was brint ein 24er vs, 19

MaximilianM

Newbie
Ich habe einen 19" Monitor, den ich statt mit 1280 mit 1024 betreibe, weil ich Sehschwierigkeiten habe und eine größere Textdarstellung brauche.
Ich finde viel Theoretisches aber keine klar Information ob ich mit einem 24" Monitor mit Einstellung statt 1900 b.B. 1200 eine größere Textdarstellung erreiche und trotzdem etwa die volle Breite der jeweiligen Seite sehe.
Lässt sich für einen Normaluser einfach darstellen? Die Auskünfte bei MM oder Saturn sind wenig hilfreich.

Mfg
Max

Guten Tag,

Eigentlich sollte man, um eine größere Text und Bilddarstellung zu haben, die sogenannte "Skalierung" aktivieren.
Was für ein Windows ist auf dem Rechner?

An deiner Stelle würde ich mir einen großen Monitor (>=27 Zoll) holen und an diesem entweder die Auflösung herunter stellen (eine 1024er Auflösung ist auf diesem sicherlich auch einstellbar), oder die Skalierung der Texte auf 200% stellen.

Skalierung ist hier das richtige Stichwort. Mit dem herunterstellen der Auflösung kommt eine Unschärfe hinzu, bei der Skalierung nicht. Auf Internetseiten kannst du mal folgendes probieren: STRG gedrückt halten und das Mausrad drehen.

grundsätzlich brauchst du einen monitor mit geringer pixeldichte < 80ppi. dann wird bei 100% skalierung alles schön groß abgebildet.

aber: man kann das bild weiter verbessern indem man die skalierung und die monitorauflösung verdoppelt. bzp 4k monitor auf 200% skalierung.

@homini: dpi gibts nur im druckbereich und nicht auf dem monitor

Zuletzt bearbeitet:
Wichtig ist die DPI Zahl. DPI = dots per inch = Anzeigepunkte pro Zoll. Diese muss so niedrig wie möglich sein.
Wenn du einen 1920x1080p Monitor mit 1200 horizontaler Auflösung betreibst wird das Bild ziemlich unscharf, grade bei Text. Das ist wenn man schon eine Sehschwäche hat meist sehr schlecht. Die DPI sind natürlich geringer, das Bild sieht größer aus, aber zum lesen ist es der Horror weil man immer meint das Bild ist unscharf und die Augen zusammenkneift.

Kauf einen 27" 1920x1080p Monitor. Oder sogar ein 32" 1080p Monitor. Oder einen Fernseher ab 40".
ein 19" bei 1024x820 hat 68 DPI, ein 24" bei 1200x675 hat 57 DPI. Bei gebräuchlicheren 1366x768 (das muss es sein weil sonst nicht immer alle Bildschirmelemente von Dialogboxen sichtbar sind unter Windows) hat 65 DPI.

Nun was bringt dir ein 24" real ... na mehr Anzeigefläche willst du die haben ... dann kaufen ... oder halt gleich 27".

Einstellen kannst du auch andere Auflösungen oder halt per Anzeigenanpassung vergrößern in Windows.

Sind deine Augen denne soo schlecht oder sitzte einfach zuweit weg?

Meine die icons und schrift sind ja so echt riesig und dank skalierung oder interpolation noch unscharf und matschig dazu.

Ansonsten versuche es mit ein 27" oder 32" fullHD Monitor das sollte dicke reichen von der schrift und icongröße ansonsten einfach weiter ransetzen.

Ich glaube mal so matschbild strängen de Augen mehr an als mit nativer auflösung.
Ein Monitor sollte schon mit seiner max Auflösung laufen.
Alles andere geht mehr auf de Augen wie gesagt.

Deshalb würde ich mir das mal im MM oder Saturn genau anschauen gehen fullhd teile haben die ja zu hauf da.

Zuletzt bearbeitet:
zuerst vielen Dank für die Ratschläge Und Entschuldigung, dass ich - nach einer Mail (Absender " Computer BasrTeam"
nicht die Forum-Regeln beachtet habe. Ich weiss noch nicht, was wie . Aber ich gebe mir Mühe. Vielleicht brauche ich einen kleionen Altersbonus: ich bin sicher der Methusalem hier.
Zur Sache:
Ich verwende Windows 7/64, einen 19 "" LG Monitor, Auflösung 1280x1024 und die Textvergrößerung "Hoch" ( sicher ~200). Was mir immer nochicht klar ist, dass ich bei einem 24" Monitor mit voller Auflösung den Text bei einer
~ 25% grösseren Breite nden Text nicht größer, eher kleinersehee. Was soll dann der Volumengewinn?
Ich möchte einfach mit einem 24" Monitor eine größere Schrift als jetzt mit dem 19" (ZTextvergr. "Hoch") und dabei möglichst die volle Breiter der Textseite.
Wenn das nicht geht, bleibe ich beser beim 19" Moniotor und behelfe mir eben damit, dass ich eine normale Bildschirmseite seitwärts hion und herscrollen muß.
Vielleicht hatte der Verkäufer recht, der meinte, bei meinem Alter sollte man vielleicht aufhören, am PC zu sitzen.

Mfg
Max

MaximilianM schrieb:
Vielleicht hatte der Verkäufer recht, der meinte, bei meinem Alter sollte man vielleicht aufhören, am PC zu sitzen.

Mfg
Max

Der hat keine Ahnung...
Wär genauso wenn jemand zu dir sage würde im alter X sollte man aufhören Auto zu fahren.
Kenne auch paar die im hohen alter sind 65+ und sitzen auch vorm PC und Smartphone wieso sollte man was aufgeben was einem Spaß macht?

Ich kann dir aber bei deinem vorhaben nicht folgen grad.

Schau dir doch einfach paar Monitore an oder bestell dir einen und teste es einfach.

Man könnte auch nen 34" 21:9 sich mal ansehen mit 2560x1080P und das hochskalieren da mehr platz links und rechts müssteste den ganzen Text auch drauf bekommen aber so sicher bin ich mir da nicht.

Sowas z.b https://geizhals.de/lg-electronics-34um59-p-a1621763.html?hloc=de

Aber ich kann mir echt nicht vorstellen das deine Auge so schlecht sein sollen also meine Ma hat schon ziemlich schlechte Augen und sitzt aber vorm 17zoll FullHD lappi ohne skalierung und die meckert auch nicht.
Ausser das es zoll mäßig größer sein könnte.

Zuletzt bearbeitet:
MaximilianM schrieb:
Ich verwende Windows 7/64, einen 19 "" LG Monitor, Auflösung 1280x1024 und die Textvergrößerung "Hoch" ( sicher ~200). Was mir immer nochicht klar ist, dass ich bei einem 24" Monitor mit voller Auflösung den Text bei einer ~ 25% grösseren Breite nden Text nicht größer, eher kleinersehee. Was soll dann der Volumengewinn?

Ein größerer Monitor ist nicht gleichbedeutend mit größerer Schriftdarstellung! Die bemisst sich an anderen Dingen.

Der 19" Monitor hat etwa 77 DPI. Stellt man einen 24" Monitor mit 1900x1200 dagegen, kommt man auf etwa 94 DPI. Je höher der Wert, desto feiner ist die Auflösung und kleiner die Schrift (ohne Skalierung).

Um auf eine ähnliche Darstellungsgröße wie mit dem 19" Monitor zu kommen, muss der Monitor noch größer gewählt werden. FullHD auf 28" sind etwa 78 DPI. Damit wäre man praktisch gleichauf. Ev. wäre ein 31.5" Gerät mit dann nur noch 69 DPI die noch bessere Wahl. Da gibt es einige Modelle, die nicht weit über 200,- EUR liegen.

MaximilianM schrieb:

Natürlich. Also ab jetzt nur noch vor sich hindämmern. :freak: Solange man an etwas Freude hat und es möglich und vertretbar ist, würde ich damit nicht aufhören.

MaximilianM schrieb:

Mfg
Max

Brille kann auch helfen ... meine Persönliche Erfahrung im Leben von über 38 Jahren ^^

Zurück
Oben