was bringt mir ein bootloader/baseband update

rumbalotte schrieb:
nichts, wenn du nicht weißt, was es dir bringt ;)

Sinnvolle Antwort, ehrlich.....

Zum Thema: Bootloader ansich hat keinen (spür/sehbaren) Nutzen für den Anwender. Baseband(Radio/Modem) hingegen kann einen Vorteil bringen, z.B. besseren Empfang. Soweit meine Information, korrigiert mich wenn ich falsch liege. ;)

Boortloader ist sowas wie die unstereste stufe beim Android phone ähnlich wie beim pc das bios. nene bootloader zu updaten bringt in der rege nicht wirklich viel.

Das Baseband enthält treiber für die Kommunikation Via funk, also Wlan, empoang, blutooth , nfc etc. Kann also sein dass nach einem geflashtem Baseband dein empang besser wird, schlechter oder sich garnix ändert. ist trial and error.

und ja das ganze zeug wird per CWM geflacht. und wie du schon richtig gelesen hast funktionieren manche dateieien nicht mit 4.3 und enden dann im bootloop ( lässt sich dann dur flashen des backups oder einen anderen basebands beheben.

Wenn du dir den falshen bootloader flasht ist das phone gebrickt. aka nicht wiederherstellbar.

floomat schrieb:
Sinnvolle Antwort, ehrlich.....
das ist die einzig sinnvolle Antwort in diesem Zusammenhang

Was Bootloader / Baseband verantworten, wird in dem Thread sowieso beschrieben.
  • Wer sich das durchliest und versteht, was dadurch beeinflusst wird, der weiß auch, warum er so etwas flashen will.
  • Wer es sich durchliest, aber nicht versteht bzw. realisiert, auf welchen Ebenen diese Elemente eingreifen, läßt lieber die Finger davon; hier lassen sich Sachen aufarbeiten, die evtl. selbst mit dem besten BackUp (inkl. ETF) nicht mehr reparieren lassen.
  • Wer es sich erst garnicht durchliest...

@ Rumbalotte

aber sei doch mal ehrlich es ist immer wieder auf eine gewisse Art lustig wie sich leute durch hirnloses rumgeflashe und durch die einstellung erstflashen dann lesen sich immer wieder ihre geräte bricken und dann am rumheulen sind :evillol:

das klingt alles sehr intressant
nur kann beim flashen des baseband auch schon was gebrickt werden?
Würde ein neues flashen der Rom alleine nicht helfen?

Beim Baseband kannst du nix "bricken". falls du dann ein Bootloop hast oder es nicht so läuft wie es sollte, spielst du einfach dein Backup wieder drauf, was du VOR dem flashen des Basebands gemacht hast.

würde rom neu flashen alleine nicht helfen?

wozu so umständlich und gelich rom neu flashen? du hast bei CWM eine backup funktion, welche dir dein android sichert so wie es sist mit sms, whatsapp einstellungen etc. ist viel einfach und weniger umständlicher. und gibt dir den vorteil dass du baseband fashen kannst wie du willst, und wenn es scheif geht backup wieder drauf und fertig.

also ich meinte einfach rom per cwm neu flashen also die zip ohne wipe und so

kannst acuh so machen wenn es denn geht, anderfalls musst du nene factory reste machen und alles wieder neu einrichten.

mit der BACKUP-FUNKTION vom CWM bleibt dir das neu einrichten wieder erspart.

Zurück
Oben