was bringt der chase bei festplatten?

phj1000

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2004
Beiträge
422
hallo

ich hab über meine alte hd (160gb sata 2) "hdtune" drüberlaufen lassen
und wollt hier nachfragen ob die werte ok sind.
ich frage deswegen weil ich beim überlegen bin ob ich bei meiner alten hd die partitionen löche,
neu partitioniere- formatiere und danach winxp neu drauf mach, oder nicht doch
gleich ne neue kaufe.

nun möchte ich auch noch wissen was es mit den cache auf sich hat.
meine jetzige hat ja nur 8mb und die neue
hätte 16mb.
merkt man bei normalbetrieb bzw. gamen denn einen unterschied zwischen 8 und 16 mb cache?

cio
 

Anhänge

  • hd_tune_1.jpg
    hd_tune_1.jpg
    298,1 KB · Aufrufe: 187
  • hd_tune_2.jpg
    hd_tune_2.jpg
    294,5 KB · Aufrufe: 162
Also folgendermassen:

1. es heisst Cache!
2. Der Cache ist ein schnellerer Pufferspeicher, denn es dauert einige Zeit, Daten auf die rotierende Platte zu schreiben. Bis das erledigt ist, verweilen diese im Cache.

Mehr Cache ist durchaus sinnvoll, da dieser auch das Auslagern von Dateien beschleunigt, denn wenn die Daten noch nicht auf der Festplatte stehen, aber gleich benötigt werden, dann können sie schnell aus dem Cache gelesen werden, ohne das sich die mechanik in der Festplatte bewegen muss.

mfg Chuck
 
Ich hab mal nen Test gelesen in dem Festplatten der gleichen Serie mit 8 und 16mb Cache verglichen wurden (kann sogar auch eine 32mb dabei gewesen sein, bin mir nicht sicher) und man konnte keine Unterschiede messen.
Wenn du für den mehr Cache nicht viel mehr zahlen musst nimm ihn.
 
Der Cache ist in der Regel auch so dimensioniert, dass er der Leistung der Harddisk entspricht. Dass aktuelle Harddisks mehr Cache haben liegt einfach daran, dass sie eben deutlich schneller Daten transportieren können als ältere. (Siehe Chucks Post Nr.2)

Manchmal sind ein paar MB mehr Cache auch nichts anderes als eine Marketing Strategie. Der Mehrspeicher kostet nicht viel, bringt nur in Ausnahmesituationen etwas, man kann damit aber gut protzen und deshalb wird dieses Festplattenmodell gekauft.

Aber wie bereits gesagt. Wenn es nicht viel mehr kostet...schaden tuts bestimmt nicht.

Regards
MT
 
AW: was bringt der cache bei festplatten?

thx
ok cache und nicht chase:D
also wenn ich schon ne neue kauf dann natürlich eine mit 16mb
mir kommt meine platte nur etwas langsam vor kann aber auch daran liegen dass ich sie schon 3 jahre am laufen hab und sehrviel installiere und dann wieder deinstalliere.
vllt sollte ich sie wie schon oben gesagt nur mal neu partitionieren und formatieren.

und was sagt ihr zum hd tune test?
sin die werte ok?
 
<NeoN> schrieb:
Ich hab mal nen Test gelesen in dem Festplatten der gleichen Serie mit 8 und 16mb Cache verglichen wurden (kann sogar auch eine 32mb dabei gewesen sein, bin mir nicht sicher) und man konnte keine Unterschiede messen.
Wenn du für den mehr Cache nicht viel mehr zahlen musst nimm ihn.
Das war bestimmt der Test von THG, oder? Die haben in dem Sinne Recht, dass man keinen Unterschied feststellen kann, speziell, wenn man nur Benchmarks benutzt, die den Cache der Festplatte gar nicht in Anspruch nehmen. Genau das haben sie getan und damit zum wiederholten mal beweisen, dass sie von Festplatten und deren Funktionsweise gar keinen Schimmer haben. Merke: THG + Festplattentests = *würg*

Der Festplatten-Cache hat in erster Linie die Aufgabe die Verlustzeit, die beim Zugriff ensteht, zu minimieren. Bei jeder Kopfbewegung geht Zeit verloren, in der keine Daten übertragen werden können. Und das wirkt sich teils massiv auf die effektive Transferrate aus. Ohne Cache wäre die effektive Transferrate bei aktuellen Festplatten um einiges geringer. Ein größerer Cache bedeutet eine höhere Treffer-Wahrscheinlichkeit. Allerdings haben auch die Cache-Algorithmen einen entscheidenden Einfluss darauf, ob ein größerer Cache wirklich eine Leistungssteigerung bringt. Wurde die Algorithmen nicht entsprechend angepasst, kann die Festplatte vom größeren Cache nicht profitieren.

Daher gibt es auch Unterschiede zwischen den Marken und Modellen. Die einen können eine höhere Leistungssteigerung aus dem größeren Cache herauskitzeln als andere.

Auch kommt es auf das Anwendungsprofil an. Beim festplatteninternen Kopieren bzw. Verschieben von Daten z.B. spielt der Cache (neben dessen Größe vor allem auch die Güte der Algorithmen) eine gewichtige Rolle. Beim reinen Laden von Programmen hingegen hat der Cache keinen allzu großen Einfluss, was aber auch abhängig vom Fragemtierungsgrad der Platte ist.

Ein größerer Cache bringt, je nach Anwendungsprofil, Optimierung und Güte der Algorithmen und Fragemtnierungsgrad schon was. Ob man den Unterschied allerdings merkt, sei dahingestellt.
 
Zurück
Oben