Was denn jetzt? AMD oder Intel (Singlecore, Multicore, KI-Berechnung etcpp)

Du gräbst auch immer die schrägsten Quellen aus haupsache sie passen in den Weltbild.
 
midwed schrieb:

Gaming-Leistung der CPU​


Intel-CPUs bieten Gamern in der Regel mehr Leistung und Wert als AMD-Prozessoren. Zur Berechnung komplexer KI in einem Videospiel benötigen Sie eine höhere IPC-Rate (Instructions per Cycle) und Single-Thread-Taktrate. Und genau in diesen Bereichen brilliert Intel. Die Kernarchitektur von AMD-Chips eignet sich in der Regel besser für Multitasking-Workloads als für High-Performance-Gaming. Quelle

Dann noch aktueller Preis dazu und die Sweetspot CPU ist schnell gefunden
Ja genau das! 7800x3d 450€, 5800x3d 300€ aber schon alt und laut benchmarks nicht so leistungsfähig wie 7700x ~300€ oder 13600 ~ 300€. Wenn man die Benchmarks besser filtern könnte und 1080p mit verschiedenen gpus dann könnte man einfacher die eigene beste preis/leistung ermitteln.

kannst du mal sagen worauf du hinaus willst ?
Ich lese intel hat bessere single-core leistung und mehr cores und sollen deswegen besser sein, die benchmarks zeigen das nicht. das verwirrt mich und ich möchte wissen was da dran ist.
 
damit du dann sagen kannst "hey ich weiß welche die schnellste ist" oder hast du eine Kaufabsicht ?
Oder aus reiner Interesse weil dein Umfeld dich auch gerne darauf anspricht ?

Wie damals mit den Konsolen bei mir: sag mal Tobi, welche ist denn die schnellste ? Playsi oder Xbox ?
Meine Gegenfrage immer: Mit welchen Gamepad kommst du besser zurecht und welche exklusiven Titel willst du unbedingt zocken. Alles andere ist komplett irrelevant, es sei denn du hast keinen Blu-ray Player xD

Kommt ja schon drauf an ob man High-FPS oder High-Resolution Gaming betreibt.
Eins davon brauch eine deutlich stärkere CPU.
 
Naja SingleCore wurde schon gesagt das Intel da meist noch einen Ticken besser ist. Obwohl das mit den 7000er auch fast gleich ist.
Und zu MultiCore. Intel hat halt nur max 8P Core mit HT mach 16. AMD hat max 16P Core mit HT mach 32. Intel hat halt noch die E-Core. Aber die takten nicht so hoch haben kein HT und leisten nicht das was eine P-Core kann. Sie sind dafür effizienter.
Letztendlich kommt es dann immer drauf an was man mit was dann vergleicht und was man machen will.
 
Ein "Artikel" auf avast.com - alles klar ;----------------------)
 
Mit einem 7800X3D macht man nicht verkehrt wenn es vornehmlich um Spiele und normale Anwendungen geht, wenn es vornehmlich um Anwendungen geht die viele Kerne gut auslasten können dann eher die Kernmonster von AMD/Intel. Es gibt auch ein paar Anwendungen wo 1-2 Kerne und massiver Takt von Vorteil sind, ich meine Adobe hinkt da gerne ein Jahrzehnt hinterher.
 
till69 schrieb:
@Denniss
Dann erleuchte uns doch mit Deinen AM5 Alltags-Messwerten von der Steckdose ;)

Also ich finde die Intel CPUs auch super.

Aber immer der gleiche Mist und das gleiche dämliche Video von dir macht es halt auch nicht besser.

Hier die Vergleichswerte von CB aus der Steckdose.

Macht in Idle 10 Watt aus - man bedenke das war was AGESA und Bios angeht noch Day-0.
Bei Teillast sind die Systeme gleichauf.

Edit:
Hier noch der X3D - da sind es noch 8 Watt.
 
Zuletzt bearbeitet:
oder hast du eine Kaufabsicht ?
Ja kaufabsicht. Und beim recherchieren bin ich eben auf dieses problem gestoßen und die benchmarks haben mich irritiert. Alle schwören auf Intel und Alle schwören auf Amd... :pcangry:
 
Inwiefern irritieren dich Benchmarks, die aussagen, dass der 7800X3D für Gaming die beste CPU aktuell ist und du die beste CPU für einen Gaming-PC suchst?
 
xD ... Fanboys hast du immer.

ich persönlich würde (wenn ich müsste) auf Intel zurückgreifen.
Warum ? Ich möchte keine "back & knack" AM5 CPU haben.

Kumpel ist ausm nix einfach mal ein AM5 Board für über 500 Tacken gestorben.
Der hat jetzt richtig Ärger am Hals. Shop meint er hätte sonst was gemacht.

Auch wenn ich AMD weiter vorne sehe mit den 3D Cache und so.
Momentan würde ich selbst eine Intel CPU nehmen und die etwas "einbremsen".

Aber ich hätte echt kein besseres Timing haben können um kein Geld für PC zu haben xD (Haus frisst alles)

Intel macht es über ihr dünnes Ceranfeld für teuer Geld und am besten Win11 für die Cores
AMD hat schon seit den 5000er Ryzen gar nicht mehr so selten eine tote CPU (vergleichweise)
(AM5 ist da jetzt eben wieder die erste Gen von LGA Boards)

Nvidia pfuscht mit ihrem Stecker ohne Ende und muss diesen schon "neu auflegen"
AMD kommt nicht an die Leistungssteigerung wie DLSS 3.0 ran (glaub ich, verfolge es nicht aktiv)

Was da momentan an Pfusch abgeht. Meine Güte.
Ich hoffe die Hersteller verstehen warum die Käuferzahlen zurück gehen und geben sich mal wieder Mühe.
 
RaptorTP schrieb:
Das ist ein immenser Aufwand, i know.
Aber wenn ich es mir quasi wünschen könnte, würde ich eine GPU wählen und via Dropdown Menü die CPU auswählen. Irgendwann stagniert die Leistung dann evtl. (je nach Graka) Dann noch aktueller Preis dazu und die Sweetspot CPU ist schnell gefunden ;)
.
Oder man denkt einfach mal 5 Minuten selber nach. Meine Güte, heute will man alles vorgekaut bekommen, bloß nicht selber denken.
Du hast schon erkannt das es ein immenser Zeitaufwand wäre. Und der steht in keinem Verhältnis zum Nutzen. Man müsste alle Spiele mit allen CPUs und allen GPUs testen die es am Markt gibt. Wer soll das machen?

So muss man halt nur in den CPU Test schauen und dazu dann einen GPU Test zum Spiel des Interesses. Das sollte man nun wirklich schaffen ohne sich zu überanstrengen.
 
Tobi-S. schrieb:
Bei Teillast sind die Systeme gleichauf
Jegliche Diskussion mit Dir ist überflüssig, wenn Du nicht mal verstehst, dass "ComputerBase-Teillast" absolut nichts mit Alltags-Lasten zu tun hat.
 
computerliebe schrieb:
Ja kaufabsicht. Und beim recherchieren bin ich eben auf dieses problem gestoßen und die benchmarks haben mich irritiert. Alle schwören auf Intel und Alle schwören auf Amd... :pcangry:
Naja es sit eigentlich ganz einfach. Beim Spielen ist ist der 7800X3d am besten wegen dem 3D Cache, hat aber nur 8 Kerne. Wenn man dann auch noch viel Multithread arbeitet sind die Intel etwas besser da mehr Kerne vorhanden sind für Multithread und in Spielen sind die fast genauso schnell. Dafür verbrauchen die Intel halt etwas mehr.
Der 7950X3d kann dann alles sehr gut da genügend Kerne vorhanden sind.

Spielt man gar nicht sondern arbeitet und rendert nur dann nimmt man den 13900K oder den normalen 7950X, da die vielen Kerne ohne den 3D-Cache höher Takten können und so bei reinen Multithreaded Anwendungen noch etwas schneller sind als der 7950X3d.
 
Mehr als einen 12400 (effizient & kühl) braucht eigentlich keiner zum Spielen.
13900 zum Spielen ist Perlen vor die Säu...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Wenn Systeme ähnlich gut sind dann suche ich mir das aus was grundsätzlich die geringsten Probleme bereitet. Das bedeutet Komponenten zusammenstecken, OS installieren und man kann es sofort richtig nutzen. Das System sollte dabei von Anfang an stabil sein, ohne das man sich durch verschiedene BIOS-Version hangeln muss. Wer gerne an seinem System basteln möchte kann es ja gerne tun, nur sollte es auch ohne dem gehen.
 
Tr8or schrieb:
Mehr als einen 12400 (effizient & kühl) braucht eigentlich keiner zum Spielen.
13900 zum Spielen ist Perlen vor die Säu...
Häh wie kommst du auf das schmale Brett?
Wenn man eine 4090 hat und nach Möglichkeit in 4K 144Hz spielen möchte dann bringt dich der 12400 nicht wirklich weiter.
 
Und was bringen mir die average Werte? Es kommt doch auf mein persönliches Szenario an, dafür sollte man sich die Spiele separat betrachten.
Scrollt man paar Zentimeter runter stehen da mit Age of Emoires und Borderlands 3 direkt mal zwei Spiele die etwas CPU Hungriger sind und da schafft der 12400F nicht mal mehr die 120fps bzw nichtmal die 100fps.
 
computerliebe schrieb:
Ja kaufabsicht. Und beim recherchieren bin ich eben auf dieses problem gestoßen und die benchmarks haben mich irritiert.
Bevor das hier weiter im Meinungskrieg ausartet. Schnapp dir Benchmarks von Spielen die du auch spielst bzw. spielen willst und guck was besser für dich ist. Unterschiede in den Anschaffungskosten der Plattformen einrechnen und dann eine Entscheidung treffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: computerliebe
Zurück
Oben