Was bringt Cool & Quiet & Co?

Jannibub!

Cadet 2nd Year
Ich habe mich nun Überzeugen lassen, das eine Doppel CPU die geeignete für mich ist. ;) Hab nun auch heraus gefunden das in Sachen Energie einiges in nächster Zukunft kommt. Doch die Angaben sind ja meist Max-Werte.
  • Wieviel bringen die Stromsparmodi, wenn ich wie meistens im Internet bin oder "leichtes Office" mache?
  • Wieviel reduziert sich das denn noch bei oben beschriebener Nutzung und wirkt sich das z.B. bei dem Conroe genauso aus?
  • Sind die Einsparmöglichkeiten bei AMD und Intel zu vergleichen?
  • Sind Conroe und der vergleichbare AMD auch passiv zu kühlen bei leichter Nutzung?
  • Gibt es auch einen Benchmark in Abhängigkeit zur eingesetzten Energie?

AW: Was brings Cool & Quiet & Co?

Worauf ziehlen deine Fragen? Soll es die 35W AM2 CPU werden? Willst du Intel - sprich den neuen Conroe haben? Oder soll die Information ganz allgemein sein?

Ich kann dir jetzt nicht alles beantworten, da ich nicht Vollprofi bin, aber ich geb mir mal ganz viel Mühe keinen Blödsinn zu schreiben :evillol:

Fakt ist, dass man eine CPU NIEMALS passiv kühlen sollte! Leichte Nutzung setzt die CPU in den meisten Fällen unter Last, wodurch die Sparmodi wie Cool'n'Quiet und den Standby-Modus von Intel deaktiviert werden.
Es genügt der Start von Office, das öffnen, abspeichern, drucken oder suchen von Dateien oder Stichwörtern und die CPU wird länger unter Last sein.

Meine AMD XP 3000+ hat bei Standard-Takt und mit einem Zalmann unter Last an die 45°.

Jetzt stell dir mal vor, dass über deine viel wärmere CPU ein "lauer Windzug" weht, der durch 2-3 Gehäuse-Lüfter realisiert wird. Dann kannst du Kuchen in deinem Gehäuse backen ;) :p

Zu beachten ist auch, dass die meisten CPU-Kühler auch die Umgebung der CPU kühlen (müssen) ;)

Cool'n'Quiet funktioniert laut einigen Usern ausm Forum (ich kann es nicht bestätigen) erst mit neueren CPUs (evtl erst AM2?).

Ich hoffe, dass meine Unwissenheit helfen konnte ;)

Zuletzt bearbeitet:

Cool´n quit funktioniert mit Socker 939 cpu´s wunderbar;-)

Es bringt schon einiges an Temperatur unterschied und stromersparniss, aber wie mein vorredner schon sagte, schaltet sich cool´n quit bei der geringsten belastung durch ein programm oder so wieder ab.

Beim Surfen oder schreiben schaltet es sich natrürlich nicht ab, zudem mach das die CPU in millisekunden schnelle.

Mfg PipeZero

Wie Cool & Quiet bei einem kleinen Sempron 64 beim Surfen arbeitet, kannst Du in der Grafik von SpeedFan im Anhang sehen: Zu mehr als 90% der Zeit bleibt VCore auf 1,1V und die Taktfrequenz auf 1000Mhz, was die verbratene Leistung gegenüber dem Normalbetrieb auf 1800Mhz/1,4V glatt drittelt. In Windows Idle zieht der Sempron 3100+ sogar unter 5W, bei Volllast dürfte er bei ca. 35W liegen. Der A64 X2 3800+ dürfte in allen Lebenslagen etwa doppelt so viel verbrauchen. Für den Sockel AM2 kommt aber in Kürze ein A64 X2 3800+ in einer max. 35W verbrauchenden Variante heraus. Wer lediglich surft, kann damit gegenüber einem X2 für Sockel 939 aber keine Welten sparen (max. 10W). Interessant wird die Low-Power-Variante für den Sockel AM2 aber in einem gut abgestimmten System neben dem Fernseher. Der Umstieg auf 2,5" - Festplatte und DDR2 spart zusammen weitere 10W. Und es lohnt sich dann ebenfalls, einen zumindest gegenüber dem nForce4 im Leistungsverbrauch optimierten Chipsatz einzusetzen.
Ein 35W - Prozessor lässt sich quasi passiv kühlen, d.h. dafür dürfte schon das Innenleben eines Arctic Cooling Freezer 64 Pro ausreichen, wenn es z.B. gut im Luftzug des Lüfters an der Gehäuserückseite oder des Netzteillüfters steht. Die notwendige Abstimmung erhält man aber nicht ohne Kenntnisse von Elektronik und Drumherum. Mindestens muss man mal mit einem Thermometer an kritischen Stellen nachmessen, was man verbrochen hat. U.u. muss man aber die Ansteuerung des Netzteillüfters modifizieren und/oder eine Luftführung bauen. Eine Grafikkarte mit nennenswerter 3D - Leistung passt natürlich weniger in ein solches Rechner-Konzept.

Anhänge

• speedfantmp.png
    speedfantmp.png
    8,2 KB · Aufrufe: 224

wHiTeCaP schrieb:
Cool'n'Quiet funktioniert laut einigen Usern ausm Forum (ich kann es nicht bestätigen) erst mit neueren CPUs (evtl erst AM2?).

Welche User behaupten denn so einen Unfug?
Selbst mein alter A64 3700+ auf Sockel 754 hatte Cool 'n Quiet.

Ich finde CnQ nicht schlecht, ich merke den Unterschied zu 1800Mhz (CnQ=1000Mhz) garnicht. Das einzigste was mir sorgen bereitet ist, dass Vcore schwankungen beim wechseln von max auf CnQ von 0,3v entstehen oO.

Fazit: CnQ bringt schon etwas, nur wenn du den ganzen Tag spielst solltest du es ausstellen und dann die Vcore manuell etwas runterregeln!

C&Q funktioniert wunderbar. Dafür braucht man keinen AM2!

Bei mir scheint C&Q nicht zu funktionieren. Ich habe es im Bios angeschaltet, und vorher die Treiber installiert, Der PC Doctor sagt mir beim surfen:

Processor : AMD Athlon 64 3700+
Frequency : 2200 MHz - (current : 2211.28 MHz)
Support : Socket 939
Cache L1 : 128 KB
Cache L2 : 1024 KB
Voltage : 1.350 V
Processor Temperature : 30 °C
Processor Fan : 2445 rpm
FPU Coprocessor : Present
Processor activity : : 0%

Woran mag das liegen ?

Auch Energieschema/ Energieveraltung auf "Tragbar/ Laptop" oder "Minimaler Verbrauch" - also nicht "Dauerbetrieb" stehen?

Zum Thema passiv gekühlte CPUs:
Doch es ist technisch realisierbar. Jedoch nicht bei vollem Takt und Vcore! Mein 89W-Hitzkopf lässt sich - gedrosselt auf 1000 Mhz @ 0,9V Vcore - passiv unter 30°C betreiben. Allerdings mit ausreichender Gehäusebelüftung und dem XP-120.

@ Garack:
Hast du auch die Windows-Energieoptionen auf Tragbar/Laptop umgestellt? Sonst funkt der Treiber nicht. Ich empfehle außerdem die Benutzung von RightMark's Cpu-Clock utility in der Version 2.05. Funktioniert besser, auch mit OC, lässt eine erzwungene Drosselung der CPU (z.B. für alte Spiele à la StarCraft oder Diablo 2) zu. Außerdem lässt sich der Vcore flexibler justieren.

Mfg
TermyLucky aka "He whose RMCU tutorial must be read" ^^ -->SuFu

Schönen Dank schonmal für die Infos.:) Nun zur Motivation meiner Fragen: Ich möchte mir ein neues System zulegen. Zu mir würde wohl ein Zwei-Kern-CPU gut passen, da ich nie Spiele, aber meist mehrere Anwendungen gleichzeitig nutze. Schaue ich auf den Verbrauch des D905 steht da was von 100W:( . Ich vermute das ist unter Vollast. Die habe ich aber selten. Der Rechner ist bei mir ca 10-14h pro Tag an, aber lange Zeit davon ohne Eingabe. Es lohnt ja nur nicht jedesmal beim Telefonieren der PC auszuschalten.
Wenn nun diese angegeben Watt-Zahlen selten zum tragen kommt, weil ich den Pc eben selten unter Vollast nutze und Cool & Quiet gut funktioniert, stört mich das nicht. Ich finde aber nirgens Angaben , wieviel eine CPU ohne last verbraucht. Passive Kühlung hatte ich auch nur in den Pausen gedacht.
Für micht gibt es folgende Wahl:
  1. Ich kaufe jetzt einen D 805
  2. Ich warte auf den Conroe, weil der sowieso weniger verbraucht
  3. Ich warte auf den AM2 mit EE ( der scheint mir aber etwas teuer.
Welcher ist empfehlenswert? Oder gibts noch eine Alternative?

Zuletzt bearbeitet:
Zum Leistungsverbrauch des (nicht übertakteten) 805 siehe
http://www.anandtech.com/cpuchipsets/showdoc.aspx?i=2736&p=10
Das Preis-Leistungsverhältnis kann abhängig von der mittleren Nutzungsdauer, wenn man auf das Übertakten verzichtet, recht ordentlich sein.
Beim Übertakten geht der Leistungsverbrauch in Richtung 4Ghz steil nach oben, d.h. ein solches System kann bei Volllast schnell 400W schlucken. Macht bei 17ct pro Kilowattstunde 7ct in der Stunde. Für solche Übungen muss man aber deutlich mehr als beim X2 3800+ in Gehäuse, Lüftung, Netzteil und Kühlung investieren, d.h. bei Tomshardware kostete das Testsystem deutlich über 1000 Euro.
Zum Leistungsverbrauch direkt in den Tomshardware-Artikel:
http://tomshardware.thgweb.de/2006/04/27/update_nicht_von_amd_dual_4_1_ghz_fuer_120_euro/page13.html

Wer den 805 übertakten will, sollte beachten, dass die Fertigung dieses Prozessor merklich streut und damit einhergehend die Übertaktungsergebnisse. INTEL bestimmt VCore individuell im Bereich zwischen 1,2 und 1,4 Volt.

Der X2 3800+ für Sockel 939 ist mit heute ab knapp 240 Euro immer noch ein ernsthafter Konkurrent. Da der Prozessor sich beim Surfen + mehreren wartenden Anwendungen sich mit um 10 .. 15W Verbrauch begnügen dürfte, kann man auch durch die Low-Power-Ausführung für Sockel AM2 die Preisdifferenz von vermutlich erst einmal um 100 Euro nicht so schnell einsparen.

Alternative währe ein Sockel 939 System mit AMD 64 X2 Prozessor.
Wenn du dich bei bedarf ein wenig ans übertakten wagen magst dann empfehl ich dir das kleinste modell. 200-400 Mhz mehr gehen eigendlich bei allen A64 ohne v-core anhebung.
Da du nich Spielst,nur Anwendungen laufen lässt, brauchs du noch nichtmals PCIe.
Achja,was für Anwendungen sind das denn die du benutzt?
Wenns nur Word,Firefox,Outlook oder sowas ist brauchst du wirklich keinen starken prozessor....
Achja, im IDLE betrieb (also ohne last) werden im Desktop Segment die AMD Athlon 64 am wenigsten verbrauchen. Wieviel kann ich nicht genau sagen,ich schätze aber mal um oder unter 5W ungefähr. Finger weg von allen Pentium 4s und auch die neuen Intel Prozessoren verbrauchen im Idle mehr als die AMDs, hoffe das ist beim Conroe anders.

Danke auch für die Erklärung von IDLE. Danach hab ich bei Google geschaut und die irrwitzigsten erklärungen gefunden.:D
Für die meisten Anwendungen würden wohl auch mein Athlon 2400+ und 512MB Ram reichen. Doch bei dem Bildaufbau bei AutoCad und Bildbearbeitungsprogrammen dauert es mir mit miener Quadro mit 64 mb einfach zu lange. Die beschriebene CPU würd mir sicher reichen, aber stirbt nicht gerade der DDR 1 Ram aus? und sind für das neue Vista nicht zwei Kerne fast notwendig?

Zurück
Oben