Was denn jetzt? AMD oder Intel (Singlecore, Multicore, KI-Berechnung etcpp)

computerliebe

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2023
Beiträge
13
Hallo!

Der 13900 ist langsamer als der 7800x3d. Der 13900 kostet 100€ mehr. Ich lese überall, dass Intel besser sein soll für KI-Berechnungen in Games, aber die Benchmarks zeigen das irgendwie nicht. Der 7800x3d hat bessere Ergebnisse.

Auch im 300€ Bereich, der 7700x und der 13600 sind auch was die leistung angeht ähnlich. Manchmal hat der 13600 die Nase vorn, ~20fps und manchmal der 7700x. Jetzt frage ich mich wo die Intel CPUs in Games besser sein sollen?

Es heißt AMD wäre gut für Multicore Anwendungen und Intel für Gaming wegen Singlecore und KI und mehr Kerne. Ich seh da nicht wirklich einen großen Unterschied. Kann mich jemand aufklären?

https://www.computerbase.de/2023-04...t_spiele_in_720p_ganzer_parcours_weniger_cpus
 
Das kommt auch auf den Betrachtungswinkel drauf an, also was man so spielt.
Im Grunde spielt es keine Rolle ob man Intel oder AMD nimmt, die sind im großen und ganzen eh im Prinzip gleich schnell.
Ich würde vermutlich in die Berechnung auch die Zukunftsfähigkeit, vlt Stromverbrauch und einzelne Ergebnisse in Anwendungen/Spielen einbeziehen.
 
Es geht doch viel mehr um SingleCore vs. MultiCore Leistung. Ein 7800X3D oder 13900 ist eine Top Gaming CPU, ein 7950X3D ist schon eher mehr was für den Anwender aus der Photo/Videobearbeitung oder Rendering Ecke.
 
Intel hatte grundsätzlich immer etwas mehr Single Core Leistung, was sich in Spielen positiv bemerkbar gemacht hat. Der L3 Cache von den 3D CPUs stellt das Ganze je nach Spiel aktuell etwas auf den Kopf.

Grundsätzlich sind die CPUs alle ähnlich schnell. Solange man vergleichbare CPUs gegenüberstellt trifft das eigentlich so für Single wie Multicore zu und es kommt auf den Einzelfall an.

Die 3D CPUs sind da Sonderfälle.
 
computerliebe schrieb:
AMD.

7800X3D, sofern es um reines Gaming geht. 7950X3D, wenn es um Gaming und Anwedungsszenarien geht, die von vielen bzw. noch mehr Kernen - im Vergleich zum 7800X3D - profitieren (und nicht so sehr von einem großen 3D V-Cache), z.B. Rendering oder Bearbeitung von Videos und Photos 'im großen Stil'.

Im Grunde auch immer ne Entscheidung je nach Fall, persönlicher Präferenz, "Zukunftssicherheit" bzw. "Aufrüstbarkeit" (AM5-Sockel kann noch weitere Generationen von AMD-CPUs aufnehmen) sowie ne Preisfrage.

computerliebe schrieb:
Ich lese überall, dass Intel besser sein soll für KI-Berechnungen in Games
?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: computerliebe
Usecase ... alles andere macht gar keinen Sinn .. also sowas wie Pauschalisierung.

Diese 720p Benches sind mir persönlich ein Dorn im Auge.

Zum ersten mal sind die Zahlen laut Steam-Daten der FullHD Nutzer zurück gegangen zu höheren Auflösungen,
und man schaut sich die 720p Benches an.

Ja, klar. Es geht darum das man eben ohne Bottleneck sieht was die CPU im Stande ist zu leisten.
Bringt aber gerade im Gaming einfach gar nix.

Ich wäre eher dafür um eine Aussage zu bekommen die da lautet:

"Bringt mein Upgrade was ? - Wenn JA, wie viel ?"

Daher sind eigentlich Benches im realistischen Auflösungen viel wertvoller.
Sorry to say so. Fürs Gaming brauch ich keinen Benchmarks die eben nur die theoretische Leistungssteigerung zeigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qqALEXpp, cyberpirate und cvzone
RaptorTP schrieb:
Diese 720p Benches sind mir persönlich ein Dorn im Auge.
Mir sind eher die User mit ihrer Fehlinterpretation ein Dorn im Auge. Die 720p Benchmarks machen soviel Sinn, wie sie wenig Sinn machen...

Man muss halt immer die Frage im Hinterkopf behalten "Wie sieht das jetzt in der 1080p/1440p Praxis mit meiner GPU aus und lohnt sich das für mich überhaupt?" und das wird viel zu oft komplett ausgeblendet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Meines
RaptorTP schrieb:
Zum ersten mal sind die Zahlen laut Steam-Daten der FullHD Nutzer zurück gegangen zu höheren Auflösungen,
und man schaut sich die 720p Benches an.
1.) Und trotzdem macht FHD noch immer 2/3 aller "befragten" Nutzer bei Steam aus.

2.) Müssen wir hier schon wieder über das Thema 720p Benches reden? Ich will halt die CPU testen und nicht das Limit der GPU. Defacto, dass wurde ja bei PCGH auch gut erklärt, müsste man im Idealfall eigentlich bei 1x1 oder sogar ohne die "Grafikberechnungen" benchen, um wirklich die Leistung von CPUs zu isolieren ;)
=> Kurz: Der Test bildet die Leistungsfähigkeit der CPU ab. Ein GPU-Test die der GPU. Nun betrachtet man beide Tests und weiß, CPU xy schafft in Spiel auf 720p schon 123 FPS, dann sie es auch in 1440p. GPU xy dagegen schafft in 1440p 70 fps. Wunderbar. Passt.
Teste ich CPU xy nun mit GPU xy in 1440p in Spiel x, dann habe ich 70 fps. Nun weiß ich aber nicht, was die CPU wirklich kann. Das ist aber doof. Weil das möchte ich bei einem CPU-Test ja testen.
Wie das dann aussieht, sieht man ja wunderbar im 4k-Test, wo die Unterschied selbst zu mehreren Jahre alten CPUs teils einstellig sind. Das liegt aber nicht daran, dass die CPUs gar nicht so viel mehr leisten, sondern, dass die GPU des Testsystems die neuen starken Prozessoren derart stark einbremst, dass sie jeglichen Vorsprung in der Rechenleistung einbüßen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord und Meines
cvzone schrieb:
"Wie sieht das jetzt in der 1080p/1440p Praxis mit meiner GPU aus und lohnt sich das für mich überhaupt?"
Was hab ich denn anders geschrieben ?

Hast du zufällig den jeweiligen Umrechnungsfaktor zur Hand ? für jedes gebenchte Game ?
Vergiss nicht 3440x1440 ;)

@computerliebe - kannst du mal sagen worauf du hinaus willst ?


kachiri schrieb:
in Spiel x, dann habe ich 70 fps. Nun weiß ich aber nicht, was die CPU wirklich kann. Das ist aber doof. Weil das möchte ich bei einem CPU-Test ja testen.
Falsch - genau das möchte ich wissen für Spiel x - was denn sonst ??

Nö passt schon. Hab nur sagen wollen das man das eben nicht 1zu1 übernehmen kann,
wenn man sich die 720p Balken zu Gemüte führt.
 
RaptorTP schrieb:
Was hab ich denn anders geschrieben ?
Nichts, habe ich das behauptet? Ich störe mich nur eher an den Nutzern, die nicht mitdenken beim Benchmark betrachten, weil das Thema ja nicht sooo wirklich neu ist. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
RaptorTP schrieb:
Falsch - genau das möchte ich wissen für Spiel x - was denn sonst ??
Dafür musst du halt BEIDE Tests lesen. Ist ja schön und gut, was du wissen willst. In einem CPU-Test geht es aber darum, die Leistungsfähigkeit der CPU zu messen und nicht die der GPU.

Nehmen wir doch das aktuellste Beispiel Jagged Alliance 3:
https://www.computerbase.de/2023-07...hnitt_benchmarks_in_full_hd_wqhd_und_ultra_hd

Eine 6700 XT kommt in 1080p auf ~40 FPS. Wenn wir jetzt in dem Spiel auf 1080p einen CPU-Test machen, dann werden wir dutzende CPUs sehen, die mir 40 FPS liefern :)
Und selbst die 100 FPS der 4080 werden noch dutzende CPUs ohne Probleme machen.
Was lese ich dann aus dem Test? Alles, aber nicht den Leistungsvergleich zwischen CPU x und CPU y.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thom_cat
kachiri schrieb:
dann werden wir dutzende CPUs sehen, die mir 40 FPS liefern :)
Das ist für viele eine wirklich gute Information ! :)
In solchen Benchmarks dürften dann auch einige alte CPUs rein.

Das ist ein immenser Aufwand, i know.
Aber wenn ich es mir quasi wünschen könnte, würde ich eine GPU wählen und via Dropdown Menü die CPU auswählen. Irgendwann stagniert die Leistung dann evtl. (je nach Graka) Dann noch aktueller Preis dazu und die Sweetspot CPU ist schnell gefunden ;)

Immer in Betracht für das Gaming System.
 
Ganz Klar AMD!!! Hol dir den 7950 und du wirst keine Sorgen mehr haben!
 
@RayZen
Klar, dazu muss man auch "messen", anstatt sich auf HWInfo zu verlassen.
Kauf Dir ein Messgerät, wenn Du es nicht glaubst ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr8or und madmax2010
glaubst du wirklich der bei NBB hat das richtig gemessen?
Da sieht viel zu sehr nach Software-"Messung" aus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RayZen
computerliebe schrieb:
inferencing oder training?
Jeweils: was davon?

Geradebei Inferencing ists relevant was da mit welchen Flags kompiliert wurde. AMD hat noch nicht lange AVX-512 und hat es mmn deutlich besser in Hardware implementiert. Wenn das spiel jetzt aber mit einem Intel Compiler gebaut wurde, bringt das exakt garnichts.
 
Denniss schrieb:
glaubst du wirklich der bei NBB hat das richtig gemessen?
Nein
SJAFNWEIF schrieb:
Genau das wurde in dem von dir verlinkten Test nicht gemacht
An der Steckdose fällt das Ergebnis für AMD (im Alltag) noch schlechter aus.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr8or
Zurück
Oben