Was bringt mir eine X-Fi?

r4yn3

Admiral
Hi.
Hätte mir vorgestellt mir eine X-Fi Music zuzulegen. Allerdings weiß ich nicht wirklich was ich davon erwarten kann. Ich lese immer wieder, das die Leute hin und weg sind von dem ding. Auch wenns nur Musik ist.
Ich hab einen Onboard CMI 9800 Sound. Dieser kommt mir eigentlich sehr gut vor (hab ja auch keine Vergleichswerte).
Was kann ich mir davon erwarten mir eine X-Fi zuzulegen? Musik höre ich eigentlich oft, Spiele aber auch genausoviel. Wie kann ich mir das vorstellen das es sich besser anhört? Bei Spielen denk ich mal das ich um etliches mehr an Effekten höre. Und stimmt das, das die ja auch um ein paar % die CPU entlastet? Und wie wirkt sich der X-Ram bei kommenden Spielen aus?

btw: ist das ne 7.1 Karte?

Wäre sehr nett wenn mir jemand weiterhelfen kann :)

also ich kann dir zu nen paar fragen behilflich sein:

7.1 -> ka, sollte aber
spiele -> mehr effekte -> möglich, fakt ist dass ich zb mit meiner audigy die geräusche in cs besser orten kann als mit onboard sound
allgemein ist der sound meist klarer und hat allgemein bessere qualität
ob xram was bringt ... weiss der geier
aber die cpu wird durch ne extra soundkarte natuerlich ETWAS entlastet

ps: ich habe nur ne audigy

die bringt sehr viel vorallem wenn du viel music hörst!

ich denke mir schon das die besser als deine onboard karte ist.:)

also wenn man viel music hört und auch viel spielt dann sollte man sich schon so eine karte kaufen weil es sehr viel ausmacht.die kosten ja auch nicht mehr so viel!

Gruß

ok, danke erstmal für die flotte antwort. das die cpu entlastung im 1-2% bereich liegt denk ich mir eh, aber das is e eher nebensache.

Mein PC läuft ja 18/5. Davon sind 12h Musik, der Rest spielen ^^ in etwa halt.

Zuletzt bearbeitet:
Die Karte bringt dir 1. weniger Geld auf dem Konto 2. Mehr Geld für Creative 3. Das gute Gefühl viel Geld für die größte Verarsche seitens Creative ausgegeben zu haben.

r4yn3 schrieb:
btw: ist das ne 7.1 Karte?

Ja

Beim Onboardsound gibt es schon Unterschiede.
Ich kann ownagi und NaTaS77 nur zustimmen. Ich habe es nach dem Wechel auf meine Audigy kaum glauben können, was ASUS mir da als Onboardsoundlösung zumutet.
Ein hörbarer Unterschied!
Meßbar sollte auch die CPU etwas entlastet werden, aber bei den heutigen PCs wird man das nicht spüren. Meßbar bekommst Du auch in Games ein paar Frames mehr.

Also kauf ruhig.

Onboardsound eignet sich in meinen Augen ... äh ... Ohren nur für's Büro.

€:
jede billige Soundkarte bringt hörbar! , nicht nur eingebildet oder nach Gefühl mehr als eine Onboardlösung.
Und das Creative daran verdient, ist legitim. Die betreiben das Geschäft ja nicht aus Nächstenliebe. Und das sich das Konto schmälert wenn man was kauft und dafür einen preiswerten (nicht billig) Gegenwert erhält, ist auch nichts außergewöhnliches. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
devastor schrieb:
Die Karte bringt dir 1. weniger Geld auf dem Konto 2. Mehr Geld für Creative 3. Das gute Gefühl viel Geld für die größte Verarsche seitens Creative ausgegeben zu haben.

Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal...

Ich hoffe mal ich muss devastor keine beachtunge schenken oder?
Aber ansonsten danke für die Zustimmungen, ich glaub ich wer da in den nächste paar Tagen zuschlagen.

Vielleicht ist er mit seinem Onboardsound so zufrieden, das ihm Karten den Mehrpreis nicht wert sind.
Kann daran liegen, dass er entweder keinen Vergleich gehört hat, keine gute Audiowahrnehmung hat, oder taub ist. :D

Vielleicht gehört er auch zu den ewigen Skeptikern, wer weiß das schon.

Ah, mir fällt ein, einen Nachteil haben Karten von Creativ.
Man kann Frontaudioanschlüsse seines Gehäuses nicht drauf anschließen.
Creative will seine Produkte mit eigenem Frontpanel verkaufen und legt den Karten ohne, keinen Pin-Belegungsplan mit bei. Und die Karten mit Frontpanel sind doppelt so teuer obwohl sie soundtechnisch gleich sind. Wenn man in diesem Fall bei Creative von "Verarsche" sprechen möchte, würde ich dies schon als Ärgernis bezeichnen. Aber ich kann schon verstehen, das die das versuchen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
klar bringst ne X-Fi,
ich hatte vorher schon ne Audigy 2 ZS drine, und hab auch net so den großen Unterschied erwartet, aber die Karten sind einfach der Hammer.

Was ich sehr erstaunlich finde ist der 3D-Sound bei Kopfhörern, so natürlich auch bei 7.1
(aber das auf LAN-Partys mitzunehmen, ist zu sperrig:D)

Achja, hab vorhint mal wieder UT04 installiert, da gibts extra nen patch, der die Extras der X-fi nutzt---> einfach nur genial:daumen:

Also erstmal, ja es lohnt sich für einen nicht tauben menschen eine ordentliche soundkarte zu kaufen.
Nein man gewinnt keine fps aber sound qualität und mehr details im sound. Onboard macht nur 16 stimmen und kann nicht mehr, die x-fi macht 128 stimmen ohne cpu last.
aber am besten erstmal in den ausfürhlichen X-Fi test schaun der hier mit viel mühe gemacht wurde.

Die X-Fi ist der Hammer, aber nur wenn du auch ein gutes Soundsystem hast!!!
Ich hab einen High-End Sennheiser HD595 an der X-Fi Xtreme Music angeschlossen und muss sagen das der Sound einfach genial ist!

Wenn man viel Mp3 hört und zockt, lohnt sich die Karte auf jeden Fall!
Unterschied von Onboard Sound zu den X-Fi Soundkarten deutlich hörbar!

Da ich auch noch ab und zu Battlefield 2142 zocke, ist natürlich die X-Fi Pflicht! Der Sound ist unbeschreiblich! Einfach genial!!!

OnBoard Sound ist einfach nur billig! Absolut schrecklich!!! Zumindest eine Audigy sollte man in seinem Rechner haben wenn man etwas von gutem Sound versteht. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich selbst habe die Platinum Edt. mit ext. Frontmodul für die Anschlüsse ( da ich auch damit musik mache, war das die bezahlbarste Lösung ;-) )
Ebenso verwende ich auch (noch) das Creative 5500-5.1 System, von daher ist meine Einschätzung vielleicht hilfreich.....

Die Klangqualität ist ohne Zweifel erstklassig, dafür sind die Dinger ja auch nicht ganz billig.

Raumortung und räumliche Auflösung sind beim Spielen top, ebenso beim Ansehen von Filmen.
5.1 ist eben nicht gleich 5.1 ;-)
Zum Zocken und für Filme ist das Geld sicher nicht schlecht angelegt, auch die Lautsprecher bringen das brauchbar rüber.

Beim musikhören darf man natürlich nicht vergesen, dass der Lautsprecher den Ton macht.
Ich behaupte mal, dass die X-Fi noch deutlich besser klingen könnte als es das 5500-Creative-System zulässt.

Trotzdem bietet die X-Fi aber auch im Audio-Bereich so einige Gimmicks, die den Sound schön "schön" machen.
Gerade bei mp3s fügt der Crystelizer die nötige Dynamik wieder hinzu die vielleicht bei der Kompression etwas verlorengegangen ist und dazu dann noch etwas Raumhall z.B. JazzClub und schon klingt das ganze deutlich runder;-)

Mein Fazit:
Zum Zocken, für Filme und Musik absolute Empfehlung, eben der Mercedes unter den Soundkarten!
Das Ding hat nur einen Nachteil: Man wünscht sich sehr schnell ein amtliches Lautsprechersystem, zb. von Teufel......aber das ist ein anderes Thema...;-)

r4yn3 schrieb:
Ich hoffe mal ich muss devastor keine beachtunge schenken oder?

Genau, einfach nicht beachten!

Hatte ne Audigy 2 VE und jetzt hab ich ne XtremeMusic unterschiede sind schon da. Vorallem die Umschaltung zwischen Media/Musik/Spiele Modus ist cool da du da komplett andere Einstellungen voneinander machen kannst.

Habe "nur" ne XtremeMusic aber die reicht dicke.

yakuza schrieb:
Nein man gewinnt keine fps ... X-Fi test schaun der hier mit viel mühe gemacht wurde.

Auzug aus Deinem verlinkten Artikel:

"... was sich im Spiel wiederum positiv auf die Anzahl der Bilder pro Sekunde auswirkt." :D

@: tomsen78

Der HD 595 langweilt sich aber am PC mit mp3. Selbst mit einer X-Fire.
Ich hab' den HD 600 und kann Dir berichten, das die großen Sennheiser ein weiteres "Hörlevel" erreichen wenn sie an einer HiFi Anlage betrieben werden mit nicht koprimierten Dateien.
Das ist auch mehr als meßbar und nur geil.

Zuletzt bearbeitet:
Also erstmal fettes Danke für die schnell Hilfe, und das noch um die Zeit :D
Ich kanns mir noch immer nicht vorstellen wie es sich wohl anhört. Muss es wohl oder übel selbst herausfinden ^^

@Superconny
Welcome at Forumbase :)

Zuletzt bearbeitet:
@blind, der tester ist mir sehr gut bekannt und sind beiden x-fi besitzer und haben ab und an rücksprache gehalten also ich weiß wovon ich rede, außerdem sind dort auch diagramme enthalten die das belegen mit den fps. es wird einfach viel mehr sound dargestellt aber dadurch das inboard zwar langsamer ist aber auch weniger darstellt gleicht sich das mit den fps aus.
Das mit den KH kommt dann auch immer auf die anlage an, KH mit 250ohm und mehr wollten meist nen KHV um voll aufspielen zu können und da soll die X-fi einen kleinen im panel haben. Aber ne richtige gute anlage mit guten tonträgern sollte imer besser sein sonst wäre der sinn dessen sehr fraglich.

Blind Fish schrieb:
Ah, mir fällt ein, einen Nachteil haben Karten von Creativ.
Man kann Frontaudioanschlüsse seines Gehäuses nicht drauf anschließen.

Das stimmt nicht ganz! Die X-Fi XtremeGamer hat einen Front-Panel-Anschluss, der bei mir wunderbar funktioniert. Allerdings ist das NUR bei der einfachen XtremeGamer der Fall, nicht bei der Fatal1ty und allen anderen X-Fis! Insofern hast Du Recht.

Das gute Soundkarten fps meßbar, nicht spürbar, erhöhen ist nichts neues.
Das war schon so, als es noch keine Onboardlösungen gab und ist auch heute noch so.
Auch wenn sich das dadurch relativiert, das Onboard mit seinen 16 Stimmen nicht mehr leistet und Soundkarten mit 100+ Stimmen den theoretischen fps Zuwachs wieder mindert.
Da gibt es, auch mit anderen Produkten, mehr Tests die das belegen. Auch wenn ich die Tester nicht kenne.

Das mit den Kopfhörern ist absolut klar.
Ich wollte lediglich bemerken, das die großen Sennheiser nicht am PC gefordert werden.
Allein für den PC muss soviel Geld nicht ausgegeben werden.
Der gute Klang einer X-Fire reizt einen HD 595/600 nicht aus.
Das geht, zumindest was den Kopfhörer angeht, ohne Klangverlust preisgünstiger.

Cumonu schrieb:
Die X-Fi XtremeGamer hat einen Front-Panel-Anschluss, der bei mir wunderbar funktioniert.

Hast Du einen Belegungsplan für mich?

@ Blind Fish

Hoffe, Du meinst so etwas hier:

Anhänge

• Pinbelegung.JPG
    Pinbelegung.JPG
    83,4 KB · Aufrufe: 291
Zurück
Oben