Was bringt der Marvell SATA Treiber beim P5Q-E

autoshot

Admiral
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo zusammen,

hab gerade mein sys (siehe 1. sig) neuinstalliert und bei der treiberinstallation ist mir ein Marvell SATA Treiber aufgefallen, den das Asus InstAll programm installieren wollte.

jetz wollt ich mal fragen was is das eigentlich und für was brauch ich den?

Hab das Board nicht aber ich schätze du hast nen Intel Controller mit 1 IDE Port und 4-6 SATA Ports und nen Marvell Controller, der wohl 2-4 (meist andersfarbige) SATA Ports beherbergt und u.U. mehr Optionen für RAID/sonstiges bietet. Je nachdem wo du deine Platten angeschlossen hast brauchst du die Treiber nicht und kannst das Ding im Bios auch deaktivieren.

Mitunter gibt es extra Satatreiber, falls beispielsweise ESata mit Hotplugfähigkeit verwendet werden soll. Soetwas könnte es beispielsweise sein.

wie von emagon erwähnt hat das ASUS P5Q-E einen zusätzlichen Marvell Raid SATA Controller auf dem Board. Wenn Du diesen nicht benötigst dann schalte ihn am besten im BIOS ab, somit musst Du auch keinen Treiber dafür installieren und das System hat mehr freie Ressourcen. Achte darauf dass deine SATA Geräte an den normalen SATA Ports vom Intel Controller hängen.

ja mein problem is dass jede mal wenn ich den installier dass dann mein windows nich mehr hochfährt. hab jetz mal im handbuch geschaut des is in meinem fall für esata wichtig (sollte er noch was anderes können is mir des egal).

aber da der sowieso brutal den systemstart verlängert und ich am mittwoch nen 10€ gutschein bei paypal gekriegt hab von ebay hab ich mir jetz einfach noch sone esata slotblende von gigabyte gekauft für 10€, weil genügend freie sata ports auf der ich10 hab ich noch :)

Zurück
Oben