Was darf auf einer KFZ Website nicht fehlen?

Registrierung

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
263
Hallo miteinander.

Seit kurzem habe ich meine Website online, das Design und der Inhalt steht.

Jetzt stelle ich mir natürlich die Frage, was darf nicht fehlen? Ich meine jetzt nicht etwa
das Impressum oder Datenschutz, sondern worauf achtet ihr, wenn ihr etwas für euer Auto braucht?

Was würde euch reizen uns anzurufen? Welcher Inhalt interessiert euch?

Würde mich über Anregungen sehr freuen
 
Welchen Zweck soll die Seite verfolgen. Fahrzeuginserate, Reparaturanleitungen, Ersatzteilshop?
 
Impressum, Datenschutzbestimmungen und bloß keine eingebetteten Google Fonts.
Sonst kommen die Abmahner...
 
Wie schon oben beschrieben, Impressum und Datenschutz ist vorhanden. Die Google Fonts liegen auf meinem eigenen Server, also nichts verlinktes
 
Cookie-Banner? (weil's so schön nervig ist, aber gewollt durch EU)
 
Naja, nur wenn deine Webseite Cookies setzt!
Bspw. bei Besucherstatistik oder um zu steuern, dass Mobil die Auflösung x und Desktop-PC die Auflösung y verwendet.

Sobald man Cookies setzt muss vor setzen des ersten Cookies eben dieses tolle Banner erscheinen.
 
Hm damit müsste ich mich einmal auseinander setzen. Danke, darüber habe ich noch nicht nachgedacht. Denn meine Website ist auch aufs Smartphone angepasst
 
Kannst Du ganz einfach feststellen.
Im Browser (Chrome) in der Adressleise vor der Adresse klicken und dort gibt es Cookies und Websitedaten, da kannst Du dann sehen ob die Seite Cookies verwendet.

Die Mehrheit der Leute findet die Cookie-Banner eh total bescheuert, weil nervig.
Das blöde ist halt auch hier, die Abmahner die einem das Leben schwer machen.
 
Was mich an so einer Webseite interessiert sind
  • Kontaktdaten (Anschrift, Telefon, Mail)
  • Öffnungszeiten
  • evtl. Urlaubszeiten wenn zuverlässig gepflegt
  • Ein paar Bilder der Location (von außen, evtl. von Innen) - nichts weltbewegendes aber wenn gut durchgeführt wirkt sowas schon ganz angenehm. Integration der Bilder über die normale Webseite (z.B. im Hintergrund), dafür keine Unterseite oder ähnliches einbauen.
  • Spezielle Dienstleistungen die ihr abseits der Norm durchführt (Oldtimer, LKWs, ...)
  • DEKRA/TÜV Zeiten - ist nur die Frage wie man die aktuell halten kann ohne Aufwand
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DNS81, Lawnmower und Holgmann75
Frage: Wer ist die Zielgruppe?

Meine Werkstatt die immer ausgebucht ist, hat sowas nicht. Der Rest der Werkstätten hat einfach nur minimal etwas. Rest ist Mundprobaganda.

Welche Zielgruppe soll Sie erreichen bzw nur informieren oder aktuelle Themen abilden?
Angebote der Werkstatt etc. Da kann man auch gratis eine Facebook Seite machen oder ähnliches.
 
Die jüngere Zielgruppe, schaut ja meistens zuerst im Netz welche Werkstätten es gibt oder KFZ Aufbereiter. Die möchte ich auch ganz gerne ansprechen und mit Informationen versorgen. Also Details wie wir vorgehen, Preise etc. @Andy danke, eine kleine Galerie habe ich schon eingerichtet. Kontaktdaten und Öffnungszeiten sind für mcih selbstverständlich
 
Naja, da brauchst du pos. Bewertungen, Google!
Evtl mit dem Thema vertraut machen, wie man bei Google "oben" landet.
Aber Arbeit und Qualität im lokalten Bereich sind ja eher mehr Miund zu Mund!
Sofern es weiter weg ist, dann Internet.
Oder wie ist deine Aufstellung so? Kunden gewinnen etc.? Aufbau der Werkstatt oder wie darf man die Situation deuten?
 
Eine Galerie ist zwar gut, aber besser wäre wenn "irgendwann" keine Galerie vorhanden ist, sondern eure Bilder natürlich in den jeweiligen Seiten einfach auftauchen. Ne Galerie finde ich dann praktisch, wenn ihr z.B. Autos aufbereitet und diese dann entsprechend auf der Homepage mit darstellt. Da reden wir dann über die Jahre nicht mehr von 10 sondern eher von dutzenden von Bildern - da macht das Sinn.

Zu den Bildern über die Werkstatt: eure Zielgruppe sollte sich darin erkennen. Bereitet ihr hauptsächlich Autos auf, dann zeigt solche Autos "nebenbei" mit in der Werkstatt. Repariert ihr Autos für "normalos", zeigt 0815 Autos im Hintergrund etc. pp. Wenn ihr euch an Normalos richtet, aber auf jedem Foto nen Mercedes AMG zu sehen ist, werden die sich denken "zu teuer der Laden".

Gute Fotos sind schwierig zu erstellen. Schaut mal ob ihr nen Fotografen im Freundeskreis kennt. Ist wie gesagt alles so ein "muss nebenbei laufen" Thema, aber auf den Gesamteindruck kann das richtig viel bringen wenn es gut umgesetzt ist.

WIe duAffentier sagt ist ein Google Maps und Apple Maps Eintrag sehr wichtig. Die würde ich entsprechend einrichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
Google Bewertungen sind schon einige vorhanden und auch alle mit 5 Sternen. Wie man ganz oben landet, müsste ich mich allerdings mal informieren. Auf meiner Website stellt sich unser Team kurz vor, mit Fotos und einem kleinne Bereich der Informationen. Auf der Website gibts auch direkte Kontaktbuttons, Whatsapp, Email und Anruf. Informationen was genau wir anbieten z.B Innen und außenpflege, Lackierungen, Reperaturen usw. Ein Kontaktformular, Informationen zur Anfahrt. Dazu noch ein Button "Jobs" eine kleine Galerie und ein Button "FAQ" wo alle wichtigen Fragen aufgeklärt werden.
Ergänzung ()

@Andy auf der Kontaktseite habe ich ein Bild hinterlegt, also einen kleinen Ausschnitt aus Google Maps, wenn man raufklickt öffnet sich automatisch die Google Navigation auf dem Handy. Auf jedem Button den man anklickt, befindet sich ein Foto. Die Galerie ist einfach nur ein kleines "Spezial" da zeigen wir Aufbereitungen usw.
 
Da ist doch alles da, oder?
Frag doch deine Kunden, wie Sie dich gefunden haben!
Dann siehst du, wo du mehr Zeit investieren kannst!
Bevor ich mir die Zeit nehme, dann kurz Fragen. Und vllt. gibts bessere Wege auch, Instagramm wäre etwas.
Viele sind nun dort, da ist FB Out! Also wer "In" ist, ist bei Insta^^
 
Die Adresse mit Öffnungszeiten, Telefonnummer und am besten ein separates Bild / Karte wo diese Adresse ist. Wenn nicht auf der Startseite, dann der 1-2 Link in der Kopfzeile mit den Daten. Besonders für Smartphones lesbar!
Ich weiß, das klingt jetzt viel zu simpel und dumm, aber ich habe mich schon so oft geärgert, dass ich teilweise über eine Minute lang suchen musste, weil das Wichtigste irgendwo in einem Unterlink eines Unterlinks versteckt war.
Und das sogar - oder eher vor allem - bei den "Großen".
Behörden, Ämter, Krankenhäuser, Arztpraxen, Wertstoffsammelstellen und ja, auch Werkstätten!
Aber Hauptsache irgendwelche unnötigen Schauspieler mit Fake-Lachen über drei Seiten verteilen.

Ansonsten natürlich die Leistungen mit Preisen
  • Pannen-Notruf?
  • Reifenservice (Wechsel? Wuchten? Einlagerung?)
  • HU & AU Termine (wann kommt der TÜV / Dekra?)
  • Terminbuchung Online
  • etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben