Was bringt der AMD-Prozessortreiber?

• Ersteller Ersteller René 83
  • Erstellt am Erstellt am
R

René 83

Gast
Nabend,

ich wollt mal fragen, welchen Nutzen der Prozessortreiber von AMD hat?
Muss jeder Athlon 64 ein solchen Treiber installiert haben, bei meinem damaligem P4 gab es noch keinen Treiber!

Entfaltet der Athlon 64 erst nach Installation des Treiber seine volle Leistung und muss immer der neueste Treiber installiert sein?

Der Thread dient nur zu meiner Information!

Zuletzt bearbeitet:
AMD Processor Driver Version 1.3.2.0053 for Windows XP and Windows Server 2003 (x86 and x64) - Allows the system to automatically adjust the CPU speed, voltage and power combination to match the instantaneous user performance need.

Also was schliessen wir daraus? Der Treiber wird für Cool'n'Quiet benötigt. Die Performance ist vom Treiber unabhängig.
Wenn es dich ernsthaft interessieren würde, so hättest die Sache selbst in die Hand genommen und eine Suchmaschine befragt;)

@rene
bei den intel-cpus gibt es sowas auch nicht ;)
ich war damals (3800+) auch überrascht, dass ich noch zusätzliche treiber (die nicht beigelegt waren ... service eben) installieren und ebenfalls den "dualcore-patch" aufspielen musste.

umständlich, aber verschmerzbar.

@HereticNovalis: Es gibt auch für Intel-CPUs Prozessor-Treiber, nur kommen die halt von Microsoft selbst... (weil wie schon gesagt der Treiber kaum/keinen Einfluss auf die Performance hat)

Bei Vista ist der Treiber schon integriert und ich glaube im XP SP3 auch oder etwa nicht?!

Also warum installieren, wenn man ein aktuelles OS benutzt?

_Grisu schrieb:
Also warum installieren, wenn man ein aktuelles OS benutzt?

Wollte es halt nur mal ausprobieren, was er bringt!
Warum nicht neugierig sein und alles testen? Damit meine ich nicht etwas testen was gar nicht geht,
ich hatte nämlich mal einen Kumpel, der damals seine AGP-Karte mit PCI betreiben wollte ;) AUA!
Und er meint dann noch, das es funktionierte, hä! Das was er da gemacht hat war einfach nur :volllol:

Zuletzt bearbeitet:
der Treiber ist fürs Cool'n Quiet.
Cool'n Quiet = der Prozessor wird, abhängig von seiner Auslastung schrittweise herunter getaktet, damit er weniger stom verbraucht--->>nicht so warm wird---->>Lüfter langsamer drehen können---->>Leister ist.
Umgekehrt gillt das natürlich auch ;)

Er hat nix mit der Performace ansich zutun und im Betrieb wird man, außer ggf. der geringeren Lautstärke seiner Lüfter, nichts davon bemerken.

Zuletzt bearbeitet:
Also dass meine CPU durch Cool'n Quiet runtergetaktet wurde, ist mir nicht klar, es ist ein X2 5000+ und er läuft mit 2,70 GHz und recht flott.

das ist ja auch nicht der sinn der sache. Man soll es ja nicht merken.

btw. wenn der CPU Multiplikator im BIOS manuell auf einen festen wert gestellt wird, (zB zum übertakten), dann wird Qool'n Quiet meines wissens nach ausgehebelt. Sprich, es funktioniert nicht mehr da es den CPU Takt über den multiplikator regelt und wenn der einen festen wert hat....

Zurück
Oben