Laufwerk (oder HD) nicht richtig erkannt, schau mal ob alles mit master slave richtig gejumpert ist

schlimme sache... ich habe das BS auf F: und auf C: ist (glaub ich die boot.ini)... würde
das auch gerne ändern... eigentlich wäre es ratsam alles zu löschen, aber ich habe angst,
dass wieder irgendwelche treiber- und startprobleme auftreten.

zu 1:
also zuerst ein mal: das, was du meinst, ist nicht das BIOS, sondern der POST (power on self test). also das, wo angezeigt wird, welcher prozessor verbaut ist, wo der ram gecheckt wird und wo die geräte an den IDE kanälen aufgelistet werden.
wo genau hängt dein pc? was steht da zuletzt aufgelistet? falls du eine digicam hast, dann könntest du ja mal ein foto vom bildschirm machen und hier posten, könnte helfen.
eine mögliche ursache für den langsamen systemstart kann das netzteil sein, probier mal den rechner für 15 sekunden komplett vom strom zu nehmen. das kann in manchen fällen helfen, auch wenn es total unlogisch klingt.

mfg
IRID1UM

ps: homepage schreibt man mit e (siehe sig)

Also wenn er beim POST hängt, dann hat das rein gar nichts mit dem OS (Betriebssystem) zu tun, es geschieht ja vor dem Laden des OS. Deswegen wie gesagt, WO genau hängt er?

Blind geraten:
Einfach mal CD/DVD und Festplatten abklemmen. Vielelicht braucht er beim Erkennen der IDE Gräte so lange.

BIOS Update könnte helfen.

Hallo
Erst mal vielen Dank für die zahlreichen Tips und Ratschläge.
Leider passt keiner zu meinem Problem. Es war einfach was ganz banales, was ich aber nicht verstehe. Ich hatte im Bios First Boot Device HDD0 eingestellt , und alles andere auf Disabeled gestellt. Jetzt habe ich als Second Boot Device CD ROM eingestellt, und sie da es läuft wieder normal ab.
Nur kann mir das einer erklären warum das so ist?
Gruß
simplythebest

Zurück
Oben