Was denn jetzt? AMD oder Intel (Singlecore, Multicore, KI-Berechnung etcpp)

Fallout667 schrieb:
zwei Spiele die etwas CPU Hungriger sind und da schafft der 12400F nicht mal mehr die 120fps bzw nichtmal die 100fps
Also die reinste 4K Ruckel-Orgie (vor allem mit Gsync/Freesync) :mussweg:
 
Ich vertrete aber ebenfalls die Meinung von @Tr8or
Man brauch keine "top of the line" HW um zu zocken.

Fallout667 schrieb:
4K 144Hz spielen möchte
Dann kannste das Stand heute, in verschiedenen Games mal direkt knicken.

Ich würde mir auch keinen i9 holen fürs belanglose zocken. sry. 4090 sowieso nicht.

@computerliebe
Vielleicht mal in die Kaufberatung und dann auch über Budget sprechen.

Wenn Geld keine Rolex spielt, dann "got for it" - ist alles schnell und teuer.
Auch wenn der Zugewinn eher marginal ist.

Klar ist die 4090 eine tolle "4K" Karte. Aber da fahr ich lieber in den Urlaub mit meiner Familie xD
 
Naja, wenn dein Monitor das nicht hat stehst du auch wieder dumm da.
Oder man gehört zu der Fraktion die sowas wie Adaptive Sync, DLSS, FSR und co nicht nutzen, weil ist ja alles nur fake und die Qualität und Latenz immer schlecht.
Außerdem ging es darum das man nach Möglichkeit in jedem Spiel die 144fps schaffen möchte und das schafft der 13900K oder 7800X3d halt wesentlich beständiger als der 12400.
Und das behauptet wurde das die dicken CPUs nutzlos sind halt einfach Quatsch. Selbst wenn es dir jetzt noch nicht so viel bringt dann hält die CPU halt länger bevor man wieder aufrüsten muss. Wenn man mehr als spielt hat sich die Frage meistens eh erübrigt.

Ich wäre halt immer vorsichtig mit Produkt xy braucht doch keiner. Für dich selber mag das dann ja zutreffen für andere wiederum nicht. Gibt garantiert viele Dinge die ich für komplett überflüssig halt die aber für andere Leute lebenswichtig sind.
Gibt genug Szenarien in denen der 13900 oder 7800X3d halt doch besser sind als der 12400.
Ergänzung ()

RaptorTP schrieb:
Ich vertrete aber ebenfalls die Meinung von @Tr8or
Das ist ja schön und gut, ist halt deine Meinung. Aber bitte dann kann man es doch auch dabei belassen. Was andere Leute für nötig oder unnötig halten ist immer noch deren Sache.
Sobald sie ein Szenario haben in denen es sich für sie lohnt, oder auch wenn es nur der haben-will Reflex ist. Dann ist das für die Leute eben nicht unnötig.

Man braucht auch gar keinen PC zum zocken, alles viel zu teuer. Warum dann keine Konsole? Man braucht auch keine 60fps 30 reichen doch auch vollkommen.
Ist halt immer eine Sache des persönlichen Anspruchs.
 
Zuletzt bearbeitet:
RaptorTP schrieb:
Kumpel ist ausm nix einfach mal ein AM5 Board für über 500 Tacken gestorben.
Cool und deswegen ist AMD schlecht klar.
Beide seiten schenken sich nichts. AMD macht mal scheiße und Intel genauso. Das sind alles keine Samariter.
Letztendlich dürfen wir froh sein das es überhaupt zwei CPU Hersteller gibt. Wenn nicht würden wir immer noch auf den 14nm sitzen.
 
Bricki schrieb:
Cool und deswegen ist AMD schlecht klar.
Die Wahl des kleineren Übel. Nicht mehr, nicht weniger.
Ich vertrete kein Club blau/rot/grün/lila ....

@computerliebe - mach ne Kaufberatung auf.
Alles andere führt zu nix. Ist mir zu viel Geblubber.

Schönes Wochenende!
 
Fallout667 schrieb:
Häh wie kommst du auf das schmale Brett?
Wenn man eine 4090 hat und nach Möglichkeit in 4K 144Hz spielen möchte dann bringt dich der 12400 nicht wirklich weiter.

Mal eine andere Vergleichsseite.
Da tut sich nicht viel zwischen 12400 und 13900 beim Gamen mit einer 4090. Klingt komisch, ist aber so. Ein 6 Kerner ist halt immer noch voll ausreichend. (zum Spielen)
https://www.gpucheck.com/de-eur/com...-12400-vs-intel-core-i9-13900k/ultra-vs-ultra
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: computerliebe und RaptorTP
Nein in den meisten Fällen ist der Unterschied nicht sehr groß, aber wenn ich mir auch auf deiner Seite die Einzelergebnisse anschaue sehe ich mehr als genug Spiele in denen der 12400 halt eben keine 120fps schafft der 13900 aber schon.
Und um nichts anderes ging es ja. Wenn mein persönliches Szenario eben viele dieser Spiele enthält dann ist der 13900 dann halt doch besser geeignet und nicht Perlen vor die Säue. Und länger hält er auch bevor aufgerüstet werden muss.
Ist halt immer relativ und von den eigenen Ansprüchen abhängig. Weil sonst bräuchten wir alle keinen PC, ne Konsole mit 30fps reicht doch auch vollkommen. Ein PC fürs Gaming ist doch Perlen vor die Säue.

Noch besser ist es doch heute bei Smartphones, da rennen auch jede Menge Leute mit nem S23 Ultra rum zum telefonieren und TikTok schauen. Ist auch unnötig mMn, aber das muss dann jeder für sich selber entscheiden.
 
Naja.
Da ist im Schnitt 10fps Unterschied.
Dafür verbrätst du mit dem 13900 aber auch 200 Watt mehr als mit einem 12400. Lass das nicht Greta hören :)
Vom Preis ganz abgesehen.
Aber nicht das wir uns falsch verstehen, die 13900 hat ihre Berechtigung, entweder für richtig CPU intensive Anwendungen oder auch reinweg als Nerdkram - Wir alle wissen wie geil tolle leistungsstarke Technik ist :)
Zum Gamen der 13900, nunja. Brauchen? Nein, nicht wirklich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Zurück
Oben