Asus Nexus 7 2013 (LTE) startet nur noch Bootloader (Ziel: Lineage OS 17.1 + GApps)

JackTheRippchen

Lt. Commander
Registriert
März 2012
Beiträge
1.801
Hallo und einen schönen Sonntag,

ich habe mir heute folgenden Schlamassel eingebrockt:
Mein Vater hat mir aus seinem Kollegium ein ausrangiertes privates Asus Nexus 7 (2013, LTE, "deb") mitgebracht, auf welchem LineageOS 14.1 (Android 7.1.2) installiert war. Nun wollte ich es auf LineageOS 17.1 (Android 10) updaten.

Dazu bin ich nach bestem Gewissen nach dieser Anleitung von XDA-Developers vorgegangen. Obwohl ich vorher auf das aktuellste TWRP (3.4.0.0) geupdatet hatte, kam zunächst der "Error 7" beim Flashen des ROMs. Danach habe ich zunächst auf LineageOS 16.0 (Android 9.0) geflasht, was funktioniert hat. Daraufhin wollte ich die GApps für Android 9.0 installieren, was mit "Error 70" (zu wenig Speicher auf der Partition) abbrach.
Im nächsten Schritte führte ich eine Repartitionierung nach dieser Anleitung von XDA-Developers durch. Der Fehler bei der Installation der GApps blieb, jedoch funktionierte nun kurioserweise das Flashen auf LineageOS 17.1.
Okay, nun das Flashen der GApps für Android 10.0 ausprobiert, weiterhin "Error 70".

Beim zweiten Versuch der Repartitionierung habe ich nach dem Partitionieren, vor dem Reboot, vergessen, TWRP wieder zu installieren. Nun scheint die Recovery Partition leer zu sein:
  • Nach dem Einschalten öffnet sich nur noch der Bootloader.
  • Wähle ich im Bootloader "Start", kommt ein Google-Schriftzug und ein Schlosssymbol und es bleibt stecken.
  • Wähle ich im Bootloader "Recovery Mode", lande ich wieder im Bootloader.
In der Windows-Eingabeaufforderung wird per "adb devices" auch kein Gerät mehr angezeigt, womit ich per "adb sideload" o.ä. TWRP oder ein ROM vielleicht hätte aufspielen können.

Beim Durchforsten diverser Foren und Youtube-Tutorials konnte ich leider keine Lösung finden, da die gefundenen Ratschläge immer davon ausgehen, dass entweder noch ein funktionierendes ROM oder zumindest TWRP im Recovery Modus vorhanden ist.

Habe ich das Gerät erfolgreich "gebrickt" oder gibt es noch Möglichkeiten zur Rettung?


P.S. In der Android-Welt bin ich noch ein ziemlicher Noob, also seht mir eventuelle Dummheiten bitte nach.
 
@madmax2010 JTAG-Header oder irgendwelche Spezialkabel/-adapter besitze ich nicht. Das Gerät war stets mit einem Micro-USB-Kabel mit meinem PC verbunden.

@|Moppel| An welcher Stelle hätte ich das tun können/müssen?
 
Bevor man es platt macht. Damit ein gefundenes Handy nicht einfach per Reset nutzbar wird.

Jetzt greift die FactoryResetProtection. Musst du mal schauen, ob und wie man die für das Handy entfernen kann.

Zumindest ist es das was jetzt passiert ist meiner Meinung nach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
TheCadillacMan schrieb:
Im Bootloader geht adb nicht. Du solltest du die Recovery aber mit fastboot flashen können:
Code:
fastboot flash recovery twrp.img
Diesen Tipp hatte ich zuerst probiert: der Befehl lief ohne Fehlermeldung durch, allerdings kam dann nur der Startbildschirm von TWRP und es blieb stecken.

madmax2010 schrieb:
Hm. Probiert trotzdem mal:
https://developers.google.com/android/images#nakasi

darin findet sich ein shellscript zum flashen des factory images. Probier die befehle mal nach und nach durch und schau wie weit du kommst.
Das Image "razorg" ließ sich bis auf eine Fehlermeldung installieren:
Flash_razorg_verpixelt.png

Starten lässt sich das Tablet aber nach wie vor nicht.

|Moppel| schrieb:
Bevor man es platt macht. Damit ein gefundenes Handy nicht einfach per Reset nutzbar wird.

Jetzt greift die FactoryResetProtection. Musst du mal schauen, ob und wie man die für das Handy entfernen kann.
Der Vorbesitzer hatte das LineageOS 14.1 in den Werkszustand ohne irgendwelche PINs oder Passwörter zurückversetzt. Bei dem Zwischenschritt auf LineageOS 16.0 und auch im Anschluss auf 17.1 und den kurzen Test im Anschluss habe ich weder Passwörter noch PINs vergeben noch irgendwelche Sperren aktiviert.
 
Zurück
Oben