Was bringt der AVM Repeater 6000 zum AVM 3000?

Steini296

Ensign
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
255
Ich könnte den AVM Repeater 6000 für weit unter 200€ bekommen. Zur Zeit habe ich in meinem Heimnetzwerk den AVM 3000. Vielleicht hat schon jemand Erfahrung damit und kann mir die Frage beantworten, ob er das WLAN Netz besser überträgt. Jetzt kommen von 1000 MBit ca. 300 im Wohnzimmer an?
Vielen Dank
 
Steini296 schrieb:
Jetzt kommen von 1000 MBit ca. 300 im Wohnzimmer an?
Das kann man so pauschal nicht sagen. Vorteil ist das Triband, wenn er als Repeater eingesetzt wird.
 
Laut Test bei Igor sind bei schlechtem Empfang 2 Repeater besser als 1 allein, vor allem bei 5GHz.
Aber per WLAN wirst du nicht annähernd an die 1000 Mbit/s kommen, eher irgendwas zwischen 350 und maximal 800.
(Mit dem AVM 3000 sind 350-400 Mbit/s laut CB-Test ganz normal per WLAN, der 6000er dürfte etwas besser sein)

https://www.igorslab.de/avm-fritzbo...ertetest-kann-das-wi-fi-6-setup-auch-labor/6/
(Tests mit den Repeatern 1200 AX, 2400 und 6000, Angaben in MB/s)

https://www.computerbase.de/2021-10/fritz-box-7590-ax-fritz-repeater-6000-wi-fi-6-test/2/
 
Was es bringt?
200€ weniger im Geldbeutel!
Steini296 schrieb:
Vielleicht hat schon jemand Erfahrung damit und kann mir die Frage beantworten
Vielleicht schon, aber die Erfahrung bringt dir nix. Kann bei dir alles anders sein. Vor allem weil Du alle Beteiligten außer dem AVM 3000 verschweigst.

Hast Du die Tipps aus deinem alten Thread denn mal getestet: https://www.computerbase.de/forum/t...fritz-box-fuer-internet.2062663/post-26430742
Ist ja fast wieder die selbe Frage...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: [AlphaRC]Eraser und conf_t
Ne, ist nicht dieselbe Frage. Damals ging es um den Router!
Euch schon mal vielen Dank, ich denke, ich bestelle mir den 6000er. Wenn es keine Verbesserung bringt, geht er zurück!
Ergänzung ()

Zur Netzwerk Infrastruktur: In einer Ecke des Hauses ist der Kabelanschluss (VF CableMax 1000) mit Router Vodafone Station. In der Mitte zwischen Router und Fernseher steht der Repeater AVM 3000.
 
Zuletzt bearbeitet:
Steini296 schrieb:
Ich könnte den AVM Repeater 6000 für weit unter 200€ bekommen. Zur Zeit habe ich in meinem Heimnetzwerk den AVM 3000. Vielleicht hat schon jemand Erfahrung damit und kann mir die Frage beantworten, ob er das WLAN Netz besser überträgt. Jetzt kommen von 1000 MBit ca. 300 im Wohnzimmer an?
Vielen Dank

Jain der kann im WiFi 6 über WLAN 4x4 an clients weiter reichen, der 3000er kann per WLAN 5 nur 2x2 weiterreichen (bis ca 520Mbit/s), passende Endgeräte und Signalstärke jeweils vorausgesetzt.

Mit Glück kann man in Zukunft den maximal Speed sogar mit 2x2 weiterreichen, man munkelt das 160 MHz eventuell zurückkommt, beim 6000 sollte das zweite Modul das unterstützen, beim 3000 unterstützt dies nur das backhaul Modul und bringt am Endgerät somit nichts im Repeater Modus.
160 MHz wurde ja damals rausgenommen weil AVM Probleme damit hatte, hoffen wir mal dass es zurückkommt, denn mein 3000 läuft als AP und das 4x4 wäre hier zumindest frei für Clients. 😁

Ob es dir was bringt steht natürlich auf einem anderen Blatt, bei weit unter 200 aber kein schlechtes Angebot, den 3000 noch nach ebay Kleinanzeigen und du kommst ganz günstig mit dem Upgrade weg. 😅
 
Nachdem ich heute noch einmal etwas gebastelt und den Repeater im EG noch ans LAN angeschlossen habe, kommen im OG am zweiten 6000er (kein Mesh, sondern direkt manuell zugewiesen) über 450 MBit/s an. Im Messlabor dann über einen 1200 AX, der dann den Switch speist, sind es immer noch etwas über 300 MIt/s. Und das durch eine Betondecke und massive Wände. Allerdings ist der finanzielle Aufwand für zwei 6000er, ich habe bei Amazon aktuell nur 175 Euro pro Stück gezahlt, schon recht fett. Im EG habe ich im Flur in der Wohnung noch einen 1200 AX als LAN-gestützen Accesspoint und am TV fürs Entertain einen 1200 AX (nicht im Mesh), der direkt per WLAN an die 4060 geht. Die Mesh-Darstellung ist nicht ganz korrekt, der 1200 AX hängt noch am Labor-Repeater. Immerhin etwas über 170 m² sind hier perfekt abgedeckt. Aber der Sch...ß kostet halt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Auf jeden Fall bringt es VF weiter wenn du ihnen die Datenstandleitung gestattest, die deine heimische WLAN-Infrastruktur 24/7 zu durchleuchten vermag und evtl. noch mehr. Ok, andererseits würde das bloß der Tropfen auf den heissen Stein sein
 
Du meinst also ich soll das mit dem SuperWlan machen? Oder was meinst du mit „Datenstandsleitung gestatten“?
 
Zurück
Oben